Speedport Smart 4 B + LTE/5G Empfänger - Internet fällt ohne Systemeintrag aus
11 months ago
Guten Morgen,
ich betreibe aktuell den Speedport Smart 4 B in der Firmware 010146.3.4.001.1 (aktuelle Version den selben Fehler hat).
Jeden Morgen muss ich händisch in das Menü gehen und den 5G Empfänger neu starten lassen, dass ich wieder Verbindung habe.
Hier der aktuelle Stand:
Am Standort des Empfängers ist nicht mehr viel zu ändern, da ich sehr scharf an der Empfangskurve hänge.
Es war aber vor 2-3 Wochen nicht das Problem, daher dachte ich das es am neuen Update vom Mai lag.
Dem scheint es aber nicht geschuldet zu sein.
Was mich noch stutzig macht, das meine Systemeintragungen nicht lange gespeichert bleiben, mein Neustart des Empfängers ist zum Beispiel nicht mehr nachvollziehbar.
Habt ihr eine Idee?
Viele Grüße
PS: DSL ist separat per Fritzbox verbunden, da ich hier nur ein Annex B 11 Mbit Anschluss habe, kann ich beides nicht zusammen auf dem Speedport betreiben, dann habe ich massive PING Probleme.
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LEETCH
11 months ago
Okay neue Erkenntnis nach Einsicht im Engineer Menü.
Laut Informationen vom MA wäre mein Mast der 1BF1D ( rechte Seite der Karte )
ABER ! er nimmt den 1BED8 was von mir Süd-Westlich wäre.
Sobald ich auf meinem Dachboden war und den Empfänger auf die andere Seite anbaue, werde ich berichten.
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LEETCH
10 months ago
Guten Morgen @Telekom_hilft und Community,
ich habe nun den 5G Empfänger an den Mast 1BED803 SW 238 Grad ausgerichtet.
Leider besteht das Problem immer noch.
Es wird zufällig einfach abgebrochen und immer am nächsten Tag muss ich händisch alles neu starten und der Router speichert keine Meldungen im System.
Hier die Sicht, wenn ich reinschaue.
Hier der Stand wenn es verbunden ist.
Was ich beobachten konnte, das er auch in andere Cellen versucht zu buchen, mitunter die 29284354.
Kann hier diese gesperrt werden?
Zudem bin ich wieder auf die neue Firmware gegangen, weil das Downgraden den Fehler nicht behoben hat.
Was kann ich als Kunde noch tun?
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LEETCH
10 months ago
Weiter geht es:
Man muss was downloaden und zack die Verbindung direkt weg - man sah direkt wie schnell der Download abbricht.
10:28 Uhr bis 10:36 Uhr gewartet - keine Eintragung im System
Dann wieder manuell den 5G Empfänger neugestartet
Langsam platzt mir die Geduld mit dieser Technik.
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LEETCH
10 months ago
und wieder einfach weg, diesmal musste ich den Router neu starten, weil gar nichts mehr funktionierte.
Habe nur gesehen als das Internet nicht mehr ging, dass die Celle 23E6A03 (37644803) eingetragen war und dann komplett alles weg war.
Hier die Ansicht vom Empfänger:
dann sprang er wieder um in auf diese Celle:
bis ich dann wie oben beschrieben den Router neu gestartet habe, wie immer in der Zeit kein Systemeintrag.
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Erdogan T.
Telekom hilft Team
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LEETCH
10 months ago
Hallo @KatrinGr,
so macht das natürlich keinen Spaß.
Bei der im Profil gespeicherten Kundennummer hat sich ein Tippfehler eingeschlichen. Es fehlen zwei Ziffern. Bitte einmal die Kundennummer ergänzen und auch eine Rückrufnummer hinterlegen. Teile uns anschließend bitte ein passendes Zeitfenster für einen Rückruf mit.
Ergänzend würde mich interessieren, ob der 5G -Empfänger bereits getauscht wurde.
Grüße
Erdogan
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LEETCH
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LEETCH
10 months ago
Guten Morgen,
ich habe die relevanten Daten aktualisiert.
Der 5G Empfänger wurde noch nicht getauscht.
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LEETCH
der_Lutz
10 months ago
@LEETCH beachtet?
Teile uns anschließend bitte ein passendes Zeitfenster für einen Rückruf mit.
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der_Lutz
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der_Lutz
10 months ago
auch das ist nun hinterlegt.
@Erdogan T.
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Heike B.
Telekom hilft Team
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der_Lutz
10 months ago
Hi @LEETCH,
leider konnte ich dich telefonisch nicht erreichen. Wann passt es besser?
Viele Grüße
Heike
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LEETCH
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der_Lutz
10 months ago
Guten Morgen Heike,
lass uns das Thema erstmal aufs Eis legen.
Seitdem ich den Empfänger umgestellt habe, scheint es besser geworden zu sein.
Wenn die selben Fehler wieder auftauchen, melde ich mich wieder.
Lieben Dank und viele Grüße
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der_Lutz
LEETCH
8 months ago
Hallo,
ich muss das Thema wieder auftauen, seit gut einer Woche treten wieder Probleme auf.
Ich habe den Router an die funktionierende Stelle belassen, aber sobald nun Datentransfer gefordert wird, bricht das 5G direkt ab und das letzte Quäntchen LTE kann nichts versorgen ohne Ruckler.....
Als Meldung steht im Protokoll:
02.09.2024 16:40:34 (HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren
02.09.2024 16:40:25 (OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren.
Dann mache ich per Interface einen Neustart beim 5G Empfänger und dann baut sich auch nichts mehr auf oder irgendwann, wenn er mal wieder Lust hat anscheinend.
Ich habe diese Technik langsam richtig satt.
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LEETCH
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LEETCH
8 months ago
Hallo @Heike B. ,
ich habe den Router 15 Minuten vom Netz genommen.
Dann aus meinem Fenster Richtung Mast eNB ID 23E6A gedreht, das ist bei mir ~ NW 300 Grad.
Laut Menü ist er aber immer noch auf dem Mast 1BED803 Cell 29284355.
Bucht sich also gar nicht um.
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Heike B.
Telekom hilft Team
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LEETCH
8 months ago
Hi @LEETCH,
da scheint der Router bzw. 5G Empfänger noch die andere Zelle zu empfangen.
Leider können wir den Geräten nicht sagen mit welche Cellle sie sich verbinden sollen.
Was passiert wenn du den Empfänger noch etwas drehst?
Viele Grüße
Heike
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LEETCH
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LEETCH
8 months ago
Ich versuche mich mal in den 10 Grad Bereichen nach Links oder Rechts zu testen.
Gebe dann Rückmeldung.
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LEETCH
LEETCH
8 months ago
Guten Morgen @Heike B.
ich habe nochmal getestet ob sich bei 10 Grad was ändert, aber keine Umbuchung.
Der Empfänger bleibt immer auf den 1BED803 .
Das bedeutet für mich, wir müssen irgendwie den Fokus auf diesen Mast legen, aber wie verbessern? =/
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Jonas J.
Telekom hilft Team
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LEETCH
8 months ago
Hallo @KatrinGr.
Die Sendungsnummer können wir dir gerne mitteilen, allerdings kann ich noch keinen Warenausgang erkennen; wir schauen morgen noch einmal für dich nach.
Grüße
^Jonas
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LEETCH
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LEETCH
7 months ago
Super,
dafür das es Heute eigentlich ankommen sollte. 😄
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Erdogan T.
Telekom hilft Team
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LEETCH
7 months ago
Hallo @LEETCH,
ich springe kurz für meinen Kollegen @Jonas J. ein.
Wie ich sehen konnte, ging doch alles sehr schnell und das Paket wurde heute Mittag zugestellt. Gib uns nach der Inbetriebnahme gerne kurz Feedback.
Viele Grüße
Erdogan
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LEETCH
LEETCH
7 months ago
Guten Morgen,
ich habe den Empfänger getauscht und wie oben schon beschrieben von meiner Seite aus Richtung NW 300 Grad ausgerichtet.
Es ändert sich aber nichts an der Umbuchung auf den Mast.
Meine Frage ist erneut, wo befindet sich die Cell ID 5G 219 ?
Ich bin anscheinend gezwungen den 1BED803 zu nutzen ?!
Viele Grüße
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Heike B.
Telekom hilft Team
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LEETCH
7 months ago
Hallo @LEETCH,
der dich versorgende Mast steht in 48° Nordost. Die von dir genannte Funkzelle ist sehr stark ausgelastet und befindet sich auch südwestlich von dir.
Du könntest einmal versuchen den 5G Empfänger in die genannte Richtung zu bringen. Leider können wir den Empfänger nicht sagen, mit welcher Zelle er sich verbindet.
Viele Grüße
Heike
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LEETCH
LEETCH
7 months ago
Guten Morgen @Heike B. ,
ich möchte einen aktuellen Stand abgeben.
Nachdem ich den neuen 5G Empfänger bekommen habe und die Ausrichtung 48° Nordost gelegt habe, sind unten im Screenshot die aktuellen Werte.
Seitdem habe ich keine häufigen Abbrüche mehr.
Es kommt ab und zu vor, das sich einfach 5G abschaltet - aber dies behebe ich mit einem kurzen Kabel ziehen des weißen Kabel was zum Empfänger führt.
Ein 15 minütiges Ausstecken vom Strom ist damit nicht mehr notwendig.
Ich würde mein Thema wieder auf Eis legen, falls es noch zu unerwünschten Situationen kommt.
Vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Tag.
Viele Grüße
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Peter Hö.
Telekom hilft Team
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LEETCH
7 months ago
Hallo @LEETCH,
danke für die Rückmeldung und freut mich, dass es jetzt läuft. Falls doch noch was ist, melde dich hier wieder.
Grüße
Peter
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LEETCH
LEETCH
7 months ago
Hallo @Peter Hö. oder @Heike B.
könnt ihr euch bitte meinen DSL Anschluss witmen?
Ich hatte wenigstens mal im Download die 16 Mbit , mittlerweile trotz Routerneustart nur noch 6 Mbit.
Mein Fritzrouter meldet folgende Leitungsdaten:
hier sogar mit 8.4 Mbit angegeben, was real bei mir auch nicht ankommt, trotz LAN Kabel.
Lieben Dank.
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Heike B.
Telekom hilft Team
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LEETCH
7 months ago
Hi @LEETCH,
ich habe mir deine DSL-Leitung einmal angeschaut. Aktuell läuft auf dieser eine Profiloptimierung. Das erklärt auch die schlechten DSL-Werte.
Durch die Profiloptimierung wird die Geschwindigkeit wieder auf das gebuchte Niveau angehoben.
Viele Grüße
Heike
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LEETCH
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