Speedport Smart 4, Bug beim automatischen Kanalwechsel des Routers.
3 years ago
Hallo liebe Comuniti,
beim automatischen Kanalwechsel des Router`s bricht der Echo das Streamen ab, das aber nur bei einem Echo Stereo Verbund?
Ich kann das auch mit manuellen Kanalwechsel reproduzieren, bitte in der nächsten Firmware fixen, danke!
Sonst ist der Router super, endlich eine richtig gute Hardware von der Telekom, bin daher erst von der Fritzbox 7590 zum Smart 4 gewechselt.
LG
215
0
5
Accepted Solutions
All Answers (5)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
Solved
1004
2
3
Solved
244
0
2
466
0
6
1 year ago
394
0
6
fdi
3 years ago
@samko1
scheint mir eher ein Problem des Echo zu sein, auf einen Kanalwechsel des Routers nicht entsprechend zu reagieren. Das das Streamen abbricht ist normal, die Verbindung wird ja unterbrochen, aber der Echo sollte sich dann selbst wieder verbinden.
1
0
CyberSW
3 years ago
Muss auch sagen ist nicht wirklich nen Fix.
Eher ne Sache der Optimierung ... wobei dir das auch bei ner Fritz!Box passieren kann, ist aber da mehr von den Gegebenheiten vor Ort abhängig.
0
3
samko1
Answer
from
CyberSW
3 years ago
Dieses Problem hatte ich mit der Fritzbox nicht.
Erstmal habe ich die Kanäle auf manuell gesetzt, damit funzt es jetzt, wäre aber besser wenn der smart nicht den ganzen Tag die Kanäle wechselt sondern eher nur dann wenn es nötig ist, beim ersten Verbinden etwa.
LG
0
samko1
Answer
from
CyberSW
3 years ago
Meine Fritzbox habe ich aber anders konfiguriert, also eher schlecht zu vergleichen.
habe beide SSID anders benannt und quasi manuell die Verteilung meiner Geräte kontrolliert, habe so die unwichtigen Geräte vom schnellen 5ghz Band getrennt.
Mit der Fritzbox hat die Automatische Kanalwahl mit aber zwei ssids funktioniert.
Beim Smart jetzt habe ich nur eine SSID , habe also die Automatik erstmal arbeiten lassen, seit gestern eben keine Automatische Kanalwahl, womit die Stereo Echos jetzt laufen.
0
samko1
Answer
from
CyberSW
3 years ago
Hallo, leider war es nicht der Kanalwechsel!
Lief erstmal einen Tag ohne Probleme, dann begann es wieder alle ca 25 Minuten dass die Stereo Alexas das Streamen einfach beenden, mann konnte die Wiedergabe aber immer sofort wieder starten.
Einzelne Echos laufen ohne Abbrüche.
Das ganze fing an als von der fritzbox auf den diesen Smart 4 wechselte, daher erstmal der Gedanke an den Router, wurde ja sonst nichts verändert.
Werde erstmal ein par Firmware Updates der Echos und des Smart 4 abwarten und mal schauen was sich ändert, bis dahin entkopple ich den Stereomodus der zwei Echos.
LG
1
Unlogged in user
Answer
from
CyberSW
Unlogged in user
Ask
from
samko1