Festnetz-IP-Telefonie über Speedport Smart fällt regelmäßig aus. Dann hilft nur eine Neustart des Routers.

vor 5 Jahren

Sehr oft fällt die IP-Telefonie über den Speedport Smart aus. Wir bemerken es meist, wenn das Telefon klingelt, dann aber die Leitung tot ist. Tatsächlich versucht man uns zu erreichen, funktioniert aber nicht. Wir helfen uns dann mit einem Restart des Routers. Für die Zeit werden alle Familienmitglieder aus dem Internet geschmissen. Das kann doch nicht sein. Sollte es ein bekannter Mangel des Speedport sein, würde ich sofort den Mietvertrag kündigen und mir eine Fritzboxx anschaffen.

Bitte dringend um Abhilfe.

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  • vor 5 Jahren

    Hallo @Jezierski 

    was steht denn zum Fehlerbild im Router - Log / System - Meldungen ?

    Für Hilfe vom @Telekom hilft Team hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !


    Gruß
    Waage1969

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    von

    vor 5 Jahren

    Hallo,

    ich bin begeistert über so viele Hinweise und Fragen, fühle mich gewertschätzt und leicht überfordert. Die Firmware meines Routers hat die Version 050129.3.5.005.0. Easy Support ist bei meinem Mietrouter verpflichtend aktiviert. Leider habe ich die Logdaten vor ein paar Tagen, nach dem letzten Telefonie-Blackout, gelöscht. Die Basisstation von den Panasonic DECT -Telefonen ist über TAE am Router angeschlossen.

    Gibt es noch Möglichkeiten, an gewissen Stellschräubchen zu drehen? Ich weiß, es ist immer schwierig, unregelmäßig auftauchenden Problemen nachzugehen. Ich würde mich auf jeden Fall wieder melden mit neuen Infos, wenn wieder nichts mehr geht.

     

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo @Jezierski ,

    könnten Sie bitte noch weitere Informationen anfügen:

    Welche Telefone verwenden Sie? Und wie sind diese angebunden?

    Haben Sie den Speedport Smart (ohne Nummer hintendran)? Mit welcher Firmware?

    Sind Sie sicher, dass im Fehlerfall die Telefonie im Router nicht mehr funktioniert? Oder könnte es auch sein, dass es an der Verbindung zu den Telefonen liegt?

    Funktioniert der Internetzugang im Fehlerzustand weiterhin uneingeschränkt? Und was zeigen die LEDs am Router?

     

    Bitte auch wie von @Waage1969 angefragt in die Logs schauen, wenn die Fehler auftreten.

     

    Viele Grüße,

    Coole Katze

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    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Jezierski,

    die aktuelle Firmware für Ihren Speedport Smart sollte 050129.3.5.005.0 sein. Ich gehe davon aus, dass Sie bei einem gemieteten Router EasySupport angeschaltet haben und somit auch immer die aktuellste Firmware automatisch installiert wird.


    Wenn im Fehlerfall die Leuchtanzeigen online und Telefonie noch leuchten, zeigt das zumindest erstmal keinen Fehler an. Es kann durchaus auch sein, dass die DECT -Verbindung zu den Telefonen ein Problem hat. Durch den Neustart des Routers werden diese Verbindungen auch neu hergestellt. Auch ein Problem an den Telefonen wäre denkbar, das dann durch erneutes Anmelden wieder verschwindet. Ich würde beim nächsten Auftreten versuchen, ein Telefon vom Router abzumelden und wieder anzumelden. Und dann nochmal probieren. Dann könnten Sie noch versuchen, ob es sich heilen lässt, wenn Sie die Akkus kurz aus dem Telefon rausnehmen und wieder einsetzen.

     

    Vielleicht findet sich ja auch was in den Logs. Lässt sich an den Telefonen irgendwas Ungewöhnliches beobachten im Fehlerfall?

     

    Vielleicht sollten Sie - als Schuss ins Blaue - auch überlegen, die Telefone vom Router abzumelden, auf Werkseinstellungen zusetzen, die Akkus aus den Telefonen rausnehmen, im Router „alles“ zu DECT zurückzusetzen und zu löschen, Router stromlos, 15 Minuten warten, Router wieder an und warten bis voll gestartet, Akkus in Telefone rein, Telefone neu anmelden.

    Achtung: Ich weiß nicht, wie das mit Firmwareupdates für Ihre Telefone ist, also vielleicht in der ersten Runde nachschauen, ob zurücksetzen der Einstellungen in den Telefonen verfügbar ist.

    Und dann bliebe noch Router auf Werkseinstellungen, Firmwareupdate, neu einrichten - würde ich noch nicht machen.

     

    Wenn Sie auch noch die genaue Bezeichnung der Telefone finden können, könnte das auch helfen.

    Viele Grüße,

    Coole Katze

     

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo @Jezierski,

    möchtest du einmal dein Profil ergänzen, dann kann ich mir den Anschluss näher anschauen. Fröhlich
    Geb uns bitte auch einen Wink, wenn alles eingetragen ist.

    Liebe Grüße
    Stella A.

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    von

    vor 5 Jahren

    Was brauchst Du? Kannst Du Dich einloggen ....?

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 5 Jahren

    Hi @Jezierski,

    wir benötigen noch deine Kundendaten. Wie du uns diese zukommen lassen kannst, hat @Waage1969 dir geschrieben.

    Sobald ich die Daten habe, schaue ich mir das mal im System an.

    Viele Grüße

    Katja M.

    1

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    von

    vor 5 Jahren

    Ist erledigt.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 5 Jahren

    Guten Morgen @Jezierski,

    es ist noch recht früh, da wollte ich nicht einfach durchrufen, wann würde es mal mit einem Telefonat passen?
    Denn wir können gerne den Mietvertrag kündigen.

    Liebe Grüße
    Stella A.

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    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Jezierski 

    vorab zu @Stella A.  schon mal:

    die Mindestmietzeit für den Router beträgt 12 Monate, kündigen könntest Du z. B., über diesen Weg https://retoure.telekom-dienste.de/miete/

    Schöne Osterzeit - bleib(t) gesund !

    Gruß
    Waage1969

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo @Jezierski,

    auch hier noch mal vielen dank für unser freundliches Telefonat.
    Schön, dass wir die Frage nach dem Routerwechsel gleich klären konnten.
    Ich wünsche noch entspannte Oster-Feiertage.

    Beste Grüße
    Kathrin W.

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    Uneingeloggter Nutzer

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Uneingeloggter Nutzer

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