Gelöst

Osram Plug und Lampen fallen regelmäßig aus. Nur Neustart des Zigbee Modules hilft

vor 6 Jahren

Hallo. Da in der Qivicon Community auf meine Frage keine Antwort erscheint, hier auch noch einmal das Problem mit Osram.

 

Seit Wochen immer wieder Ausfall der osram Lampen und Plug... Seit letzter Woche verstärkt und am Wochende mind. 10 mal Neustart des Zigbee Modules erforderlich. 

Heute auch schon zweimal...

 

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  • Akzeptierte Lösung

    5 Sterne Mitgestalter*in

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    @Ob72 

     

    Wir sind nun drei Jahre dabei. Wenn ich da an die Anfänge denke, wird's mir ganz anders zumute. Fehler, die wir nicht hatten, scheint es auch nicht gegeben zu haben. Noch vor einem Jahr hätte ich nie und nimmer geglaubt, dass ich mich so wie in diesem Beitrag äußern würde.

     

    Offenbar hat man in all den Jahren in der Entwicklungsabteilung doch dazugelernt. Gab's früher trotz ZigBee-Funkstrecken mittels OSRAM Lampen immer wieder (auch heftige) Störungen, wie hier geschildert, so können wir uns seit knapp einem halben Jahr kaum mehr beklagen. Unsere Anlage aus eQ-3 Geräten, Bitron (Rauchmelder, Außensirene) und OSRAM lightify Lampen arbeitet mittlerweile nahezu fehlerfrei.

     

    Da bei der Erreichbarkeit der Geräte sowohl Entfernungen als auch die Bausubstanz entscheidend sein kann, hier unsere Daten ..

     

    Unsere Home Base steht im Treppenaufgang Keller/EG. Von dort aus versorgen wird Keller, EG und OG. Wir haben kein sog. offenes Treppenhaus, so dass die Funksignale tragende Wände (20cm) und Trennwände (11,5cm) durchdringen müssen. Die Etagen sind durch Stahlbetondecken getrennt; auch die Treppen sind aus Stahlbeton. Die anfänglichen Verbindungsabbrüchen bei den eQ-3-Geräten kommen seit einem halben Jahr ohne Zutun unsererseits so gut wie nicht mehr vor. Die ZigBee-Geräte arbeiten seit Monaten ebenfalls fehlerfrei, wobei sicherlich die sorgfältig Auslegung der Funkstrecken mittels OSRAM-Lampen eine entscheidende Rolle spielt. Wir haben uns gegen die sog. Plugs entschieden, da Deckenlampen aufgrund ihrer Position nunmal definitiv für eine bessere Ausbreitung des ZigBee-Signals sorgen dürften.

     

    Wenn dein Haus ähnlich gestaltet ist, solltest du mit Hilfe des Kundendienstes auch deine Anlage ans Laufen bekommen.

     

    Ich drücke dir die Daumen.

    15

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo @Ob72,

    perfekt, vielen Dank für den Workaround. Der wird dem einen oder anderen Kunden sicher helfen! Fröhlich
    Wichtig zu wissen wäre noch, dass es die Möglichkeit des Kanal-Wechsels nur in der Hue-App gibt, nicht aber in der Magenta SmartHome App.

    Viele Grüße
    Thorsten Sch.

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