Speedport Smart 3 - DHCP fällt aus
vor einem Jahr
Hallo,
beim Speedport Smart 3 fällt sporadisch der DHCP-Server aus. Clients erhalten keine IPv4-Adresse. Abhilfe schafft dann nur ein Neustart oder Änderung an der Konfiguration des DHCP. Das Ganze ist ärgerlich, weil immer erst gesucht werden muß und im Haus sich niemand behelfen kann, wenn ich selbst nicht anwesend bin.
- in der Log erfolgt keine Anzeige, wenn ein Client eine Adresse abruft
- der Router ist erreichbar und funktioniert komplett bis auf DHCP
Kennt jemand das Problem? Kann man es fixen?
Danke
VG
Jörg
277
0
12
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1306
0
4
vor 4 Jahren
518
0
2
455
0
1
Buster01
vor einem Jahr
Welche Speicherdauer für die IP ist denn im Router eingestellt?
0
1
speiche99
Antwort
von
Buster01
vor einem Jahr
3 Wochen
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Buster01
rabe52
vor einem Jahr
Also wenn im Log nichts von einer DHCP Anmeldung steht, fallen mir spontan folgende mögliche Ursachen ein:
Was für Adressen haben denn die Clients, wenn sie keine vom Router haben (und welchen Bereich soll der vergeben)?
0
9
Ältere Kommentare anzeigen
speiche99
Antwort
von
rabe52
vor einem Jahr
Danke für das Kompliment.
Nicht nur Geschmackssache. Definition ist in der IT echt ein Problem. Überlege mal, was alles Server heißt.
Naja. Ich habe die letzten dreißig Jahre die IT-Infrastruktur eine großen Amtes von Null aufgebaut und gehegt (nicht allein natürlich) und bin jetzt unterwegs, die IT-Thematik von mehreren Ämtern "glattzuziehen".
Also zu dem Problem: ich überschlafe das nochmal in Ruhe.
Für Dich zur Info - mein Router ist die 192.168.1.20. Die ....19 (stat. IP) ist der SAMBA-Server, da läuft aber auch noch Einiges anderes wie MythTV, ein DLNA-Server, NFS etc.
30 - 79 wird über den DHCP (Speedport-Router) vergeben. Ab 100 sind dann wieder stat. IP's (Modellbahnsteuerung, Nextcloud, Reverse-Proxy, Überwachungskameras ...).
Da das Problem nicht soooo oft auftritt und ich einen Workaround habe, kann ich mir zumindest helfen.
Danke auch für die interessante Kommunikation.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
rabe52
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
speiche99