Gelöst
Speedport Smart 4 Dect Telefonat Abbrüche
vor 4 Jahren
Liebe Community,
ich habe jetzt seit Monaten das Problem, dass die SpeedPhone 50 bei mir im Haus, die per DECT mit einem SpeedPort Smart 4 (zur Info: Da hängen auch noch 5 SpeedHome Wifi Disks dran) verbunden sind immer wieder Abbrüche haben.
Diese Abbrüche sind vollkommen willkürlich und nicht zu reproduzieren. Nach jedem Abbruch ist mein Telefonanschluss bis zu einer Stunde nicht mehr erreichbar. Ich kann dann auch nicht mehr rauswählen. Mal brechen die Gespräche nach 10 Minuten ab und manchmal nach einer Stunde. Es ist auch vollkommen egal ob noch andere Geräte im WLN laufen oder meine Magenta TV Box läuft.
Das ist sowohl bei 2 Smart 3 Routern als auch jetzt beim Smart 4 aufgetaucht. Router kann somit ausgeschlossen werden. Entfernung zwischen Router und SpeedPhone ca 3 Meter auf der gleichen Etage ohne Hindernis dazwischen (Sichtkontakt). Ja, neuste Firmware ist sowohl auf den SpeedPhones als auch auf dem Router. Nein, keine Ventilatoren, Radios oder Umspannwerke am Router.
Wie ich schon gesehen habe, existiert das Problem ja bei diversen Leuten. Kann man das nicht mal endgültig beheben?
Sind IP Telefone eine Lösung weil DECT schon veraltet ist? Ich stelle gerne um aber nur wenn dadurch endlich das Problem beseitigt ist.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Viele Grüße
Ricardo
4535
19
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Tag
57
0
4
vor einem Jahr
469
0
6
2753
0
2
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 4 Jahren
Hallo @rejahn
Nach jedem Abbruch ist mein Telefonanschluss bis zu einer Stunde nicht mehr erreichbar. Ich kann dann auch nicht mehr rauswählen.
wichtig wäre zu wissen:
- funktioniert Internet normal weiter
- gibt es dann Problem im WLAN
- was steht kurz vor bis nach der Störung in den System - Meldungen des Router Log (ohne pers. Daten posten)
Gruß
Waage1969
14
Antwort
von
vor 4 Jahren
Das ist wirklich merkwürdig - ich konnte auf den ersten Blick ebenfalls keinen Fehler feststellen, der für dieses Verhalten sorgen könnte.
Deshalb habe ich unsere Fachabteilung miteinbezogen - sobald diese mir eine Rückmeldung dazu geben, werde ich mich hier im Thread zurückmelden.
Ich wünsche noch einen schönen Feiertag!
Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Guten Abend @Luca Br. ,
ich hatte den Fehler jetzt noch einmal und habe umgehend ins Log geguckt auf dem Router. Die Fehlermeldung ist:
V006) IP-Telefonie mit +49XXXXXXXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: 494
(Telefonnummer habe ich ausgeixt. Da steht normalerwiese meine Telefonnummer).
Der Routerstatus zeugt aber überall grüne Häkchen bei der Telefonie. Alles ist aktiv.
DIch kann aber weder rauswählen noch angerufen werden.
Das Problem ist wirklich ärgerlich weil es auch auf 3 Verschiedenen Routern passiert (Also kein Routerproblem ist).
Zwischen Router und TAE Dose sind auch keinerlei Geräte zwischengeschaltet. Es scheint also ein Anschlussproblem zu sein.
Über eine Lösung würde ich mich sehr freuen.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @rejahn
das wäre dann:
Das Problem ist wirklich ärgerlich weil es auch auf 3 Verschiedenen Routern passiert (Also kein Routerproblem ist).
Mit welchen Routern & welchen Firmwareversionen wurde getestet?
Betrifft es nur eine Rufnummer oder mehrere?
Bei / von welchem Anbieter sind die betroffenen Rufnummern ?
Gruß
Waage1969
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Nach jedem Abbruch ist mein Telefonanschluss bis zu einer Stunde nicht mehr erreichbar.
Ist Dein Telefonanschluss wirklich nicht erreichbar (Kontrolle per Handy) oder sind nur die DECT -Telefone nicht erreichbar?
Beim nächsten Ausfall klicke mal auf diesen Link:
http://speedport.ip/html/login/status.html
Werden Dir dann noch grüne Häkchen angezeigt?
Gruß Ulrich
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @UlrichZ ,
ja ist wirklich nicht mehr erreichbar. Der Anrufer bekommt dann nur eine "Tüt tüt tüt". Gleiches wenn ich selber wieder raustelefonieren will. Wenn ich mich selbst über Handy anrufen möchte kommt überhaupt keine Verbindung mehr zustande.
Habe jetzt mal Voice HD deaktiviert da ich mehrfach gelesen habe, dass das wohl ähnliche Probleme verursacht.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Grüße Anne W.
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hallo Marita, hallo Community,
ich habe das jetzt einige Wochen getestet und es gibt, seitdem ich die Verschlüsselung der Gespräche deaktiviert habe, keine Abbrüche mehr. Auch steht die Leitung immer zur Verfügung. Mit dieser Einstellung läuft alles einwandfrei.
Viele Grüße
Ricardo
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von