Gelöst

Speedport Smart 4 Dect Telefonat Abbrüche

vor 4 Jahren

Liebe Community,

 

ich habe jetzt seit Monaten das Problem, dass die SpeedPhone 50 bei mir im Haus, die per DECT mit einem SpeedPort Smart 4 (zur Info: Da hängen auch noch 5 SpeedHome Wifi Disks dran) verbunden sind immer wieder Abbrüche haben.

Diese Abbrüche sind vollkommen willkürlich und nicht zu reproduzieren. Nach jedem Abbruch ist mein Telefonanschluss bis zu einer Stunde nicht mehr erreichbar. Ich kann dann auch nicht mehr rauswählen. Mal brechen die Gespräche nach 10 Minuten ab und manchmal nach einer Stunde. Es ist auch vollkommen egal ob noch andere Geräte im WLN laufen oder meine Magenta TV Box läuft.

Das ist sowohl bei 2 Smart 3 Routern als auch jetzt beim Smart 4 aufgetaucht. Router kann somit ausgeschlossen werden. Entfernung zwischen Router und SpeedPhone ca 3 Meter auf der gleichen Etage ohne Hindernis dazwischen (Sichtkontakt). Ja, neuste Firmware ist sowohl auf den SpeedPhones als auch auf dem Router.  Nein, keine Ventilatoren, Radios oder Umspannwerke am Router.

 

Wie ich schon gesehen habe, existiert das Problem ja bei diversen Leuten. Kann man das nicht mal endgültig beheben?

Sind IP Telefone eine Lösung weil DECT schon veraltet ist? Ich stelle gerne um aber nur wenn dadurch endlich das Problem beseitigt ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

Viele Grüße

Ricardo

4535

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    • vor 4 Jahren

      Hallo @rejahn 

       

      rejahn

      Nach jedem Abbruch ist mein Telefonanschluss bis zu einer Stunde nicht mehr erreichbar. Ich kann dann auch nicht mehr rauswählen.

      Nach jedem Abbruch ist mein Telefonanschluss bis zu einer Stunde nicht mehr erreichbar. Ich kann dann auch nicht mehr rauswählen.
      rejahn
      Nach jedem Abbruch ist mein Telefonanschluss bis zu einer Stunde nicht mehr erreichbar. Ich kann dann auch nicht mehr rauswählen.

      wichtig wäre zu wissen:

      - funktioniert Internet normal weiter
      - gibt es dann Problem im WLAN
      - was steht kurz vor bis nach der Störung in den System - Meldungen des Router Log (ohne pers. Daten posten)

      Gruß

      Waage1969

      14

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Guten Tag! @rejahn

      Das ist wirklich merkwürdig - ich konnte auf den ersten Blick ebenfalls keinen Fehler feststellen, der für dieses Verhalten sorgen könnte.

      Deshalb habe ich unsere Fachabteilung miteinbezogen - sobald diese mir eine Rückmeldung dazu geben, werde ich mich hier im Thread zurückmelden.

      Ich wünsche noch einen schönen Feiertag!

      Mit freundlichen Grüßen
      Luca Br.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Guten Abend @Luca Br. ,

       

      ich hatte den Fehler jetzt noch einmal und habe umgehend ins Log geguckt auf dem Router. Die Fehlermeldung ist:

      V006) IP-Telefonie mit +49XXXXXXXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: 494

      (Telefonnummer habe ich ausgeixt. Da steht normalerwiese meine Telefonnummer).

      Der Routerstatus zeugt aber überall grüne Häkchen bei der Telefonie. Alles ist aktiv.

      DIch kann aber weder rauswählen noch angerufen werden.

      Das Problem ist wirklich ärgerlich weil es auch auf 3 Verschiedenen Routern passiert (Also kein Routerproblem ist).

      Zwischen Router und TAE Dose sind auch keinerlei Geräte zwischengeschaltet. Es scheint also ein Anschlussproblem zu sein.

      Über eine Lösung würde ich mich sehr freuen.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @rejahn 

      das wäre dann:

      494 Security Agreement Required Die Anfrage verlangt ein Security Agreement, enthält aber keinen vom Server unterstützten Sicherheitsmechanismus.

       

       

      rejahn

      Das Problem ist wirklich ärgerlich weil es auch auf 3 Verschiedenen Routern passiert (Also kein Routerproblem ist).

      Das Problem ist wirklich ärgerlich weil es auch auf 3 Verschiedenen Routern passiert (Also kein Routerproblem ist).
      rejahn
      Das Problem ist wirklich ärgerlich weil es auch auf 3 Verschiedenen Routern passiert (Also kein Routerproblem ist).

      Mit welchen Routern & welchen Firmwareversionen wurde getestet?
      Betrifft es nur eine Rufnummer oder mehrere?
      Bei / von welchem Anbieter sind die betroffenen Rufnummern ?

      Gruß

      Waage1969

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      rejahn

      Nach jedem Abbruch ist mein Telefonanschluss bis zu einer Stunde nicht mehr erreichbar.

      Nach jedem Abbruch ist mein Telefonanschluss bis zu einer Stunde nicht mehr erreichbar.
      rejahn
      Nach jedem Abbruch ist mein Telefonanschluss bis zu einer Stunde nicht mehr erreichbar.

      Ist Dein Telefonanschluss wirklich nicht erreichbar (Kontrolle per Handy) oder sind nur die DECT -Telefone nicht erreichbar?

       

      Beim nächsten Ausfall klicke mal auf diesen Link:

       

      http://speedport.ip/html/login/status.html

       

      Werden Dir dann noch grüne Häkchen angezeigt?

       

      Zwischenablage01.jpg

       


      Gruß Ulrich

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @UlrichZ ,

       

      ja ist wirklich nicht mehr erreichbar. Der Anrufer bekommt dann nur eine "Tüt tüt tüt". Gleiches wenn ich selber wieder raustelefonieren will. Wenn ich mich selbst über Handy anrufen möchte kommt überhaupt keine Verbindung mehr zustande.

      Habe jetzt mal Voice HD deaktiviert da ich mehrfach gelesen habe, dass das wohl ähnliche Probleme verursacht.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Guten Morgen @rejahn leider haben wir aus der Fachabteilung noch keine Rückmeldung erhalten. Wir bleiben aber weiter am Ball und melden uns sofern es Neuigkeiten gibt.

      Ich wünsche ein schönes Wochenende.

      Grüße Anne W.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hallo Marita, hallo Community,

       

      ich habe das jetzt einige Wochen getestet und es gibt, seitdem ich die Verschlüsselung der Gespräche deaktiviert habe, keine Abbrüche mehr. Auch steht die Leitung immer zur Verfügung. Mit dieser Einstellung läuft alles einwandfrei.

      Viele Grüße

      Ricardo

      0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

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