Speedport Smart 4 - Einstellung verändern sich

3 years ago

Hallo,

ich habe mir im Oktober 2021 einen Speedport Smart 4 Router besorgt. In 2022 habe ich dazu Speedphones gekauft und diese eingebunden. Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass sich die Rufzuordnung (automatisch) verändert. Rufe, die eigentlich nur im 1.OG bei mir landen sollen, gehen automatisch in das EG zu meinen Eltern. Ich ändere daraufhin die Programmierung wieder. Nach einiger Zeit passiert genau das Gleiche wieder. Anrufer, die zu mir wollen, landen automatisch bei meinen Eltern.

Wie kann das sein? Hat der Router ein Problem? Kann dies versehentlich über die Speedphones verändert werden?

Mich nervt das langsam, bin am überlegen, mir wieder eine FritzBox und andere Endgeräte zu besorgen!    

349

7

    • 3 years ago

      @Pino_01 

      Falls der Speedport 4 bei der Telekom gemietet ist, melde einen Defekt und tausche diesen doch einfach zunächst mal aus.

      Wenn Du auf andere Geräte umsteigen möchtest und der SP 4 gemietet ist, denke an die Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten, diese ist ja bald erreicht.

      0

    • 3 years ago

      Pino_01

      Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass sich die Rufzuordnung (automatisch) verändert.

      Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass sich die Rufzuordnung (automatisch) verändert.
      Pino_01
      Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass sich die Rufzuordnung (automatisch) verändert.

      Hallo @Pino_01 ,

      ist das die einzigste Änderung? Könnte es auch sein, dass sich der Speedport komplett zurücksetzt und dann wieder die Werkseinstellung vorliegt? Bei diesem Vorgang würden auch die Anschlussdaten und evtl. sogar WLAN-Einstellungen aus dem Telekom-Netz gezogen, so dass der Reset tatsächlich nur an der Rufnummernzuordnung erkennbar wäre. Außer, es sind noch andere Einstellungen verändert worden, z.B. WLAN nachts ausgeschaltet o.ä. - das wäre dann auch weg.

      0

    • 3 years ago

      Ein Defekt läßt sich ganz einfach feststellen: Ändere mal das Gerätepasswort.

      Sollte sich der Speedport ungewollt in den Werkszustand versetzen, wird das geänderte Gerätepasswort nicht mehr akzeptiert. Dann gehe ich von einem defekten EEPROM aus.

      4

      Answer

      from

      3 years ago

      holzher24

      könnten sich evtl. die Einstellungen der Rufnummerzuordnung durch ein Firmwareupdate ändern?

      könnten sich evtl. die Einstellungen der Rufnummerzuordnung durch ein Firmwareupdate ändern?
      holzher24
      könnten sich evtl. die Einstellungen der Rufnummerzuordnung durch ein Firmwareupdate ändern?

      Firmwareupdates können sich prinzipiell immer auf die Hardware und den Einstellungen auswirken - nicht nur bei Routern. (Set-Top-Boxen zum Beispiel)

      Beim Speedport hatte ich das allerdings noch nie gehabt.

       

      Was bei Gerätefehlern manchmal helfen kann:

      Firmware neu installieren und Hardware zurücksetzen.

      Answer

      from

      3 years ago

      holzher24

      Wie seht ihr das, könnten sich evtl. die Einstellungen der Rufnummerzuordnung durch ein Firmwareupdate ändern?

      Wie seht ihr das, könnten sich evtl. die Einstellungen der Rufnummerzuordnung durch ein Firmwareupdate ändern?
      holzher24
      Wie seht ihr das, könnten sich evtl. die Einstellungen der Rufnummerzuordnung durch ein Firmwareupdate ändern?

      Mir ist kein regulärer (Software-)Fall denkbar, der (nur) die Rufnummernzuordnung ändert. Daher die Nachfrage, ob evtl. ein Reset stattgefunden haben könnte. Aber natürlich würde ein Reset eigentlich auch nicht von alleine stattfinden.

      Ein anderer Fall wäre noch die Löschung der Mobilteile und deren Neuanmeldung. Das geht erst recht nicht ohne den Benutzer. Man sollte also mal hören, ob andere Haushaltsmitglieder evtl. tätig waren (Reset / Mobilteil-Änderungen).

       

      Answer

      from

      3 years ago

      @Pino_01 

       

      Hey, 

       

      vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community 🙏

      Du hast hier ja schon ein Menge Unterstützung und Rückmeldungen von den anderen User*innen erhalten. 

      Gehe da doch bitte drauf ein 🤝

       

      Viele Grüße 

      Timur K. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from