Speedport Smart 4 EXTREM viele DSL Disconnects

vor 2 Monaten

Hallo zusammen, 

Beim VDSL Anschluss meiner Eltern haben wir das, Problem, dass die DSL Leitung sehr instabil ist. Seit heute Nacht hatten wir bereits 48 DSL Abbrüche.  Woran können die sehr häufigen DSL Abbrüche liegen? Was mir besonders auffällt, ist dass die Verbindungsabbrüche auch bei niedrigen Geschwindigkeiten auftreten. Bringt es was den Gemieteten Speedport Smart 4 austauschen zu lassen oder ist es zielführender einen Techniker hinzuziehen (Hab die Vermutung, dass mein Nachbar Powerline benutzt, um im Keller Internet zu haben.) Kann der Techniker überhaupt messen, dass Powerline benutzt wird oder muss dafür die BNetzA kommen? Früher hatten wir einen Speedport Smart 3, mit diesem lief die Leitung (Magenta L) auch für mehrere Wochen stabil, aber seit einigen Monaten kriegen wir nicht mal einen stabilen Sync für ein oder zwei Wochen hin. 

Währe nett, wenn sich jemand unseres Problems annehmen könnte.

Hier sind die DSL werte von 17:06, paar Minuten später gab es wieder einen Sync Abbruch. Beim zweiten Bild sieht man die DSL Werte, nach dem er eine Verbindung hergestellt hat.

DSL Werte um 17:06

DSL Werte um 17:32

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von Waage1969 am 22.07.2025 13:00 eskaliert.

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    • vor 2 Monaten

      kann am Wetter liegen - kein Scherz -,  an der Leitung, am Router, am MSAN

      Störung melden 

      6

      von

      vor 2 Monaten

      Computerfritze0815

      Im März hatte ich 182 Disconnects und da wars deutlich kälter.

      Stefan

      kann am Wetter liegen

      kann am Wetter liegen - kein Scherz -,  an der Leitung, am Router, am MSAN

      Störung melden 

      Stefan
      kann am Wetter liegen

      Im März hatte ich 182 Disconnects und da wars deutlich kälter. Der Techniker war letztes Jahr, schon mal da, der meinte es würde am Kabel zwischen APL und TAE -Dose liegen. Kann eine Leitung so viel schlechter werden? Mit dem Speedport Smart 3 lief es ja viel Stabiler.

      Computerfritze0815
      Im März hatte ich 182 Disconnects und da wars deutlich kälter.

      Hitze ist nicht das einzige Wetter - außerdem ist es nur eine Möglichkeit

      0

      von

      vor 2 Monaten

      Buster01

      was ist denn der gebuchte Tarif?

      Stefan

      Störung melden 

      kann am Wetter liegen - kein Scherz -,  an der Leitung, am Router, am MSAN

      Störung melden 

      Stefan
      Störung melden 

      @Computerfritze0815  das wäre auch mein Tip,

      was ist denn der gebuchte Tarif?

      Weil bei Magenta S-M wirkt sich PLC noch nicht so aus,

      mein Verdacht, der Anschluß wurde im MSAN umgeschaltet

      (Auch die Telekom muß sparen, hatte jetzt schon mehrere Umschaltungen, SV-DSL-Karte wird eingebaut (die kann halt A-DSL bis SV-DSL),

      dafür wird eine A-DSL-Karte und 1-2 V-DSL-Karten ausgebaut;

      Hintergrund ist ganz einfach, weniger Karten, weniger Energieverbrauch

      (die Karten müßen auch gekühlt werden, und die Lüfter drehen bei dem Wetter oft auf Hochlast;

      auch dienen die ausgebauten Karten als Ersatzteil bei Störungen; es müßen keine neuren Karten produziert und gekauft werden).)

      Einfach ne Störung melden, es muß sich jede Kontaktstelle angeschaut werden.

      Buster01
      was ist denn der gebuchte Tarif?

      Seit 2018 Magenta L, seit 1 oder 2 Jahren Magenta XL in der 175er Variante.

      0

      von

      vor einem Monat

      Computerfritze0815

      seit 1 oder 2 Jahren Magenta XL in der 175er Variante.

      Buster01

      was ist denn der gebuchte Tarif?

      Stefan

      Störung melden 

      kann am Wetter liegen - kein Scherz -,  an der Leitung, am Router, am MSAN

      Störung melden 

      Stefan
      Störung melden 

      @Computerfritze0815  das wäre auch mein Tip,

      was ist denn der gebuchte Tarif?

      Weil bei Magenta S-M wirkt sich PLC noch nicht so aus,

      mein Verdacht, der Anschluß wurde im MSAN umgeschaltet

      (Auch die Telekom muß sparen, hatte jetzt schon mehrere Umschaltungen, SV-DSL-Karte wird eingebaut (die kann halt A-DSL bis SV-DSL),

      dafür wird eine A-DSL-Karte und 1-2 V-DSL-Karten ausgebaut;

      Hintergrund ist ganz einfach, weniger Karten, weniger Energieverbrauch

      (die Karten müßen auch gekühlt werden, und die Lüfter drehen bei dem Wetter oft auf Hochlast;

      auch dienen die ausgebauten Karten als Ersatzteil bei Störungen; es müßen keine neuren Karten produziert und gekauft werden).)

      Einfach ne Störung melden, es muß sich jede Kontaktstelle angeschaut werden.

      Buster01
      was ist denn der gebuchte Tarif?

      Seit 2018 Magenta L, seit 1 oder 2 Jahren Magenta XL in der 175er Variante.

      Computerfritze0815
      seit 1 oder 2 Jahren Magenta XL in der 175er Variante.

      Dann Störung melden,

      denke der Anschluß läuft einbeinig.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Monaten

      Computerfritze0815

      Woran können die sehr häufigen DSL Abbrüche liegen?

      Hallo zusammen, 

      Beim VDSL Anschluss meiner Eltern haben wir das, Problem, dass die DSL Leitung sehr instabil ist. Seit heute Nacht hatten wir bereits 48 DSL Abbrüche.  Woran können die sehr häufigen DSL Abbrüche liegen? Was mir besonders auffällt, ist dass die Verbindungsabbrüche auch bei niedrigen Geschwindigkeiten auftreten. Bringt es was den Gemieteten Speedport Smart 4 austauschen zu lassen oder ist es zielführender einen Techniker hinzuziehen (Hab die Vermutung, dass mein Nachbar Powerline benutzt, um im Keller Internet zu haben.) Kann der Techniker überhaupt messen, dass Powerline benutzt wird oder muss dafür die BNetzA kommen? Früher hatten wir einen Speedport Smart 3, mit diesem lief die Leitung (Magenta L) auch für mehrere Wochen stabil, aber seit einigen Monaten kriegen wir nicht mal einen stabilen Sync für ein oder zwei Wochen hin. 

      Währe nett, wenn sich jemand unseres Problems annehmen könnte.

      Hier sind die DSL werte von 17:06, paar Minuten später gab es wieder einen Sync Abbruch. Beim zweiten Bild sieht man die DSL Werte, nach dem er eine Verbindung hergestellt hat.

      DSL Werte um 17:06

      DSL Werte um 17:32

      Computerfritze0815
      Woran können die sehr häufigen DSL Abbrüche liegen?

      Ner Störung

      Computerfritze0815

      Bringt es was den Gemieteten Speedport Smart 4 austauschen zu lassen oder ist es zielführender einen Techniker hinzuziehen

      Hallo zusammen, 

      Beim VDSL Anschluss meiner Eltern haben wir das, Problem, dass die DSL Leitung sehr instabil ist. Seit heute Nacht hatten wir bereits 48 DSL Abbrüche.  Woran können die sehr häufigen DSL Abbrüche liegen? Was mir besonders auffällt, ist dass die Verbindungsabbrüche auch bei niedrigen Geschwindigkeiten auftreten. Bringt es was den Gemieteten Speedport Smart 4 austauschen zu lassen oder ist es zielführender einen Techniker hinzuziehen (Hab die Vermutung, dass mein Nachbar Powerline benutzt, um im Keller Internet zu haben.) Kann der Techniker überhaupt messen, dass Powerline benutzt wird oder muss dafür die BNetzA kommen? Früher hatten wir einen Speedport Smart 3, mit diesem lief die Leitung (Magenta L) auch für mehrere Wochen stabil, aber seit einigen Monaten kriegen wir nicht mal einen stabilen Sync für ein oder zwei Wochen hin. 

      Währe nett, wenn sich jemand unseres Problems annehmen könnte.

      Hier sind die DSL werte von 17:06, paar Minuten später gab es wieder einen Sync Abbruch. Beim zweiten Bild sieht man die DSL Werte, nach dem er eine Verbindung hergestellt hat.

      DSL Werte um 17:06

      DSL Werte um 17:32

      Computerfritze0815
      Bringt es was den Gemieteten Speedport Smart 4 austauschen zu lassen oder ist es zielführender einen Techniker hinzuziehen

      Das entscheidet die Störungsstelle zusammen mit dir. 

      0

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    • vor 2 Monaten

      @Computerfritze0815 

       

      Damit hier einer der Teamies des @Telekom hilft Team wie @Sören G.  & Co. schnellstmöglich helfen kann: 
      Bitte in den Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und „Handynummer“ ausfüllen.

       

      Über den Menüpunkt "Meine Einstellungen" beim Klick auf dein Bild (Avatar) rechts oben gelangst du an den richtigen Punkt "Kundendaten für den Kundenservice".

      Hinterlege bitte ein möglichst großzügiges Zeit Fenster zwischen 07 & 23 Uhr, wann ein Rückruf gut passt.

       

      Halte bitte zur Authentifikation IBAN und Kundennummer bereit.

       

      Weitere Infos zur Authentifikation: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlicher-daten

      Gruß
      Waage1969

      P.S.: hilfreich wäre eine kurze Rückinfo nach Erledigung - Danke!

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    • vor einem Monat

      @Computerfritze0815 

      da Dein Profil hier noch immer leer ist gehe ich mal davon aus das Du die Störung anderweitig abgesetzt hast . Oder kann Dir hier noch jemand von den Teamies weiterhelfen 🤔

      Gruß

      Waage1969

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      5

      von

      vor einem Monat

      Hallo @Computerfritze0815,

       

      vielen Dank für das Telefonat.

       

      Der Außendienst kommt am 3. Juli zwischen 14 und 18 Uhr und schaut sich den Anschluss an.

       

      Gib uns hier gerne ein Feedback, wie es gelaufen ist.

       

       

      Grüße Detlev

       

       

       

      von

      vor einem Monat

      Der Techniker hat uns zwischen APL und DSLAM auf ein anderes Adernpaar umgeklemmt und das Profil zurückgesetzt. Der Router hat sich sofort mit 190 MBit/s im Downstream und 45 MBit/s im Upstream Synchronisiert. Davor war das deutlich weniger.

      Werde dann mal in den nächsten Tagen berichten, wie sich die Leitung verhält.

      von

      vor einem Monat

      Hallo @Computerfritze0815,

       

      das klingt doch schonmal nicht schlecht. :-)

       

      Gib uns hier gerne ein Feedback in den nächsten Tagen.

       

       

      Grüße Detlev

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Monat

      Ich hab mal ne Frage zu den SNR Werten, sind die noch innerhalb der Toleranz? Weil 4,9 dB kommt mir bisschen niedrig vor. Es gab seit dem Techniker Besuch auch keine Disconnects.

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    • vor einem Monat

      4,9 ist knapp kann aber langen - Ziel ist ein SNR > 5

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    • vor einem Monat

      Update vom Sonntag, die Leitung läuft nun seit über 72 Stunden stabil, werde mich dann nächste Woche wieder melden, wenn eine Woche vergangen ist.

      1

      von

      vor einem Monat

      Hallo @Computerfritze0815,

      vielen Dank für die Rückmeldung und das Feedback. Es freut mich sehr, dass die Leitung wieder reibungslos funktioniert. Bei weiteren Auffälligkeiten kannst du dich gerne jederzeit wieder melden. :)

       

      Viele Grüße,

      Damra S.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Monat

      Update 2: Die Leitung läuft seit einer Woche stabil, werde dann nächste Woche wieder ein Update geben.

      0

    • vor 30 Tagen

      Der Router hat sich heute Nacht um 04:00 neu synchronisiert.

      0

      3

      von

      vor 30 Tagen

      Hallo @Computerfritze0815,

       

      das liegt genau im Wartungsfenster.

      Gut möglich, dass hier einfach ein Update eingespielt wurde.

       

      Beobachte bitte, ob weitere Abbrüche auftreten.

       

       

      Grüße Detlev

      von

      vor 29 Tagen

      Schon wieder wurde heute um halb 4 nachts die Synchronisierung verloren. 

      von

      vor 29 Tagen

      Hallo @Computerfritze0815,

       

      das war wieder im Wartungsfenster.

      Die Leitung sieht aktuell gut aus.

       

       

      Grüße Detlev

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 28 Tagen

      Heute um 06:00 Uhr hat er sich wieder neu Synchronisiert, diesmal ist die Actual Data Rate deutlich geringer.

      0

      1

      von

      vor 28 Tagen

      @Computerfritze0815 Heute früh hat bei dir die automatische Profiloptimierung gegriffen, um den Anschluss zu stabilisieren. Bitte weiter beobachten, ob der Anschluss jetzt stabil läuft. Grüße Alexander

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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    Uneingeloggter Nutzer

    von

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