Gelöst

Speedport Smart 4 Firmwareproblem

vor 2 Jahren

Hallo,

 

bei mir war heute der Techniker der Telekom vor Ort, da ich ständig aus dem Internet geflogen bin.

Er hat die Telefondose ausgetauscht und danach einen Reset des Routers gemacht.

Dann teilte er mir mit, dass eine neue Firmware aufgespielt wird.

Nach Installation der neuen Firmware war telefonieren nicht mehr möglich.

Der Versuch, eine Telefonnummer zu hinterlegen, ist mit einer Fehlermeldung gescheitert.

Er klemmte mich an einen anderen Port, ohne Verbesserung.

Das Internet funktioniert einwandfrei, nur telefonieren nicht.

Ich kam dann nach Herumprobieren auf die Idee eine ältere Firmware einzuspielen.

Die Daten habe ich danach komplett neu eingegeben.

Siehe da, das Telefon funktioniert jetzt wieder einwandfrei.

Ich habe das Spielchen zweimal verifiziert. Es ist definitiv die neue Firmware.

Die automatischen Updates habe jetzt mal vorläufig deaktiviert.

 

Den Router habe ich gekauft (nicht bei der Telekom).

 

Kann mir jemand helfen?

 

Danke.

613

0

33

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Das Problem hat sich erledigt, hoffentlich.

      Ich habe es gewagt, die ältere Firmware nochmals im Menü des Routers zu aktualisieren.

      Danach blieben alle Einstellungen erhalten, auch die Telefonie.

      Seit einer halben Stunde steht die Verbindung zum Telefon.

      Ich habe mich über Smartphone und umgekehrt über Festnetz an das Smartphone selbst angerufen.

      Beide Telefone haben geklingelt, was vorher nicht der Fall war.

       

      Ich bedanke mich vielmals über Eure Unterstützung.

      Ich werde das weiter beobachten und melde mich evtl. nochmal.

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Jsigi

      Ich habe es gewagt, die ältere Firmware nochmals im Menü des Routers zu aktualisieren.

      Ich habe es gewagt, die ältere Firmware nochmals im Menü des Routers zu aktualisieren.
      Jsigi
      Ich habe es gewagt, die ältere Firmware nochmals im Menü des Routers zu aktualisieren.

      Hallo,

      Mut zum Risiko zahlt sich dann doch manchmal aus...😉

       

      Gruß Kalle

      0

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Ja, ich verstehe es nur nicht.

      Hatte der Telekomserver Schluckauf? 😀

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    vor 3 Jahren

    276

    0

    2

    Gelöst

    in  

    4664

    0

    5

    Gelöst

    in  

    210

    0

    1

    vor 4 Jahren

    in  

    825

    0

    3