Speedport Smart 4 Lan verbindungsfehler

vor 9 Monaten

Hallo,

wir haben vor kurzem unseren alten Smart 3 gegen einen neueren Smart 4 getauscht. 

Da fing dass Problem an und zwar haben alle Webisten sowohl per LAN am PC als auch am Handy geladen.

Gefühlt war das WLAN langsamer geworden durch einen neueren Router.  Zum verlgeich hatten wir den alten Smart 3 nochmal eingesteckt da war das WLan nun schneller aber die PCs am LAN haben nur noch gesponnen.

Seiten wie google öffnet er ohne Probleme aber Websites wie Ebay... laden endlos.

Dann hatte ich probiert den Smart 4 wiedereinzustecken doch er hat nun das selbe Problem aufeinmal.

 

Wenn man den Router jedoch neustartet und dann geht alles wunderbar für circa 1-2 Minuten und dann wieder die gleichen Fehler.

 

PS: Router ist ein Mietgerät der Telekom

 

Kennt jemand eine Lösung dazu?

 

Gruß

256

15

  • Community Guide

    vor 9 Monaten

    @Finn Schöneberger: Was zeigt denn diese Seite an, wenn der Fehler auftritt:

     

    http://speedport.ip/html/login/status.html

     

    Bitte zeige uns einen Screenshot, Seriennummer des Mietgerätes unkenntlich machen.

     

    Gruß Ulrich

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Hallo,

     

    habe mal einen screenshot einer versuchs website gemacht und parralel noch den der des Smart 4

     

    Screenshot 2024-04-13 192245.png

    Screenshot 2024-04-13 192238.png

  • Community Guide

    vor 9 Monaten

    @Finn Schöneberger  schrieb:
    Da fing dass Problem an und zwar haben alle Webisten sowohl per LAN am PC als auch am Handy geladen.

    Verstehe nicht – wo genau ist da ein Problem?

     

    @Finn Schöneberger  schrieb:
    Gefühlt war das WLAN langsamer geworden

    Gefühlt ist nicht relevant.

     

    @Finn Schöneberger  schrieb:
    Seiten wie google öffnet er ohne Probleme aber Websites wie Ebay... laden endlos.

    Klingt irgendwie nach einem IPv4/v6-Problem.

     

    Oder habt Ihr irgendwelche alternativen DNS-Server eingetragen?

     

    Wie sind die erwähnten PCs mit dem Router verbunden? Wie schnell ist Euer Internetzugang, habt Ihr möglicherweise Powerline " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Powerline /ta-p/4419869#glossar" target="_blank"> Powerline im Einsatz?

     

    Viele Grüße

    Thomas

    0

  • Community Guide

    vor 9 Monaten

    @Finn Schöneberger: Tritt der Fehler auch bei https://tagesschau.de auf?

     

    Diese Seite:

     

    https://www.farming-simulator.com/

     

    ist eine reine IPv4-Seite.

     

    Gruß Ulrich

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten


    @UlrichZ  schrieb:

    @Finn Schöneberger: Tritt der Fehler auch bei https://tagesschau.de auf?


    @UlrichZ  diese Seite lädt Er relativ schnell so das sie lesbar ist. er Brauch aber sehr lange bis er sie so geladen hat das die Eieruhr weg ist.

     


    Diese Seite:

     

    https://www.farming-simulator.com/

     

    ist eine reine IPv4-Seite.

     

    Gruß Ulrich


    Und das heißt genau was? 

    Kenne mich mit dem Kram leider nicht so gut aus😁

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    @teezeh  Der Router ist meines Wissens nach nicht verändert worden. Also müssten die DNS Server original sein.

     

    Wie prüfe ich das mit dem IPv4/v6 Problem?

     

    Die PCs sind per LAN direkt mir dem Router verbunden ohne jeglich dazwischen geschalteten Switch.

    3

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    @Finn Schöneberger  schrieb:
    Habe mal zwei Screenshots gemacht.

    @Finn Schöneberger: Das sieht aus meiner Sicht alles gut aus. Ich hätte nur die Idee, setze den Smart 4 mal per Konfigmenü auf Werkseinstellungen zurück. Die WLAN-Konfiguration wird ja anschließend wieder automatisch eingespielt, also soviel brauchst nicht neu zu konfigurieren. In Sachen 5 GHz WLAN empfehle ich Dir noch diese Einstellung:

     

    Smart_4_5_GHz_Kanäle.jpg

     


    Diese Einstellungen haben aber ersteinmal nichts mit Deinem IPv4-Problem zu tun.

     

    Gruß Ulrich

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    okay vielen dank schonmal ich probiere mal aus

     

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    @UlrichZ 

    also neu gestartet und auf Werkeinstellungen hab ich ihn zurückgesetzt nun ging es für ca 2min und nun wieder das selbe Problem

    2

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Guten Abend @Finn Schöneberger,

     

    hinterlege bitte, wie von @UlrichZ vorgeschlagen, deine Daten in deinem Profil und gib uns hier eine Rückmeldung, wenn das erledigt ist. 

     

    Viele Grüße

     

    Katja M.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Hallo, Fehler hat sich mal wieder Erledigt, die Daten werde ich die Woche aber mal trozdem hinterlegen

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Alles klar @Finn Schöneberger,

     

    gib uns gerne Bescheid, wenn wir noch etwas für dich tun können?

     

    Viele Grüße

     

    Katja M.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

210

0

5

1 Sterne Mitglied

in  

2725

0

2

vor 4 Jahren

2 Sterne Mitglied

in  

769

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

4067

0

1

4 Sterne Mitglied

in  

202

0

2