Gelöst
Speedport Smart 4 mit 5G Empfänger nur ohne 5G Empfang
vor 9 Monaten
Hallo,
ich bin heute von einem Speedport Hybrid mit externer Wittenberg Antenne auf den neuen Speedport Smart 4 mit 5G Empfänger gewechselt.
Ich habe die gegend vorher mit meinem Handy getestet auf 5G Empfang und auch die möglichen Standorte für einen Empfänger ausgelotet.
Aufm Dach war mit dem Handy der 5G Empfang am besten und da wurde auch der Empfänger montiert, nur leider kommt kein 5G Empfang an laut Speedport.
Selbst mit dem Handy ist noch "Schlechter" 5G Empfang im Haus vorhanden.
Hat jemand ein guten Tipp oder muss die Telekom da noch etwas "Freischalten"?
Bei Bestellung der Hardware stand der 19.07 zur Auswahl wird vllt erst da der 5G Empfang Freigeschaltet?
Vielen Dank für die Antworten
MfG Luca
424
28
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 8 Monaten
165
0
2
vor 9 Monaten
Wenn die Bereitstellung laut AB am 19.07.2024 ist, dann kann doch die Leitung am 17.07.2024 noch nicht funktionieren.
Da ist doch noch gar nichts aktiviert
2
Antwort
von
vor 9 Monaten
Hallo,
die Leitung ist schon seid 2019 freigeschaltet
Antwort
von
vor 9 Monaten
Ging ja hier eher um den 5G Empfänger
Meiner Meinung nach kann das noch nicht vor dem 19ten funktionieren, da so bestätigt
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 9 Monaten
@luca007: Wenn Dir auf dieser Seite:
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
angezeigt wird, dass 5G / LTE -Verbindung aktiv ist, dann ist 5G auch geschaltet. Dennoch kann es dann sein, dass bei der 5G -Empfangsstärke ein Strich - angezeigt wird. 5G wird nämlich erst bei höherem Datenbedarf zugeschaltet, also dann einfach mal einen Speedtest fünfmal direkt unmittelbar hintereinander durchführen. Dann erscheint der Wert für die 5G -Empfangsstärke.
Gruß Ulrich
1
Antwort
von
vor 9 Monaten
Hallo Ulrich,
Die Anzeige sagt aktiv, aber keine Daten bei dem Feld 5G
habe ein Test Download gemacht mit einer 10 GB Datei.
Selbst da springt 5G nicht an.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 9 Monaten
Hallo @luca007 , hast du auch einen Tarifwechsel beauftragt?
Wie heißt denn der alte Tarif und wie der neue? Da gibt es deutliche Unterschiede bei der Geschwindigkeit.
8
Antwort
von
vor 9 Monaten
Hallo @luca007,
vielen Dank für dein Feedback.
Wann würde es dir zeitlich am besten passen?
Liebe Grüße
Sarah
Antwort
von
vor 9 Monaten
@luca007 nehmen wir mal den richtigen 😛
Antwort
von
vor 9 Monaten
@Lucky2024 Danke, dass du mich darauf hingewiesen hast.
Liebe Grüße
Sarah
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Monaten
Guten Tag. Wir haben ein ähnliches Problem, seit Monaten den Speedport Smart 4 mit externer 5g-Antenne, aber absolut keinen 5G -Empfang. Auch wir haben noch den Tarif MagentaZuhause M Hybrid (2). Wir waren der Überzeugung, dass unser Tarif mit der Hardware-Umstellung angepaßt wird, aber scheinbar ist dies wohl nicht der Fall. Welcher Tarif ist denn für den Empfang von 5G vorgesehen?
VG
Thorsten
1
Antwort
von
vor 5 Monaten
aber absolut keinen 5G -Empfang.
@DerDonoper2023: D.h., wenn Du den 5G -Empfänger einschaltest, leuchtet nie die 5G -LED?
Hier:
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
wird Dir auch nie 5G angezeigt?
Gruß Ulrich
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Monaten
Hallo Ulrich,
nein, die Statusanzeige am 5G -Empfänger hat keinerlei Empfang signalisiert, nur LTE . Wir waren im ganzen Haus bis Dachgeschoss unterwegs, auch immer auf Richtung der 2 möglichen Funkmasten geachtet. Da kommt nix an.
VG
Thorsten
1
Antwort
von
vor 5 Monaten
Hallo @DerDonoper2023,
stimmt, das ist ein älterer Tarif, in dem nur die reine LTE -Option enthalten ist.
Wollen wir vielleicht in den kommenden Tagen mal telefonieren und besprechen, welche Tarif-Optionen es gibt? Wann wärst du telefonisch erreichbar?
Viele Grüße Inga Kristina
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Monaten
Hallo Inga,
danke für Deine Rückmeldung. Grundsätzlich können wir das gerne machen, aber ich denke, es wäre evtl. sinnvoller, dass ein Techniker der Telekom vor Ort den Empfang mit entsprechenden Mitteln prüft. Wir haben leider kein 5G -fähiges Smartphone zum testen. Wäre das möglich?
VG
Thorsten
1
Antwort
von
vor 5 Monaten
Hallo @DerDonoper2023
Bevor dir hier Kosten entstehen, lass uns mal miteinander telefonieren, um über den Tarifwechsel zu sprechen.
Eben hatte ich leider keinen Erfolg, wann passt dir ein Telefonat besser?
Liebe Grüße
Claudia
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Monaten
Hallo Claudia,
morgen vormittag gegen 10 Uhr paßt. Aber ich werde keinem geänderten Vertrag zustimmen, wenn die örtlichen Gegebenheiten die nicht hergeben. Was würde ein Technikerbesuch zur Eignungsprüfung denn kosten?
VG
Thorsten
2
Antwort
von
vor 5 Monaten
Hallo @DerDonoper2023,
vielen Dank für das freundliche Telefonat.
Schön, dass wir alle Fragen klären konnten. Wie am Telefon bereits erwähnt gäbe es natürlich die Möglichkeit den Tarif so umzustellen, dass Sie die 5G -Option mit bis zu 300MBit/s nutzen können. Die Abdeckung vor Ort gibt das allerdings nicht her bzw. ich könnte Ihnen das nicht guten Gewissens buchen.😅
Es ist einfach nicht sicher, dass die Option eine Besserung des Ping bringt. Mit dem aktuellen Tarif sind Down- & Upload den Umständen entsprechend gut. Das einzige was nervt, ist der Ping. Da die Datenpakete nicht, wie bei DSL, über eine Route durch das Internet geschossen werden, sondern auch durch DSL und LTE verteilt werden, benötigt der Speedport beim Zusammensetzen der Pakete mehr Zeit. Das Resultat ist ein höherer Ping-Wert.
Ich drücke die Daumen, dass Sie mit dem örtlichen Glasfaseranbieter ggf. doch noch eine Einigung finden. 🫶
Viele Grüße Lisa
Antwort
von
vor 5 Monaten
Auch ich möchte mich für das sehr angenehme und informative Telefonat bedanken. Auch wenn es im Ergebnis nichts ändert, fühle ich mich gut beraten 😊👍.
VG
Thorsten
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Monaten
Hallo @DerDonoper2023,
vielen Dank für das freundliche Telefonat.
Schön, dass wir alle Fragen klären konnten. Wie am Telefon bereits erwähnt gäbe es natürlich die Möglichkeit den Tarif so umzustellen, dass Sie die 5G -Option mit bis zu 300MBit/s nutzen können. Die Abdeckung vor Ort gibt das allerdings nicht her bzw. ich könnte Ihnen das nicht guten Gewissens buchen.😅
Es ist einfach nicht sicher, dass die Option eine Besserung des Ping bringt. Mit dem aktuellen Tarif sind Down- & Upload den Umständen entsprechend gut. Das einzige was nervt, ist der Ping. Da die Datenpakete nicht, wie bei DSL, über eine Route durch das Internet geschossen werden, sondern auch durch DSL und LTE verteilt werden, benötigt der Speedport beim Zusammensetzen der Pakete mehr Zeit. Das Resultat ist ein höherer Ping-Wert.
Ich drücke die Daumen, dass Sie mit dem örtlichen Glasfaseranbieter ggf. doch noch eine Einigung finden. 🫶
Viele Grüße Lisa
0
vor 5 Monaten
@Lisa W. @DerDonoper2023
Man kann es durchaus so einstellen, dass Gaming nur über die DSL-Leitung zu machen. Down und Upload ist beim Gaming ja nicht so relevant, eher Pingschwankungen...
eine etwas ältere Anleitung: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/HowTo-Game-Optimierung-an-Hybrid-Anschluessen/td-p/1427935
3
Antwort
von
vor 5 Monaten
Hallo buenni,
danke für Deinen Hinweis. Aber macht das auch Sinn, wenn unser DSL-Amschluss folgende Werte aufweist:
DSL-Link Synchron Downstream 712 kbit/s und Upstream 366,0 kbit/s ?
VG
Thorsten
Antwort
von
vor 5 Monaten
danke für Deinen Hinweis. Aber macht das auch Sinn, wenn unser DSL-Amschluss folgende Werte aufweist: DSL-Link Synchron Downstream 712 kbit/s und Upstream 366,0 kbit/s ?
danke für Deinen Hinweis. Aber macht das auch Sinn, wenn unser DSL-Amschluss folgende Werte aufweist:
DSL-Link Synchron Downstream 712 kbit/s und Upstream 366,0 kbit/s ?
Probieren geht über Studieren
Versuch es einfach. Das Gameplay braucht nicht viel Bandbreite. Kommt natürlich auf das Spiel an.
Antwort
von
vor 5 Monaten
Ich werde das mal testen. Ein schönes Wochenende noch 😎
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von