Solved

Speedport Smart 4 mit 5G Empfänger nur ohne 5G Empfang

9 months ago

Hallo,

ich bin heute von einem Speedport Hybrid mit externer Wittenberg Antenne auf den neuen Speedport Smart 4 mit 5G Empfänger gewechselt.

Ich habe die gegend vorher mit meinem Handy getestet auf 5G Empfang und auch die möglichen Standorte für einen Empfänger ausgelotet.

Aufm Dach war mit dem Handy der 5G Empfang am besten und da wurde auch der Empfänger montiert, nur leider kommt kein 5G Empfang an laut Speedport.

Selbst mit dem Handy ist noch "Schlechter" 5G Empfang im Haus vorhanden.

 

Hat jemand ein guten Tipp oder muss die Telekom da noch etwas "Freischalten"?

Bei Bestellung der Hardware stand der 19.07 zur Auswahl wird vllt erst da der 5G Empfang Freigeschaltet?

Vielen Dank für die Antworten

 

MfG Luca

424

28

    • 9 months ago

      Wenn die Bereitstellung laut AB am 19.07.2024 ist, dann kann doch die Leitung am 17.07.2024 noch nicht funktionieren.

       

      Da ist doch noch gar nichts aktiviert Zwinkernd

      2

      Answer

      from

      9 months ago

      Hallo,

       

      die Leitung ist schon seid 2019 freigeschaltet Fröhlich

       

      Answer

      from

      9 months ago

      Ging ja hier eher um den 5G Empfänger Zwinkernd

       

      Meiner Meinung nach kann das noch nicht vor dem 19ten funktionieren, da so bestätigt Zwinkernd

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 9 months ago

      @luca007: Wenn Dir auf dieser Seite:

       

      http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

       

      angezeigt wird, dass 5G / LTE -Verbindung aktiv ist, dann ist 5G auch geschaltet. Dennoch kann es dann sein, dass bei der 5G -Empfangsstärke ein Strich - angezeigt wird. 5G wird nämlich erst bei höherem Datenbedarf zugeschaltet, also dann einfach mal einen Speedtest fünfmal direkt unmittelbar hintereinander durchführen. Dann erscheint der Wert für die 5G -Empfangsstärke.

       

      Gruß Ulrich

      1

      Answer

      from

      9 months ago

      Hallo Ulrich,

      Die Anzeige sagt aktiv, aber keine Daten bei dem Feld 5G

      habe ein Test Download gemacht mit einer 10 GB Datei.

      Selbst da springt 5G nicht an.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 9 months ago

      Hallo @luca007 , hast du auch einen Tarifwechsel beauftragt?

       

      Wie heißt denn der alte Tarif und wie der neue? Da gibt es deutliche Unterschiede bei der Geschwindigkeit.

      8

      Answer

      from

      9 months ago

      Hallo @luca007,

       

      vielen Dank für dein Feedback. Fröhlich

       

      Wann würde es dir zeitlich am besten passen?

       

      Liebe Grüße 

      Sarah

      Answer

      from

      9 months ago

      @luca007  nehmen wir mal den richtigen 😛

       

       

      @Sarah E.  schrieb:

      Hallo @Luca,

       

      vielen Dank für dein Feedback. Fröhlich

       

      Wann würde es dir zeitlich am besten passen?

       

      Liebe Grüße 

      sarah

       

      Answer

      from

      9 months ago

      @Lucky2024 Danke, dass du mich darauf hingewiesen hast. Fröhlich

       

      Liebe Grüße

      Sarah

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 months ago

      Guten Tag. Wir haben ein ähnliches Problem, seit Monaten den Speedport Smart 4 mit externer 5g-Antenne, aber absolut keinen 5G -Empfang. Auch wir haben noch den Tarif MagentaZuhause M Hybrid (2). Wir waren der Überzeugung, dass unser Tarif mit der Hardware-Umstellung angepaßt wird, aber scheinbar ist dies wohl nicht der Fall. Welcher Tarif ist denn für den Empfang von 5G vorgesehen?

       

      VG

      Thorsten

      1

      Answer

      from

      5 months ago

      DerDonoper2023

      aber absolut keinen 5G -Empfang.

      aber absolut keinen 5G -Empfang.
      DerDonoper2023
      aber absolut keinen 5G -Empfang.

      @DerDonoper2023: D.h., wenn Du den 5G -Empfänger einschaltest, leuchtet nie die 5G -LED?

       

      Hier:

       

      http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

       

      wird Dir auch nie 5G angezeigt?

       

      Gruß Ulrich

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 months ago

       

      Hallo Ulrich,

       

      nein, die Statusanzeige am 5G -Empfänger hat keinerlei Empfang signalisiert, nur LTE . Wir waren im ganzen Haus bis Dachgeschoss unterwegs, auch immer auf Richtung der 2 möglichen Funkmasten geachtet. Da kommt nix an. 

       

      VG

      Thorsten

      1

      Answer

      from

      5 months ago

      Hallo @DerDonoper2023,

       

      stimmt, das ist ein älterer Tarif, in dem nur die reine LTE -Option enthalten ist.

       

      Wollen wir vielleicht in den kommenden Tagen mal telefonieren und besprechen, welche Tarif-Optionen es gibt? Wann wärst du telefonisch erreichbar?

       

      Viele Grüße Inga Kristina

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 months ago

      Hallo Inga,

       

      danke für Deine Rückmeldung. Grundsätzlich können wir das gerne machen, aber ich denke, es wäre evtl. sinnvoller, dass ein Techniker der Telekom vor Ort den Empfang mit entsprechenden Mitteln prüft. Wir haben leider kein 5G -fähiges Smartphone zum testen. Wäre das möglich?

       

      VG

      Thorsten

      1

      Answer

      from

      5 months ago

      Hallo @DerDonoper2023

       

      Bevor dir hier Kosten entstehen, lass uns mal miteinander telefonieren, um über den Tarifwechsel zu sprechen.

       

      Eben hatte ich leider keinen Erfolg, wann passt dir ein Telefonat besser?

       

      Liebe Grüße

      Claudia

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 months ago

      Hallo Claudia,

       

      morgen vormittag gegen 10 Uhr paßt. Aber ich werde keinem geänderten Vertrag zustimmen, wenn die örtlichen Gegebenheiten die nicht hergeben. Was würde ein Technikerbesuch zur Eignungsprüfung denn kosten?

       

      VG

      Thorsten

      2

      Answer

      from

      5 months ago

      Hallo @DerDonoper2023,

       

      vielen Dank für das freundliche Telefonat. Fröhlich

       

      Schön, dass wir alle Fragen klären konnten. Wie am Telefon bereits erwähnt gäbe es natürlich die Möglichkeit den Tarif so umzustellen, dass Sie die 5G -Option mit bis zu 300MBit/s nutzen können. Die Abdeckung vor Ort gibt das allerdings nicht her bzw. ich könnte Ihnen das nicht guten Gewissens buchen.😅

       

      Es ist einfach nicht sicher, dass die Option eine Besserung des Ping bringt. Mit dem aktuellen Tarif sind Down- & Upload den Umständen entsprechend gut. Das einzige was nervt, ist der Ping. Da die Datenpakete nicht, wie bei DSL, über eine Route durch das Internet geschossen werden, sondern auch durch DSL und LTE verteilt werden, benötigt der Speedport beim Zusammensetzen der Pakete mehr Zeit. Das Resultat ist ein höherer Ping-Wert.

       

      Ich drücke die Daumen, dass Sie mit dem örtlichen Glasfaseranbieter ggf. doch noch eine Einigung finden. 🫶

       

      Viele Grüße Lisa

      Answer

      from

      5 months ago

      Auch ich möchte mich für das sehr angenehme und informative Telefonat bedanken. Auch wenn es im Ergebnis nichts ändert, fühle ich mich gut beraten 😊👍.

       

      VG

      Thorsten

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 months ago

      Hallo @DerDonoper2023,

       

      vielen Dank für das freundliche Telefonat. Fröhlich

       

      Schön, dass wir alle Fragen klären konnten. Wie am Telefon bereits erwähnt gäbe es natürlich die Möglichkeit den Tarif so umzustellen, dass Sie die 5G -Option mit bis zu 300MBit/s nutzen können. Die Abdeckung vor Ort gibt das allerdings nicht her bzw. ich könnte Ihnen das nicht guten Gewissens buchen.😅

       

      Es ist einfach nicht sicher, dass die Option eine Besserung des Ping bringt. Mit dem aktuellen Tarif sind Down- & Upload den Umständen entsprechend gut. Das einzige was nervt, ist der Ping. Da die Datenpakete nicht, wie bei DSL, über eine Route durch das Internet geschossen werden, sondern auch durch DSL und LTE verteilt werden, benötigt der Speedport beim Zusammensetzen der Pakete mehr Zeit. Das Resultat ist ein höherer Ping-Wert.

       

      Ich drücke die Daumen, dass Sie mit dem örtlichen Glasfaseranbieter ggf. doch noch eine Einigung finden. 🫶

       

      Viele Grüße Lisa

      0

    • 5 months ago

      @Lisa W. @DerDonoper2023 

      Man kann es durchaus so einstellen, dass Gaming nur über die DSL-Leitung zu machen. Down und Upload ist beim Gaming ja nicht so relevant, eher Pingschwankungen...

      eine etwas ältere Anleitung: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/HowTo-Game-Optimierung-an-Hybrid-Anschluessen/td-p/1427935

       

      3

      Answer

      from

      5 months ago

      Hallo buenni,

       

      danke für Deinen Hinweis. Aber macht das auch Sinn, wenn unser DSL-Amschluss folgende Werte aufweist:

      DSL-Link Synchron Downstream 712 kbit/s und Upstream 366,0 kbit/s ?

       

      VG

      Thorsten

       

      Answer

      from

      5 months ago

      DerDonoper2023

      danke für Deinen Hinweis. Aber macht das auch Sinn, wenn unser DSL-Amschluss folgende Werte aufweist: DSL-Link Synchron Downstream 712 kbit/s und Upstream 366,0 kbit/s ?

       

      danke für Deinen Hinweis. Aber macht das auch Sinn, wenn unser DSL-Amschluss folgende Werte aufweist:

      DSL-Link Synchron Downstream 712 kbit/s und Upstream 366,0 kbit/s ?

      DerDonoper2023

       

      danke für Deinen Hinweis. Aber macht das auch Sinn, wenn unser DSL-Amschluss folgende Werte aufweist:

      DSL-Link Synchron Downstream 712 kbit/s und Upstream 366,0 kbit/s ?


      Probieren geht über Studieren Fröhlich

      Versuch es einfach. Das Gameplay braucht nicht viel Bandbreite. Kommt natürlich auf das Spiel an. 

      Answer

      from

      5 months ago

      Ich werde das mal testen. Ein schönes Wochenende noch 😎

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too