Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Speedport Smart 4 - Neustart nach WLAN-Aktivierung
vor 2 Jahren
Hallo Community,
seit Ende August bin ich Glasfaserkunde (100Mbit). Das im Folgenden geschilderte Problem tritt etwa seit Mitte September auf. Ich schalte manuell das WLAN abends aus und am nächsten Morgen wieder an. Dabei kommt es jetzt immer wieder zum Neustart des Routers. D.h., WLAN-Taste drücken, die WLAN-Anzeige blinkt eine Weile, leuchtet kurz dauerhaft und dann folgt der Neustart. Danach funktioniert die Verbindung problemlos (WLAN nach Neustart ist an). Volle Bandbreit liegt stabil an. Während WLAN-Betrieb keinerlei Probleme. Keine Devolo oder ähnliches gekoppelt - nur der Speedport. Aktuelle Firmware installiert. Der Neustart lässt sich auch nur mit kurzem warten nach WLAN-Deaktivierung provozieren (ca. 10min). Es muss also nicht lange gewartet werden. Es macht den Eindruck, als würde das Gerät "aus dem Standby nicht richtig aufwachen". Am Glasfasermodem ist nicht zu erkennen, dass die Verbindung verlustig ist (grüne LED permanent an).
Ich habe heute das Gerät getauscht (war vorher ein Typ B, jetzt Typ A), da die Vermutung ein defektes Gerät war. Aber auch der fabrikneue Router zeigt genau die gleiche Auffälligkeit: WLAN aktiviert, deaktiviert, kurz gewartet, WLAN aktiviert, Neustart.
Ist das Problem irgendjemandem bzw. der Telekom bekannt? Ich habe ähnliche Problematiken zum Gerätefehler e5 bereits im Forum gefunden, jedoch nicht genau dieses Phänomen.
Vielen Dank für die Unterstützung.
3348
0
41
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 8 Monaten
165
0
5
851
2
1
895
0
1
vor 4 Monaten
125
0
2
vor 6 Jahren
2709
0
1