Gelöst

Speedport Smart 4 - Neustart nach WLAN-Aktivierung

vor 2 Jahren

Hallo Community,

 

seit Ende August bin ich Glasfaserkunde (100Mbit). Das im Folgenden geschilderte Problem tritt etwa seit Mitte September auf. Ich schalte manuell das WLAN abends aus und am nächsten Morgen wieder an. Dabei kommt es jetzt immer wieder zum Neustart des Routers. D.h., WLAN-Taste drücken, die WLAN-Anzeige blinkt eine Weile, leuchtet kurz dauerhaft und dann folgt der Neustart. Danach funktioniert die Verbindung problemlos (WLAN nach Neustart ist an). Volle Bandbreit liegt stabil an. Während WLAN-Betrieb keinerlei Probleme. Keine Devolo oder ähnliches gekoppelt - nur der Speedport. Aktuelle Firmware installiert. Der Neustart lässt sich auch nur mit kurzem warten nach WLAN-Deaktivierung provozieren (ca. 10min). Es muss also nicht lange gewartet werden. Es macht den Eindruck, als würde das Gerät "aus dem Standby nicht richtig aufwachen". Am Glasfasermodem ist nicht zu erkennen, dass die Verbindung verlustig ist (grüne LED permanent an).

Ich habe heute das Gerät getauscht (war vorher ein Typ B, jetzt Typ A), da die Vermutung ein defektes Gerät war. Aber auch der fabrikneue Router zeigt genau die gleiche Auffälligkeit: WLAN aktiviert, deaktiviert, kurz gewartet, WLAN aktiviert, Neustart.

Ist das Problem irgendjemandem bzw. der Telekom bekannt? Ich habe ähnliche Problematiken zum Gerätefehler e5 bereits im Forum gefunden, jedoch nicht genau dieses Phänomen. 

 

Vielen Dank für die Unterstützung.

3348

41

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

165

0

5

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

895

0

1

2 Sterne Mitglied

in  

125

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

2709

0

1