Speedport Smart 4 nicht zugeordnete MAC Adresse
vor einem Jahr
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit immer wieder Internet Aussetzer, alles wurde geprüft, die Leitungen sind soweit in Ordnung. Ich habe die Vermutung der Router Speedport Smart 4 kommt mit 2,4 und 5 GHz bei Geräten im WLAN Netz nicht klar. Ich habe zu Hause fast alles im LAN angeschlossen nur ein iPhone 13 Pro Max, iPhone 11, iPhone 13 , iPad Pro und iPad Air im WLAN netzt. Ein Sonos ARC ist im LAN und Sonos SUB, wobei der SUB baut im Netzwerk von ARC . Ich habe 2,4GHz ausgeschaltet habe nur 5 GHz an und auf WPA2 eingestellt, die Sendeleistung bei 5 GHz auf ist auf Automatisch eingestellt.
Im Speedport Menu taucht immer wieder eine eine MAC Adresse den ich nicht zuordnen kann.
(W005) WLAN-Anmeldung via 5.0 Ghz Frequenzband ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Rechnername: , Mac-Adresse: 68:A4:0E:40:02:DE
Kann mir bitte jemand helfen, wie bekomme ich das Problem gelöst, ich würde mich wirklich sehr freuen auf eine Unterstützung.
Danke & Gruß
Pete
225
0
21
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
446
0
5
1079
0
2
399
0
2
wari1957
vor einem Jahr
Hallo @Pete.76 ,
die Mac 68:A4:0E:40:02:DE gehört Bosch-Siemens Hausgeräte GmbH.
2
14
Ältere Kommentare anzeigen
Pete.76
Antwort
von
wari1957
vor einem Jahr
@UlrichZ
Vielen Dank, das werde ich jetzt zeitlang so benutzen und hoffen läuft alles stabil
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
wari1957
RoadrunnerDD
vor einem Jahr
ich habe seit einiger Zeit immer wieder Internet Aussetzer
Was für Aussetzer? Was findet man im Log zu einem "Aussetzer"-Zeitpunkt? DSL-Abbruch vielleicht?
Oder sinds nur WLAN-Problemchen? Läuft das 5GHz WLAN in den oberen Kanalbereichen und ist ein Flughafen oder Wetterradar in der Nähe?
1
1
Pete.76
Antwort
von
RoadrunnerDD
vor einem Jahr
Hallo RoadrunnerDD
ja die Flugzeuge von Flughafen Köln/Bonn fliegen über uns aber wir wohnen nicht direkt in der Nähe und ob ein Wetterradar in der Nähe ist, ich glaube nicht kann ich nicht sagen. Ich glaube nicht das die Störung von Flugzeugen kommen, wir hatten nie solche Probleme.
Die Bandbreite 5GHz ist steht bei Automatisch empfohlen und in den Bereichen Kanal 36, 40, 44, 48, 52, 56, 60, 64.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
RoadrunnerDD
teezeh
vor einem Jahr
Im Speedport Menu taucht immer wieder eine eine MAC Adresse den ich nicht zuordnen kann. (W005) WLAN-Anmeldung via 5.0 Ghz Frequenzband ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Rechnername: , Mac-Adresse: 68:A4:0E:40:02:DE
Im Speedport Menu taucht immer wieder eine eine MAC Adresse den ich nicht zuordnen kann.
(W005) WLAN-Anmeldung via 5.0 Ghz Frequenzband ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Rechnername: , Mac-Adresse: 68:A4:0E:40:02:DE
Die Meldung kannst du getrost ignorieren.
Ich habe die Vermutung der Router Speedport Smart 4 kommt mit 2,4 und 5 GHz bei Geräten im WLAN Netz nicht klar.
Das halte ich für unwahrscheinlich.
Ich habe 2,4GHz ausgeschaltet habe nur 5 GHz an und auf WPA2 eingestellt, die Sendeleistung bei 5 GHz auf ist auf Automatisch eingestellt.
Warum hast du 2,4 GHz ausgeschaltet? Ich kenne keinen vernünftigen Grund dafür (sehr sinnvoll kann es aber sein, die Netze für 5 und 2,4 GHz unterschiedlich zu benennen).
ich habe seit einiger Zeit immer wieder Internet Aussetzer
Geht es etwas genauer? Meinst du DSL-Abbrüche (die müssten im Router-Log sichtbar sein)? Wie äußern sich die „Aussetzer“ konkret?
Viele Grüße
Thomas
1
2
Ältere Kommentare anzeigen
Pete.76
Antwort
von
teezeh
vor einem Jahr
@teezeh
ja DSL Abbrüche. Im Router-Log steht immer dieser eine MAC Adresse der mal im 2,4 GHz oder 5 GHz Verbindungsfehler hat. Ich habe festgestellt, ab und zu auch ein andere MAC Adresse taucht auf. Der könnte zu Kühlschrank oder Waschmaschine gehören, die sind ausgeschaltetich muss nur genauer schauen ob WIFI auch bei dem Geräten auch deaktiviert ist.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
teezeh
Has
vor einem Jahr
Eine Diagnose des Anschlusses kann gestartet werden unter
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Has
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Pete.76