Speedport Smart 4 Plus - Samsung Mobilgeräte

vor einem Jahr

Hallo, 

 

wir haben seit Montag unseren Glasfaseranschluss bekommen - zusammen mit dem Speedport Smart 4 Router. Soweit funktioniert alles gut - allerdings haben wir erhebliche Probleme mit unseren beiden Mobiltelefonen, sobald diese im WLAN sind. Diese sind:

  1. Samsung Galaxy S22: sobald dieses im WLAN ist fängt es nach kurzer Zeit an, mehrfach neu zu starten. Irgendwann gelangt es dann in einen Modus ohne WLAN - in diesem ist es dann stabil. Schaltet man das WLAN aus oder ist nicht in Reichweite des WLANS ist alles in Ordnung
  2. Samsung Galaxy S21: Hier laden Webseiten extrem langsam und in Apps wie Immobilienscout24 oder Mobile.de laden die Bilder nicht. 

Der Vollständigkeit halber: nein, mit dem vorherigen Setup hatten wir damit keinerlei Probleme. Dabei hatten wir einen standard Netgear Router. 

 

Was ich probiert habe:

  1. Ich habe etwas gesucht und bislang die Verschlüsselung von WPA2/WPA3 auf WPA2 umgestellt. Leider ohne Effekt. 
  2. Neustart des Routers. Das S22 hatte am Anfang ebenfalls Probleme bei Laden von Bildern bei z.B. Mobile.de - dies ging nach dem Neustart wesentlich schneller. Bei S21 keinerlei Effekt.

Klingt für mich alles etwas merkwürdig. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ansonsten bleibt uns nur das Stornieren übrig fürchte ich. 

 

LG, 

Simon

157

0

10

    • vor einem Jahr

      SJo10557

      Ansonsten bleibt uns nur das Stornieren übrig

      Ansonsten bleibt uns nur das Stornieren übrig
      SJo10557
      Ansonsten bleibt uns nur das Stornieren übrig

      Also an meinem Speedport Smart 4 und dem Speedport Smart 3 einer Bekannten funktioniert mein Samsung Galaxy S21 5G anstandslos. Das nur nebenbei. Daher schließe ich den Router als Fehlerquelle aus.

       

      Aber was genau willst du stornieren. Den Router? Hast du den gemietet? Befindest du dich noch innerhalb der Widerrufsfrist?
      Willst du den Vertrag für den Glasfaseranschluss stornieren? Weil Smartphones Probleme haben? Bezweifle ich, das das möglich ist.

      0

      0

    • vor einem Jahr

      Ja, der Router ist gemietet und ich befinde mich noch in der Widerrufsfrist - aber das sollte ja die letzte Lösung sein. Ansonsten funktioniert ja alles. 

       

      Prinzipiell hätte ich auch nicht zuerst auf den Router getippt - aber da alles andere gleich geblieben ist und sich nur der Router geändert hat, halte ich es für unwahrscheinlich, dass plötzlich beide Telefone spinnen. 

       

      Der Speedport hatte schon einmal Probleme mit Mobilgeräten - siehe hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Speedport-Smart-4-mit-Android-Geraeten-kein-Internet-ueber-WLAN

      Die Lösung damals war ein downgrade der Firmware. Nun sind wir aber ja 2 Jahre später - und ein Downgrade auf eine >2 Jahre alte Firmware halte ich irgendwie nicht für richtig. 

       

      Vielleicht gibt es ja noch andere Idene. WPA 2 vs WPA3 war ja bereits ein Ansatz - leider nicht erfolgreich. Vielleicht macht der WLAN6 Standard Probleme? Irgendwo habe ich was davon gelesen, dass IPV6 Adressen ein Problem sein könnten - das probiere ich nachher mal aus. 

       

       

      0

      0

    • vor einem Jahr

      Update - mein S22 macht das jetzt bei JEDEM WLAN - damit dürfte das nicht mehr am Speedport Router liegen. Das Problem mit dem S21 besteht allerdings weiterhin - Apps scheinen eine sehr langsame Internetverbindung zu haben und Bilder (wie z.B. in der Immoscout24 app) lade teilweise gar nicht. Ausschalten des WLANs hilft. 

       

       

      0

      4

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Klingt gut! Samstag vormittag wäre klasse. 

      0

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Das bekommen wir hin, @SJo10557

       

      Bis Samstag. Überglücklich 

       

      Freundliche Grüße

      Carolin L. 

      0

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallöchen und guten Morgen, @SJo10557. Überglücklich

       

      Leider habe ich dich gerade telefonisch nicht erreichen können. 

      Gib mir gerne ein Zeichen, wenn ich es erneut versuchen darf. Fröhlich 

       

      Freundliche Grüße

      Carolin L.  

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Hey, 

       

      heute nach 17 Uhr würde passen. 

       

      LG

       

      0

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Vielen lieben Dank für deine Zeit, @SJo10557

       

      Wie besprochen hältst du mich bitte weiterhin auf dem Laufenden. 

      Ich hoffe, dass die Idee mit den Frequenzbändern unter Umständen bereits weiterhilft. 

       

      In diesem Sinne wünsche ich dir und deiner Familie noch einen entspannten Abend. Überglücklich 

       

      Freundliche Grüße

      Carolin L. 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Kann es sein das der Speedport grundsätzlich Probleme hat? Ich habe grundsätzlich Geräte vomn Samsung aber seitdem ich den Router habe "sclaflose Nächte" (Urlaub) und versuche Störungen zu beseitigen (Toproblemen mit TV, Seiten Internet/Facebook laden nicht. Neustart nützt nicht - ich komme noch nichtmal in das Menü des Speedport - Standardeinstellungen 192. ... . Die bisherigen LAN-Kabel können es nicht sein funktionierten am alten Gerät sehr gut, andere Kabel haben ebenso Probleme (nur die "Klemmen sind abgebrochen). Norton 360 sollte es auch nicht sein - funktionierte auch vorher einwandfrei. Umstecken der Kabel auf andere Ports - habe hier noch einen Hub - auch dieser bisher ohne Probleme.

      Ich hatte Glasfaser bestellt.  Aus baulichen Gründen hier im Haus kam Freitag der Telekom-Techniker nicht weiter. Der "Kundschafter"(?) vorher hatte wohl das Thema Denkmalschutz (evtl. Leitungen außen) oder Innen abgehangene Decken inkl. dann zu legendende Kabelkanäle nicht einbezogen. Kann nicht genau sagen ob ich ihm das mit dem Denkmalschutz sagte, gesagt hatte. Auf jeden Fall der TV-Empfang stockt, gerade hat der Ton wieder Probleme. Den ganzen Tag o. K. jetzt wieder dieses gehackte/stockende.

      Leider habe ich den Router bestellt. Werde den wohl zurücksenden und den bisherigen funktionierenden - behalten, er kann auch Glasfaser was ich jetzt leider zu spät gesehen habe. MagentaTV ist jetzt auch "Unterirdisch". Zuviel Automatik beim Einrichten ist auch hier zuviel. Sender wie Regionalprogramme beim WDR (Köln, Dortmund usw.) lassen sich nicht mehr in der Senderliste auswählen/aktivieren.

      Sollte das woanders ebenso sein spare ich mir den Tag und die vermutlich weitere schlaflose Nacht. Der neue Router und neue Receiver (dieser kleine "Bierdeckel") kommen dann zurück. Die Geräte sind doch nicht gerade erst seit gestern auf dem Markt. Macht was. Katastrophe das Gerät. Nase voll.

      0

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    4683

    0

    3

    Gelöst

    in  

    394

    0

    1