Speedport Smart 4 R Typ A – störendes Fiepen direkt nach Kauf bei Telekom

vor 2 Tagen

Liebe Community, liebes Telekom-Team,

ich hoffe, Sie können mir bei meinem Anliegen weiterhelfen. Vor kurzem habe ich direkt in einem Telekom Shop Center den Speedport Smart 4 R Typ A gekauft und ihn anschließend zu Hause in Betrieb genommen. Leider verursacht das Gerät von Anfang an ein deutlich hörbares, hochfrequentes Fiepen, das für mich persönlich sehr störend ist insbesondere in ruhiger Umgebung.

 Nach kurzer Recherche bin ich auf mehrere Erfahrungsberichte gestoßen, die auf ähnliche Probleme mit genau diesem Gerätetyp hinweisen. Es scheint, dass vor allem der Typ A hiervon betroffen ist.

Da ich das Gerät direkt bei der Telekom erworben habe, wende ich mich nun an Sie, um zu klären, wie in so einem Fall vorzugehen ist. Ist es möglich, das Gerät gegen ein anderes Modell (z. B. den Speedport Smart 4 Typ B) umzutauschen, bei dem dieses Problem nicht auftritt?

Ich wäre Ihnen außerdem dankbar, wenn Sie mir bestätigen könnten, dass dieses Fiepen nicht dem normalen Betriebsverhalten entspricht und als Mangel zu betrachten ist.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und eine Lösung für dieses Problem.

Mit freundlichen Grüßen

Pong

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    • vor 2 Tagen

      Wenn es im Shop gekauft wurde wäre doch eigentlich der erste Weg in den Shop um das Gerät zu tauschen...

      Ob die Teamies in den Fällen wenn es im Shop gekauft wurde was machen können kann ich nicht beurteilen.

      War es denn ein offizielle Telekom-Shop oder ist es ein Telekom-Partner-Shop gewesen?

      Ach ja und letze Frage: Was bedeutet "vor kurzem"?

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    • vor 2 Tagen

      Vielen Dank für die Rückmeldung!

      Ja, es war ein offizieller Telekom-Shop, kein Partner-Shop. Ich habe das Gerät vor drei Tagen gekauft und das Fiepen war von Anfang an hörbar.

      Ich werde dann wohl als nächsten Schritt direkt in den Shop zurückgehen und den Austausch dort anfragen. Ich wollte mich hier nur vorab erkundigen, ob das Problem bekannt ist und ob es eventuell eine bevorzugte Lösung gibt – zum Beispiel der Austausch gegen den Typ B, da der Typ A scheinbar häufiger betroffen ist.

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      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      Guten Abend @pong,

      vielen Dank für die Nachricht auf unserer Community. Wir können nur einen 1:1 Austausch veranlassen. Klären Sie den Sachverhalt gerne mit den Kolleg*innen vor Ort nochmal und melden Sie sich gegebenenfalls erneut bei uns. :)

       

      Viele Grüße,

      Damra S.

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