Speedport smart 4, sophos client Problem

3 years ago

Hallo Leute

 

Ich bin echt am verzweifeln.

 

Meine Mutter arbeitet im Home office. Dafür benutzt sie das" sophos ssl VPN client" Programm.

 

Leider verliert das Programm ständig die verbindung und muss sich demnach neu verbinden.

Dies passiert aber erst seitdem ich vom smart 3 auf das smart 4 gewechselt bin. Beim smart 3 war dies nie der fall... das ist doch sehe komisch oder nicht? Es wurde sonst nichts verändert.

 

Kann mir da bitte jemand helfen ? Denn jedesmal die router umstecken wenn meine Mutter arbeiten muss ist keine lösung.

Ich bin ein absoluter leihe was das alles angeht. Hoffe echt auf Hilfe

 

Danke

 

Grüsse

Fabian 

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34

    • 3 years ago

      @Zwantschmark 

       

      Warum wurde der Smart 3 nicht beibehalten?

       

      Welches Endgerät verursacht die Probleme mit dem Sophos-Programm?

      Welches Betriebssystem wird verwendet, welche Version hat dieses?

       

      Welche Version des genannten Sophos-Programms wird verwendet? - Laut Sophos wurde

      die "alte" Version schon am 31.01.2022 eingestellt (EoL).

       

      Welche Firmwareversion hat der Smart 4?

      28

      Answer

      from

      3 years ago

      Zwantschmark

      Logs vom smart 4 ?

      Logs vom smart 4 ?

      Zwantschmark

      Logs vom smart 4 ?


      Ja, bitte - Achtung, dass keine persönlichen Informationen wie Telefonnummern drinstehen.

      Answer

      from

      3 years ago

      @Zwantschmark  schrieb:

      Leider verliert das Programm ständig die verbindung und muss sich demnach neu verbinden.

      Dies passiert aber erst seitdem ich vom smart 3 auf das smart 4 gewechselt bin. Beim smart 3 war dies nie der fall...

       

      @Zwantschmark  schrieb:
      Der smart 3 wurde 1. Wegen schnellerem w lan und 2. Wegen verbindungsabbrüchen seitens des internets getauscht.

       

      Answer

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      3 years ago

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      Datum / Uhrzeit
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      26.08.2022 18:03:41(G101) 192.168.2.182 5E:75:68:9D:DB:F6 Anmeldung erfolgreich.

      26.08.2022 18:03:36(G103) Konfigurator Sitzung, aufgebaut von 192.168.2.182 5E:75:68:9D:DB:F6, ist abgelaufen.

      26.08.2022 17:49:30(G101) 192.168.2.182 5E:75:68:9D:DB:F6 Anmeldung erfolgreich.

      26.08.2022 17:49:26(G102) 192.168.2.182 5E:75:68:9D:DB:F6 Abmeldung erfolgreich.

      26.08.2022 17:42:54(G101) 192.168.2.182 5E:75:68:9D:DB:F6 Anmeldung erfolgreich.

      26.08.2022 17:33:11(G103) Konfigurator Sitzung, aufgebaut von 192.168.2.182 5E:75:68:9D:DB:F6, ist abgelaufen.

      26.08.2022 17:16:19(G101) 192.168.2.182 5E:75:68:9D:DB:F6 Anmeldung erfolgreich.

      26.08.2022 17:14:46(H001) DHCP ist aktiv: LAN RE655 c0:06:c3:ec:8b:6c 192.168.2.189 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400

      26.08.2022 16:44:27(W001) WLAN-Station vom 2.4 Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername: HPAA004E, Mac-Adresse: 40:B0:34:AA:00:4E

      26.08.2022 16:37:59(H001) DHCP ist aktiv: LAN S22-Ultra-von- 5e:75:68:9d:db:f6 192.168.2.182 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400

      26.08.2022 16:32:11(G101) 192.168.2.181 EA:87:58:D9:4E:E7 Anmeldung erfolgreich.

      26.08.2022 16:32:09(G102) 192.168.2.181 EA:87:58:D9:4E:E7 Abmeldung erfolgreich.

      26.08.2022 16:31:11(W001) WLAN-Station vom 5.0 Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername: S22--1, Mac-Adresse: EA:87:58:D9:4E:E7

      26.08.2022 16:23:57(G101) 192.168.2.181 EA:87:58:D9:4E:E7 Anmeldung erfolgreich.

      26.08.2022 16:23:52(G103) Konfigurator Sitzung, aufgebaut von 192.168.2.181 EA:87:58:D9:4E:E7, ist abgelaufen.

      26.08.2022 16:15:47(W005) WLAN-Anmeldung via 2.4 Ghz Frequenzband ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Rechnername: PC192-168-2-175, Mac-Adresse: E0:91:53:AB:44:81

      26.08.2022 16:15:47(NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 010146.3.0.001.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.

      26.08.2022 16:09:29(G101) 192.168.2.181 EA:87:58:D9:4E:E7 Anmeldung erfolgreich.

      26.08.2022 16:09:19(H001) DHCP ist aktiv: WLAN S22-Ultra- ea:87:58:d9:4e:e7 192.168.2.181 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400

      26.08.2022 16:09:19(W019) WLAN-Anmeldung via 5.0 Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername: S22-Ultra-von-F, Mac-Adresse: EA:87:58:D9:4E:E7 verbunden mit SSID Speedport smart 3 mit 5.0 Ghz Frequenzband

      26.08.2022 15:42:57(H001) DHCP ist aktiv: WLAN HPAA004E 40:b0:34:aa:00:4e 192.168.2.100 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400

      26.08.2022 15:42:46(W019) WLAN-Anmeldung via 2.4 Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername: HPAA004E, Mac-Adresse: 40:B0:34:AA:00:4E verbunden mit SSID Speedport smart 3 mit 2.4 Ghz Frequenzband

      26.08.2022 15:15:44(H001) DHCP ist aktiv: LAN  00:25:ab:2d:82:89 192.168.2.104 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400

      26.08.2022 15:15:25(DH101) DHCPv6 ist aktiv: fe80::1 00:25:ab:2d:82:89 fe80::225:abff:fe2d:8289

      26.08.2022 14:59:51(H001) DHCP ist aktiv: LAN LGwebOSTV e8:f2:e2:8a:40:7a 192.168.2.168 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400

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    • 3 years ago

      Hallo @Zwantschmark ,

      könnten Sie bitte versuchen „ständig“ noch ein wenig genauer zu beschreiben? Geschieht das nach einer bestimmten Zeit, in der der Zugang nicht genutzt wurde, also der (vermutlich) PC nur so rumstand?

      Könne Sie denn im Log des Speedport Smart 4 sehen, ob zu diesen Zeiten irgendwas protokolliert wird?

       

      Ist der (vermutliche) PC mit LAN-Kabel oder über WLAN angebunden?

      Haben Sie es schon ausprobiert, den Speedport Smart 3 wieder zu verwenden und dann war das Problem auch wirklich wieder weg?

       

      Viele Grüße,

      Coole Katze

      3

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      3 years ago

      Mit ständig meine ich auch im betrieb. Meine mutter möchte etwas schreiben oder die emails abrufen und zack fliegt die verbindung raus. Das passiert mal alle 10 min. Dann mal alle stunde.

      Der pc ist mit lan angeschlossen.



      Es muss definitiv am smart 4 liegen. Wenn der smart 3 angwachlossen ist läuft alles stabil.



      Im log werd ich nachschauen


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      3 years ago

      Wie ist der PC mit dem Router verbunden? WLAN/LAN?

      Ich hatte mit dem gleichen Problem zu kämpfen.

      Nachdem ich dem Smart 4 einen neuen WLAN Name  gegeben habe (ohne Sonderzeichen und Leerfeld)

      Dazu die Einstellung auf WPSA 2 stellen.

      Einstellung Smart 26.08..jpg

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      3 years ago

      Der ist über lan angeschlossen Fröhlich

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    • 3 years ago

      Hallo @Zwantschmark ,

       

      man kommt an eine passende evtl. neue SOPHOS Clint Software,

      wenn man auf die User Web Oberfläche geht.

      Falls von der Firma eingerichtet unter

      https://IP-ADRESSE-DER-FIRMA:443

      oder

      https://IP-ADRESSE-DER-FIRMA:1443

       

      Dort kann man sich mit seinen VPN Zugangsdaten anmelden und die Client Software herunterladen.

       

      Ein Versuch ist es wert.

       

      Grüße

      0

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