speedport smart 4 & speedhome wifi

vor 2 Jahren

Hey zusammen, eventuell kann mir ja wer helfen. Ich bin nun auf den Speedport Smart 4B umgestiegen wegen dem 5G Hybrid Tarif. Mittlerweile läuft auch alles so, wie es soll, aber leider klappt die Verbindung zum schwarzen Speedhome Wifi überhaupt nicht. Diesen habe ich als Mietgerät erhalten und am Speedport Pro Plus funktionierte dieser tadellos.

Mit dem neuen Router häkt die Verbindung vielleicht einen Tag, danach blinkt der Speedhome Wifi nur noch rot und ich muss alles wieder zurück setzen, da keine Verbindung mehr möglich ist. Es zerschiesst mir dann auch das komplette Wlan und die Ip-Adressvergabe intern, was echt nervt.

 

Daher die Frage, was kann ich noch machen, die Firmware ist aktuell, ich habe den schon mehrfach zurück gesetzt, den Router neu gestartet, aber länger als eine Tag hält die Verbindung nicht.

Frage an die Teamis, kann man den einfach mal tauschen, gegen einen neuen, da ja Mietgerät?

 

Am Speedport Pro Plus, wie gesagt, lief der problemlos. Alle Geräte im oberen Stockwerk haben sich brav mit Ihm verbunden und gut war. Ach ja, ist per LAN Kabel angeschlossen Fröhlich


Danke euch

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  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @MikeMilk  schrieb:
    und ich muss alles wieder zurück setzen, da keine Verbindung mehr möglich ist.

    Setzt Du den Smart 4 komplett auf Werkseinstellungen zurück oder nur die Mesh-Einstellungen im Smart 4? Letzteres sollte Dir:

     

    @MikeMilk  schrieb:
    Es zerschiesst mir dann auch das komplette Wlan und die Ip-Adressvergabe intern, was echt nervt.

    in Sachen WLAN und IP-Adressvergabe nichts "zerschießen".

     

    Stehen Smart 4 und die Schwarze Scheibe an den selben Standorten wie vorher der Pro Plus und die Schwarze Scheibe?

     

    Evtl. ist die Schwarze Scheibe nur zu weit vom Smart 4 entfernt?! Der Pro Plus hat sicherlich das bessere 5 GHz WLAN. Was Du mal probieren könntest: Wähle im Konfigmenü des Smart 4 für das 5 GHz WLAN testweise diese Sendeeinstellungen:

     

    Screenshot (6002).jpg

     


    Der Smart 4 als auch die Schwarze Scheibe haben wirklich die aktuelle Firmware?

     

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie

     

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wlan/firmware-speedhome-wlan

     

    Gruß Ulrich

    14

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @MikeMilk  schrieb:
    Ok, also wäre es besser, ich lasse das LAN Kabel ab und lasse die Verbindung zur Mesh Basis (Speedport Smart 4B) nur über WLAN laufen?

    Nein, das kann so nicht gesagt werden. Die dargestellte Geschwindigkeit von 2,45 Gbit/s ist zunächst erst einmal eine rein theoretische Größe. Denn wenn Deine mehr als 20 WLAN-Geräte alle über 5 GHz WLAN auf das 5 GHz WLAN des Smart 4 zugreifen, bekommt die Schwarze Scheibe keine 2,45 Gbit/s mehr ab. WLAN ist ja ein Shared Medium. Daher kann die störungsfreie LAN-Kabelverbindung durchaus einen Sinn ergeben!

     

    Ich meine mich schwach zu erinnern, dass es in Sachen Mesh hier schon seltene Problemfälle gab, wenn die Mesh-Scheibe über einen Switch per LAN-Kabel mit der Mesh-Basis (Speedport) verbunden war. Daher wäre es evtl. ratsam, die Scheibe vor Deinem Switch zu betreiben. Ich kann mich aber auch irren ...

     

    Gruß Ulrich

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