Speedport Smart 4 Typ A - Problem mit Rufnummernzuordnung

vor einem Jahr

Hallo Telekom-Hilft-Team,
 
bei meinem Speedport Smart 4 Typ A mit der aktuellsten Firmware-Version 010139.3.3.001.2 verstellt sich regelmäßig die Rufnummernzuordnung im laufenden Betrieb.
 
Vermutlich hängt sich der Router irgendwann auf und startet neu. Auch bei spontanen Stromausfällen. Nach dem Neustart sind dann alle Häkchen in der Rufnummernzuordnung bei allen DECT -Teilnehmern und bei allen IP-Telefonen gesetzt.
 
Ich muss dann die Rufnummern jedes Mal neu zuordnen, was äußerst nervig ist. Und ankommende Anrufer landen solange auf dem Fax, weil das immer zuerst dran geht.
 
 
Viele Grüße,
Sven

rufnummernzuordnung-zensiert.png

484

33

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @switschas ist nicht normal, hast du den Router mal resetet?

    0

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @switschas  schrieb:
    Vermutlich hängt sich der Router irgendwann auf und startet neu.

    @switschas: Das sollte eigentlich in den System-Meldungen protokolliert werden.

     

    @switschas  schrieb:
    Auch bei spontanen Stromausfällen.

    Kommen die bei Dir häufig vor?

     

    Wie @Chill erst mal empfahl, würde ich den Smart 4 Typ A mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, keine Sicherung einspielen und neu konfigurieren.

     

    Gruß Ulrich

    0

  • Telekom Experte

    vor einem Jahr

    @switschas  schrieb:
    bei meinem Speedport Smart 4 Typ A mit der aktuellsten Firmware-Version 010139.3.3.001.2 verstellt sich regelmäßig die Rufnummernzuordnung im laufenden Betrieb.

    Hallo @switschas 

    es betrifft nur die Rufnummernzuordnung? Oder werden auch andere Einstellungen auf Default gesetzt? Also: wird evtl. durch irgendeinen Auslöser ein Werksreset gemacht?

    0

  • Telekom hilft Team

    vor einem Jahr

    Guten Tag @switschas,

     

    wie ich sehe, hast du schon einige Fragen erhalten. 

    Daher bitte ich dich, diese erstmal zu beantworten. Fröhlich

     

    @all Vielen Dank für eure Unterstützung. Fröhlich

     

    Liebe Grüße

    Nico Be. 

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Vielen Dank für die Antworten.

     

    Es betrifft nur die Rufnummernzuordnung der ankommenden Anrufe und die Namen der DECT -Mobilgeräte heißen dann Mobil1, Mobil2, Mobil3.

    Und Buchse 1 heißt dann komischerweise auch IP-Telefon1.

     

    Anbei ein aktueller Screenshot von heute Abend, momentan passiert das leider alle 1-2 Tage.

     

    In den Systemmeldungen fand ich leider nichts auffälliges, die Internetverbindung war aber auch stabil.

    Werde dann am Wochenende mal den Router komplett resetten und neu aufsetzen.

     

    Viele Grüße,

    Sven

     

    screenshot.jpg

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @switschas  schrieb:
    Werde dann am Wochenende mal den Router komplett resetten und neu aufsetzen.

    Ja, da ist etwas extrem verbogen. Ein Werksreset ist da die richtige Vorgehensweise. Und bitte anschließend keine Sicherungsdatei einspielen, sondern wirklich neu anfangen. Tritt der Fehler dann wieder / immer noch auf, sehe ich nur die Möglichkeit einen Austausch des Gerätes. Denn ein genereller Fehler ist in dieser Thematik nicht bekannt.

    Viel Gelingen!

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Der Werksreset hatte leider nicht geholfen, nach jedem Neustart setzen sich die Rufnummernzuordnung und die Namen der DECT -Telefone zurück.

     

    Viele Grüße,

    Sven

    screenshot.png

    3

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @switschas

     

    Dann lass uns bitte mal abwarten, wie es mit dem Austauschgerät läuft.

    Ich freue mich auf deine Rückmeldung. 

     

    Liebe Grüße

    Claudia Bö.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Ich habe den Router heute getauscht und neu eingerichtet, aber leider tritt das Problem auch weiterhin auf.

    Einmal Router neu gestartet und schon sind alle Rufnummernzuordnungen wieder verstellt (neuer Screenshot anbei).

     

    Die Daten vom alten Router (wird an Amazon retourniert):

     

    Typ:                                           A

    Hardware-Version:              11

    Support-Status:            Voller Support
    Seriennummer:             90
     
    Die Daten vom neuen Router:
     

    Typ:                                         A

    Hardware-Version:             01

    Support-Status:           Voller Support
    Seriennummer:            90
     
    Sonstige Daten (identisch bei beiden Routern):
     
    Firmware-Version:                      010139.3.3.001.2
    UI-Version:                                    2.16.213
    Boot-Code-Version:                   1.0.38-164.255.3
    DSL-Modem-Code-Version:    B2pvfbK047i.d27j
    QIVICON-Firmware-Version:   2.3.32
    DECT -Basisstation-Version:     V04.13_B6e0e
     
    Also ist es anscheinend ein generelles Problem vom Typ A-Router oder der aktuellen Firmware.
     
    Viele Grüße,
    Sven

    screenshot.png

    0

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @switschas: Bitte hier keine Seriennummern nennen, könnten missbraucht werden.

     

    Gruß Ulrich

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @switschas,

     

    generell stellt sich mir hier die Frage, warum der Router so oft neu gestartet wird. Verliert dieser einfach die Verbindung oder schaltest du diesen aus?

    Falls ja, lass diesen bitte einfach mal an und schaue, wie es sich verhält. 


    Viele Grüße

    Heike B. 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Also das Problem kann beliebig reproduziert werden, indem der Router manuell über die Weboberfläche neu gestartet wird.

    Und das allein ist schon ein grober Fehler, der eigentlich nicht passieren darf. 

    Sonst startet sich der Router nur nach Updates und Stromausfällen neu, dann passiert natürlich das gleiche.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor einem Jahr

    Moin @switschas,

     

    lieben Dank für deine Rückmeldung. 

     

    Ich biete dir gerne an, dass ich hierzu ein Ticket bei unserem Remote-Service platziere. Der zugehörige Telefonanschluss läuft über uns und das Gerät hast du über Amazon erstanden? Sollte es sich hierbei jedoch um eine erforderliche Änderung in der Konfiguration und nicht um ein Fehlerbild handeln, kann dieser Service nach Aufwand kostenpflichtig werden. Gib' mir gerne einen kurzen Ping, wenn das für dich in Ordnung geht. 

     

    Liebe Grüße,

    Lin J. 

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

2 Sterne Mitglied

in  

577

0

5

1 Sterne Mitglied

in  

563

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

111

0

4