Gelöst

Speedport Smart 4 Typ A / Probleme nach letzten Updates / Packet Loss in Games

vor 3 Jahren

Liebe Telekom,

liebe Forenmitglieder,

 

ich habe mich seit mehreren Wochen mit den hier für Typ B beschriebenen Problemen herumgeplagt:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Smart-4-Typ-B-probleme-nach-letzte-update/m-p/5877857

 

Dazu kam bei mir, dass ich bei sämtlichen Spielen (PC & Playstation) teilweise einen hohen und schwankenden Ping und (für FPS-Games noch schlimmer) enormen Paketverlust hatte. 

 

Ich hatte alles probiert - Tausch der Kabel, zurücksetzen auf Werkseinstellungen bis ich auf den Fehler der Firmware für Typ A gestoßen bin. 

 

Also habe ich versuchsweise die Firmware vom Mai (010139.2.1.002.0) eingespielt. Siehe da, es lief wieder performant und ich ich hatte keinen Paketverlust. Im Anschluss (um sicherzugehen, dass es an der FW liegt) noch einmal auf die Firmware 010139.3.0.002.2 geupdatet. 

Gleiche Fehler, wieder ein enormer Paketverlust in Games. 

 

Zurück Downgegradet auf 010139.2.1.002.0 lief wieder alles.

 

@Telekom: Seid ihr euch über den Fehler in der FW bewusst? 
Gibt es hier die Möglichkeit mit den Entwicklern Kontakt aufzunehmen?
Ich bin selber System Engineer und kann ggf. gerne unterstützen.

 

Es kann leider keine dauerhafte Lösung für mich sein, zukünftige Sicherheitspatches nicht einzuspielen.

 

Herzliche Grüße

Luca P.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

PS: Falls ihr durch Google auf diesen Beitrag stoßt und das gleiche Problem habt:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmwareaenderungen-speedport-smart-4-typ-a.pdf Übersicht über die FW -Updates.

Anleitung für eine vorübergehende Lösung:

 

  1. Alte Firmware (Version 010139.2.1.002.0) unter

    http://svc80.main.px.t-online.de/tftpboot/DTWSMART4VA/010139.2.1.002.0.bin 

      herunterladen und lokal speichern
  2. Aktuelle Routerkonfiguration sichern: Im Routermenü unter System > Einstellungen sichern > Einstellungen lokal sichern
  3. EasySupport im Router ausschalten unter System > EasySupport
  4. Automatische Software Updates deaktivieren, sonst lädt er nach dem zurücksetzen automatisch die letzte Version
    System > EasySupport
  5. Unter System  > Firmware-Updates die lokale Datei hochladen und installieren.

Achtung: Anschließend muss der Router manuell neu konfiguriert werden.

 

2990

22

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen