Gelöst

Speedport Smart 4 TypA - PPPoE 2.1

vor 9 Monaten

Guten Tag zusammen,

ich habe gestern vom alten Speedport auf den Smart 4 umgestellt. Übertragung aller Daten hat auch wunderbar funktioniert, lediglich die Telefone musste ich manuell neu anmelden. Beim Hochfahren des Routers kam die Meldung PPPoE Fehler (e2.1), im Anschluss wurde die Verbindung jedoch hergestellt. Alles lief. Allerding brach die Internet-Verbindung nach etwa 10 min. ab. Das passierte mehrfach. Was habe ich getan:

- Router neu gestartet (gleiches Ergebnis) 

- Router resettet (gleiches Ergebnis)

- Hotline angerufen, Ticket 30xxxxx eröffnet -> Aussagen waren sehr indifferent, am Ende sollte ich einen Techniker buchen

Hinweis: ich habe aufgrund schlechter WLAN Qualität ein devolo LAN Netwerk zur Verbindung von SmartTV und 2 HO-Arbeitsplätzen.

Gestern abend lief - ohne, dass der TV eingeschaltet wurde - die Internetverbindung mehrere Stunden stabil und brach erneut ab, nachdem der TV etwa 10 min. lief. 

Heute morgen haben wir mal das devolo PowerLan komplett vom Netz getrennt und den SmartTV doch über WLAN eingebunden, jetzt hielt die Verbindung genau 22 min.

Diese Situation hatten wir mit dem alten Speedport nicht und das geht aufgrund Homeoffice-Nutzung auch so gar nicht. 

Was können wir noch tun?

VG
Bettina

 

Beitrag aus Gründen des Datenschutzes bearbeiten von @olliMD

Kontaktdaten, Kundennummer, Rufnummer gehören ins Profil.

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    • vor 9 Monaten

      Cushmom

      Heute morgen haben wir mal das devolo PowerLan komplett vom Netz getrennt

      Guten Tag zusammen,

      ich habe gestern vom alten Speedport auf den Smart 4 umgestellt. Übertragung aller Daten hat auch wunderbar funktioniert, lediglich die Telefone musste ich manuell neu anmelden. Beim Hochfahren des Routers kam die Meldung PPPoE Fehler (e2.1), im Anschluss wurde die Verbindung jedoch hergestellt. Alles lief. Allerding brach die Internet-Verbindung nach etwa 10 min. ab. Das passierte mehrfach. Was habe ich getan:

      - Router neu gestartet (gleiches Ergebnis) 

      - Router resettet (gleiches Ergebnis)

      - Hotline angerufen, Ticket 300779214 eröffnet -> Aussagen waren sehr indifferent, am Ende sollte ich einen Techniker buchen

      Hinweis: ich habe aufgrund schlechter WLAN Qualität ein devolo LAN Netwerk zur Verbindung von SmartTV und 2 HO-Arbeitsplätzen.

      Gestern abend lief - ohne, dass der TV eingeschaltet wurde - die Internetverbindung mehrere Stunden stabil und brach erneut ab, nachdem der TV etwa 10 min. lief. 

      Heute morgen haben wir mal das devolo PowerLan komplett vom Netz getrennt und den SmartTV doch über WLAN eingebunden, jetzt hielt die Verbindung genau 22 min.

      Diese Situation hatten wir mit dem alten Speedport nicht und das geht aufgrund Homeoffice-Nutzung auch so gar nicht. 

      Was können wir noch tun?

      VG
      Bettina

      Cushmom
      Heute morgen haben wir mal das devolo PowerLan komplett vom Netz getrennt

      Auch alle Powerlangeräte aus der Stromsteckdose genommen?

      Welcher Tarif ist vorhanden?

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      1

      von

      vor 9 Monaten

      Ja, alle Devolos vollständig vom Strom genommen.

      Magenta Zuhause XL mit MagentaTV Smart Stream

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 9 Monaten

      Cushmom

      alten Speedport

      Guten Tag zusammen,

      ich habe gestern vom alten Speedport auf den Smart 4 umgestellt. Übertragung aller Daten hat auch wunderbar funktioniert, lediglich die Telefone musste ich manuell neu anmelden. Beim Hochfahren des Routers kam die Meldung PPPoE Fehler (e2.1), im Anschluss wurde die Verbindung jedoch hergestellt. Alles lief. Allerding brach die Internet-Verbindung nach etwa 10 min. ab. Das passierte mehrfach. Was habe ich getan:

      - Router neu gestartet (gleiches Ergebnis) 

      - Router resettet (gleiches Ergebnis)

      - Hotline angerufen, Ticket 30xxxxx eröffnet -> Aussagen waren sehr indifferent, am Ende sollte ich einen Techniker buchen

      Hinweis: ich habe aufgrund schlechter WLAN Qualität ein devolo LAN Netwerk zur Verbindung von SmartTV und 2 HO-Arbeitsplätzen.

      Gestern abend lief - ohne, dass der TV eingeschaltet wurde - die Internetverbindung mehrere Stunden stabil und brach erneut ab, nachdem der TV etwa 10 min. lief. 

      Heute morgen haben wir mal das devolo PowerLan komplett vom Netz getrennt und den SmartTV doch über WLAN eingebunden, jetzt hielt die Verbindung genau 22 min.

      Diese Situation hatten wir mit dem alten Speedport nicht und das geht aufgrund Homeoffice-Nutzung auch so gar nicht. 

      Was können wir noch tun?

      VG
      Bettina

       

      Beitrag aus Gründen des Datenschutzes bearbeiten von @olliMD

      Kontaktdaten, Kundennummer, Rufnummer gehören ins Profil.

      Cushmom
      alten Speedport

      Was war das für ein Speedport? Und welche Daten hast du genau wie übertragen? Was für eine Unterbrechung hast du? Synchronisationsverlust oder PPPoE-Fehler?

      Kannst du den Ereignislog mal anschauen? 

      Kommen wir zum Thema PowerLAN . Je nach Tarif bzw. gebuchter Bandbreite stören diese PowerLAN deinen DSL-Anschluss. Bei Vectoring und vorallem Supervectoring ist ein stabiler Betrieb in Verbindung mit PowerLAN nicht  garantiert und es kommt zu Störungen.

      Daher mein Rat. Alle PowerLAN aus dem Stromkreis entfernen und auf Mesh umsteigen. Da du ja schon den Speedport Smart 4 hast ist das eine einfache und unkomplizierte Sache.

      https://www.telekom.de/festnetz/heimvernetzung/mesh-technologie

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      von

      vor 9 Monaten

      @Cushmom 

      Zunächst hast du alles richtig gemacht. Die PowerLAN entfernt. Und glaub mir wenn ich dir den guten Rat gebe diese der fachgerechten Entsorgung zuzuführen und nicht wieder in Betrieb zu nehmen. Warum? Dein Tarif ist der Grund. Du hast einen Supervectoring-Anschluss. Und der verträgt sich so garnicht mit PowerLAN .

      Setze lieber auf Mesh. Schau dir den Link von mir einfach mal an.

      Sollte es zu weiteren Beeinflussungen kommen müsste man sich deine Leitung noch anschauen. Sprich die Endleitung vom Apl der Telekom bis zu deiner Telefondose. Das kann die Telekom tun wenn du ein Störungsticket eröffnest.

      Bist du auf den XL-Tarif gewechselt? Welchen Tarif hattesr du vorher?

      von

      vor 9 Monaten

      Ich hab mir deinen Link angesehen, vielen Dank. Heißt aber, ich muss wieder in neue HW investieren, nämlich in den Mesh-Verstärker.
      Vorher hatte ich auch Magenta XL, aber in der alten Version, nicht als Streaming.

      Aktuell, mit komplett ausgestöpselten PowerLans, läuft alles stabil. Der WLAN Empfang am entferntesten Gerät (TV mit angeschlossener Box MagentaTV One) ist nicht gut, aber reicht offenbar fürs Streaming. Die Arbeitsplätze sind ebenfalls versorgt, aber der Empfang ist "schwach", also definitiv nicht ausreichend für stabiles Arbeiten. Da muss ich mir auf jeden Fall etwas einfallen lassen.

      Danke auf jeden Fall für deine Unterstützung!

      von

      vor 9 Monaten

      Hi @Cushmom,

       

      wie ich sehe, wurde dir hier schon die Lösung mitgeteilt. 

       

      Sollten noch offene Fragen vorhanden sein, sag gerne Bescheid.

       

      Viele Grüße

      Heike 

       

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 9 Monaten

      Cushmom

      ich habe gestern vom alten Speedport auf den Smart 4 umgestellt

      Guten Tag zusammen,

      ich habe gestern vom alten Speedport auf den Smart 4 umgestellt. Übertragung aller Daten hat auch wunderbar funktioniert, lediglich die Telefone musste ich manuell neu anmelden. Beim Hochfahren des Routers kam die Meldung PPPoE Fehler (e2.1), im Anschluss wurde die Verbindung jedoch hergestellt. Alles lief. Allerding brach die Internet-Verbindung nach etwa 10 min. ab. Das passierte mehrfach. Was habe ich getan:

      - Router neu gestartet (gleiches Ergebnis) 

      - Router resettet (gleiches Ergebnis)

      - Hotline angerufen, Ticket 30xxxxx eröffnet -> Aussagen waren sehr indifferent, am Ende sollte ich einen Techniker buchen

      Hinweis: ich habe aufgrund schlechter WLAN Qualität ein devolo LAN Netwerk zur Verbindung von SmartTV und 2 HO-Arbeitsplätzen.

      Gestern abend lief - ohne, dass der TV eingeschaltet wurde - die Internetverbindung mehrere Stunden stabil und brach erneut ab, nachdem der TV etwa 10 min. lief. 

      Heute morgen haben wir mal das devolo PowerLan komplett vom Netz getrennt und den SmartTV doch über WLAN eingebunden, jetzt hielt die Verbindung genau 22 min.

      Diese Situation hatten wir mit dem alten Speedport nicht und das geht aufgrund Homeoffice-Nutzung auch so gar nicht. 

      Was können wir noch tun?

      VG
      Bettina

       

      Beitrag aus Gründen des Datenschutzes bearbeiten von @olliMD

      Kontaktdaten, Kundennummer, Rufnummer gehören ins Profil.

      Cushmom
      ich habe gestern vom alten Speedport auf den Smart 4 umgestellt

      Hattest Du vorher schon den:

      Cushmom

      Magenta Zuhause XL

      Ja, alle Devolos vollständig vom Strom genommen.

      Magenta Zuhause XL mit MagentaTV Smart Stream

      Cushmom
      Magenta Zuhause XL

      Welcher Router war es vorher?

      1

      von

      vor 9 Monaten

      Wie gesagt: es war der Speedport Smart, etwa 6 Jahre alt. Mit dem gab es immer das Problem, dass er sich 1x pro Woche (meist sonntags) ebenfalls komplett vom Netz getrennt hatte. War aber erträglich.

      Ja, wir hatten bis Januar ebenfalls Magenta XL, seit Januar aber umgestellt auf SmartStream.

      Hilft das irgendwie? Danke für deine Mühe!!!!

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 9 Monaten

      Cushmom

      Ja, wir hatten bis Januar ebenfalls Magenta XL,

      Wie gesagt: es war der Speedport Smart, etwa 6 Jahre alt. Mit dem gab es immer das Problem, dass er sich 1x pro Woche (meist sonntags) ebenfalls komplett vom Netz getrennt hatte. War aber erträglich.

      Ja, wir hatten bis Januar ebenfalls Magenta XL, seit Januar aber umgestellt auf SmartStream.

      Hilft das irgendwie? Danke für deine Mühe!!!!

      Cushmom
      Ja, wir hatten bis Januar ebenfalls Magenta XL,

      @Cushmom : Zeige uns doch mal einen Screenshot dieser Seite:

       

      http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

       

      Seriennummer unkenntlich machen.

       

      Cushmom

      Wie gesagt: es war der Speedport Smart, etwa 6 Jahre alt.

      Wie gesagt: es war der Speedport Smart, etwa 6 Jahre alt. Mit dem gab es immer das Problem, dass er sich 1x pro Woche (meist sonntags) ebenfalls komplett vom Netz getrennt hatte. War aber erträglich.

      Ja, wir hatten bis Januar ebenfalls Magenta XL, seit Januar aber umgestellt auf SmartStream.

      Hilft das irgendwie? Danke für deine Mühe!!!!

      Cushmom
      Wie gesagt: es war der Speedport Smart, etwa 6 Jahre alt.

      Und welchem Speed lieferte dieser? Meines bescheidenen Wissens beherrscht der Speedport Smart nur MagentaZuhause L, sprich 100 Mbit/s. Erst der Speedport Smart 2 konnte VDSL-Supervectoring.

        

      Gruß Ulrich

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      1

      von

      vor 9 Monaten

      Hallo Ulrich,

      welchen Speed das alte Gerät lieferte weiss ich nicht. 
      Fakt ist: seit ich jetzt wirklich alle Devolos komplett entfernt habe läuft die ganze Zeit alles stabil. Fehlerquelle also entdeckt, wie bereits @Gelöschter Nutzer prognostiziert hatte. Habe gerade bei MM den Mesh-Verstärker bestellt.

      Danke an alle für den Support, war sehr lehrreich!

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

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