Gelöst

Speedport Smart 4 Wireguard VPN - Kann Tunnel nicht importieren: Syntaxfehler in Interface

vor einem Jahr

Hallo, ich bin gerade von einem Speedport Pro Plus auf den Speedport Smart 4 mit 5G Empfänger gewechselt. Es funktioniert alles wie vorher, außer der Einrichtung des VPN . Ich habe den gleichen DynDNS-Anbieter wie vorher bereits im Speeport Pro Plus hinterlegt, die Verbindung klappt auch, jedoch laufe ich immer in einen Fehler bei der Einrichtung des VPN .

 

Ich lege einen neuen VPN -Zugang unter "Netzwerk > Virtuelles Netz ( VPN )" an und möchte den Zugang dann in meinem Android-Handy bei Wireguard über QR Code hinzufügen und bekomme da immer die Fehlermeldung "Kann Tunnel nicht hinzufügen: Syntaxfehler in Interface".

 

Wenn ich die VPN -Config als Datei herunterlade und so in Wireguard hinzufügen will, kommt auch die Fehlermeldung. Die Datei sieht wie folgt aus (Keys und Endpoint verändert!):

 

[Interface]
PrivateKey = xxx
Address = 10.200.200.1/24
DNS =

 

[Peer]
PublicKey = xxx
PresharedKey = xxx
AllowedIPs = 0.0.0.0/0
Endpoint = xxx.de:53280
PersistentKeepalive = 21

 

Meine Vermutung war nun, dass es am leeren DNS-Eintrag liegt und wenn ich den entferne und die so veränderte Datei in Wireguard importiere, klappt es auch ohne Fehlermeldung. Jedoch baut er mit dem so importierten Profil keine Verbindung zum Speedport auf.

 

Hat jemand evtl. das gleiche Problem und ggf. eine Idee, wie das erfolgreich klappen könnte?

 

Vielen Dank.

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  • Akzeptierte Lösung

    1 Sterne Mitglied

    akzeptiert von

    vor einem Jahr

    Habe es jetzt einmal mit dem Eintragen eines anderen DynDNS-Anbieters probiert und da klappt es. Der bisherige DynDNS-Anbieter hat immer nur die IPv6 Adresse aufgelöst. Der neu eingetragene löst die IPv4 Adresse auf.

     

    Habe jetzt bei meinem ursprünglichem DynDNS-Anbieter DualStack aktiviert, damit auch die IPv4 Adresse aufgelöst wird und nun klappt es. Also Thema erledigt.

     

    Vielen Dank für die Beiträge.

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @SmilerGrogan vielen Dank für deinen Beitrag. Fröhlich

     

    Wie ich sehe, hast du hier super Tipps und Unterstützung erhalten. Danke an alle. 🤗

    Prima, dass es jetzt nach den anfänglichen Startschwierigkeiten klappt.

     

    Sollte doch noch was sein, dann gerne wieder melden.

     

    Beste Grüße und einen schönen Sonntag wünscht Anne W.

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