Speedport Smart 4 - Wireguard VPN kein Zugriff auf Netzwerk

vor einem Jahr

Hi,

wie schon in tausend anderen Beiträgen (die alle als gelöst markiert sind, obwohl es kein Lösung darin gibt), hier das selbe Problem:

 

Wireguard VPN ist eingerichtet, Android App ist verbunden,  hat auch immer wieder Handshake, nur der Zugriff auf meine Heimnetzgeräte funktioniert nicht, weder auf die kabelgebundenen noch die per WiFi verbundenen Geräte. Ich habe vom WG-Gerät keinen Ping auf irgend ein Gerät in 192.168.2.x, auch nicht auf den Speedport.

 

Da frage ich mich, was ich von einem Netzbetreiber halten soll, der es nicht mal schafft in seiner hauseigenen Firmware, einen Open-Source VPN Server so zu integrieren, dass der auch nutzbar ist. Den Smart4 habe ich extra deshalb bestellt, damit ich keinen externen Wireguard Server einrichten muss. Aber da hätte ich wohl vorher mal ins Forum geschaut, dann hätte ich gewusst, dass die Telekom es ja noch nie auf die Kette bekommen hat, das Ding zum laufen zu bekommen.

 

Grüße,

Wolfgang

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  • vor einem Jahr

    mpact1984

    Da frage ich mich, was ich von einem Netzbetreiber halten soll, der es nicht mal schafft in seiner hauseigenen Firmware, einen Open-Source VPN Server so zu integrieren, dass der auch nutzbar ist.

    Da frage ich mich, was ich von einem Netzbetreiber halten soll, der es nicht mal schafft in seiner hauseigenen Firmware, einen Open-Source VPN Server so zu integrieren, dass der auch nutzbar ist.
    mpact1984
    Da frage ich mich, was ich von einem Netzbetreiber halten soll, der es nicht mal schafft in seiner hauseigenen Firmware, einen Open-Source VPN Server so zu integrieren, dass der auch nutzbar ist.

    Ich habe kein Problem mit WireGuard und Smart4.

     

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  • vor einem Jahr

    Mindestens 3 Kunden von mir auch nicht - ich habe allerdings keine praktischen Erfahrungen damit, da ich zwar exzessiv Wireguard nutze aber keinen Smart

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    vor einem Jahr


    @Stefan  schrieb:

    Mindestens 3 Kunden von mir auch nicht - ich habe allerdings keine praktischen Erfahrungen damit, da ich zwar exzessiv Wireguard nutze aber keinen Smart


    Das ist ne sehr qualifizierte Antwort. Wenn ich einen externen Wireguard Server eingerichtet habe, habe ich auch keine Probleme mit Wireguard. Nur mit dem Smart4

    Uneingeloggter Nutzer

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  • vor einem Jahr

    mpact1984

    Ich will die Antwort darauf von einem Telekom Mitarbeiter:

    Ich will die Antwort darauf von einem Telekom Mitarbeiter:
    mpact1984
    Ich will die Antwort darauf von einem Telekom Mitarbeiter:

    hast du dazu ordnungsgemäß mit dem Fuß gestampft?

    Ich habe zwar eine Idee woran es liegen könnte bin aber kein Telekommitarbeiter.

     

    Ansonsten funktioniert es auch hier hervorragend, irgendwas macht die Telekom richtig mit ihrer Hardware.

     

     

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    von

    vor einem Jahr

    Handy ist im Mobilnetz.

    IPv4 weiß ich nicht mehr, aber der Tunnel steht ja. Handshake ist OK, und Pakete werden übertragen (Rx/Tx).

     

    Ich bin jetzt für 2 Wochen unterwegs, deshalb wollte ich Wireguard ja heute vormittag noch aktivieren, weil ich Zugang zum Heimrechner gebraucht hätte. Jetzt bin ich mit zwei Laptops unterwegs.

    Ich schaue mir das nochmal an wenn ich wieder zu Hause bin.

     

    Danke dir vorerst mal.

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  • vor einem Jahr

    Funktioniert bei mir auch tadellos! 

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    von

  • vor einem Jahr

    mpact1984

    Ich habe vom WG-Gerät keinen Ping auf irgend ein Gerät in 192.168.2.x, auch nicht auf den Speedport

    Ich habe vom WG-Gerät keinen Ping auf irgend ein Gerät in 192.168.2.x, auch nicht auf den Speedport
    mpact1984
    Ich habe vom WG-Gerät keinen Ping auf irgend ein Gerät in 192.168.2.x, auch nicht auf den Speedport

    Dann sei doch bitte mal so nett und poste uns die Client Konfiguration. Keys und Domainname darfst Du gerne verschleiern.

    Ein Auszug aus dem Client log wäre auch nicht schlecht.

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    Wo ich mir das aber gerade so durchlese, kann es auch sein, dass ich mich gerade richtig zum Affen gemacht habe. Dann hat die Telekom jetzt natürlich keine Schuld, und darf mich jetzt anspucken.

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    von

  • vor einem Jahr

    Grundsätzlich solltest du einmal an deiner Wortwahl arbeiten. Dann kann dir auch geholfen werden. Aber so funktioniert das hier im Forum nicht.

    2

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    von

    vor einem Jahr

    Du könntest vielleicht allen anderen Usern sagen, woran es bei dir gelegen hat. Ist dann bestimmt hilfreich als Tipp, falls eine ähnliche Problemstellung auftritt.

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    von

  • vor 9 Monaten

    Schönen guten Abend,

     

    ich muss mich hier auch nochmal einklinken, benötige ein paar Infos, da ich bisher außer ein in Betrieb nehmen und ein Routing nicht viel mit den Speed Ports zutun hatte.

     

    Ich würde gerne den Speed Port Smart 4 mit einer WireGuard Einrichtung nutzen, um dann ein freigegebenes NAS auf der Gegenseite zu erreichen.

     

    Auf der Gegenseite, ein Windows-PC, wird der Client von WG installiert.

     

    Läuft das auf Dauer stabil? Sollte man eher auf Clientalternativen zurückgreifen?

     

    Über eine Info würde ich mich freuen

     

    VG Mark

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    vor 4 Monaten

    @cwinter 

    Wenn du Probleme hast ein Gerät aus deinem Netzwerk per WireGuard zu erreichen, empfehle ich einen Netzwerkmitschnitt im Smart4 zu erstellen und auszuwerten.

     

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  • vor 2 Monaten

    Lösung gefunden? Habe glaube ich das gleiche Problem

     

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