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Speedport Smart 4 zweites WLAN entfernen

2 years ago

Beim Einrichten des Routers habe ich versehentlich zwei WLAN Namen vergeben. Jetzt ist das Problem, dass diese sich gegenseitig stören und wohl Kanäle belegen. Ich möchte eines dieser WLAN löschen

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    • 2 years ago

      Normal stören sich 2,4 GHz-WLAN + 5 GHz-WLAN + Gäste-WLAN nicht.

       

      Entweder die einzelnen WLAN umbenennen oder deaktivieren

      oder den Router in Auslieferungszustand zurücksetzen.

       

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      2 years ago

      Wie kann ich das eine WLAN deaktivieren?

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      2 years ago

      Hallo @Axel60 

       

      Logge dich in deinem Router ein und schau auf der Benutzeroberfläche unter Netzwerk und dann ein Klick auf WLAN verschlüsselt. Dort kannst du WLAN ein und ausschalten, bzw. auch umbenennen.

       

      Gruß Gurke 

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    • 2 years ago

      @Axel60: Willkommen in der Community! Schau mal hier:

       

      http://speedport.ip

       

      in der oberen Zeile unter Hilfe. Dort kannst Du Dir die vollständige Bedienungsanleitung herunterladen.

       

      Zur Erklärung: Der Speedport Smart 4 bietet drei Zugriffsmöglichkeiten per WLAN an:

       

      1. das Standard-WLAN, der WLAN-Name und der WLAN-Schlüssel dafür stehen auf dem Typschild und dem ROUTER-PASS
      2. das Priorisierte WLAN, dieses muss im Konfigmenü unter Netzwerk -> WLAN-Einstellungen aktiviert werden, die Bedeutung wird dort auch erklärt
      3. das Gäste-WLAN = Gastzugang, auch dieses muss im Konfigmenü unter Netzwerk -> WLAN-Einstellungen aktiviert werden

      Diese drei WLAN-Zugänge stören sich nicht gegenseitig!

       

      Gruß Ulrich

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      2 years ago

      Hallo @Axel60,

       

      wir sind auf deine Rückmeldung gespannt. Fröhlich Melde dich gerne hier zurück, ob es geklappt hat.

       

      Viele Grüße Türkan Ü.

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    • 2 years ago

      Axel60

      Jetzt ist das Problem, dass diese sich gegenseitig stören

      Jetzt ist das Problem, dass diese sich gegenseitig stören
      Axel60
      Jetzt ist das Problem, dass diese sich gegenseitig stören

      wie machen sich diese Probleme bemerkbar ?

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      2 years ago

      Axel60

      und den Tasmota Stromzähler noch neu einbinden

      und den Tasmota Stromzähler noch neu einbinden
      Axel60
      und den Tasmota Stromzähler noch neu einbinden

      Am Besten den Tasmota Schalter über den eingebauten Webserver verbinden, dazu dann das Smartphone oder PC mit dem Tasmota WLAN verbinden, dann dort in der Konfiguration SSID und Key Deines Mesh Eingeben und verbinden.

      Answer

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      2 years ago

      Buster01

      Hast du die WLAN-Verschlüßelung von WPA3/WPA2 auf WPA2 geändert?

      Hast du die WLAN-Verschlüßelung von WPA3/WPA2 auf WPA2 geändert?
      Buster01
      Hast du die WLAN-Verschlüßelung von WPA3/WPA2 auf WPA2 geändert?

      SHWifi können nur WPA2.

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      2 years ago

      Danke für die Tipps. Werde ich ausprobieren, wenn ich wieder zuhause bin. 

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    • 2 years ago

      Axel60

      Jetzt ist das Problem, dass diese sich gegenseitig stören und wohl Kanäle belegen.

      Jetzt ist das Problem, dass diese sich gegenseitig stören und wohl Kanäle belegen.
      Axel60
      Jetzt ist das Problem, dass diese sich gegenseitig stören und wohl Kanäle belegen.

      Der Smart 4 hat immer zwei Funknetze, eines mit 2,4 GHz und eines mit 5 GHz. Diese können den gleichen Namen haben oder auch verschiedene. Natürlich belegen sie Kanäle, aber sie stören sich nicht – da hast du ggf. etwas falsch verstanden. Wenn überhaupt, dann stören Netze von Nachbarn auf dem gleichen Kanal deine. Hier weicht der Router dann idealerweise automatisch auf einen weniger stark frequentierten Kanal aus.

       

      Kurzfassung: Du solltest keines deiner Funknetze löschen.

       

      Viele Grüße

      Thomas

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    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      @Axel60: Die Screenshots zeigen eindeutig, dass überhaupt kein Mesh-System mit dem Smart 4 aufgebaut ist! Es ist nur eine Weiße Scheibe per LAN-Kabel mit dem Smart 4 verbunden, am Smart 4 ist das WLAN abgeschaltet - warum?

       

      Bitte lese Dir mal sorgfältig diesen Artikel:

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Mesh-Ah-ah-Savior-of-the-WLAN/ba-p/5772507

       

      durch.

       

      Danach machst Du folgendes:

       

      1. Du setzt die drei Scheiben nach Anleitung auf Werkseinstellungen zurück.
      2. Du schaltest das WLAN des Smart 4 ein.
      3. Du verbindest in der Nähe des Smart 4 die Weißen Scheiben per WPS , dabei darf keine Scheibe per LAN-Kabel mit dem Smart 4 verbunden sein!
      4. Dann kannst Du die Weißen Scheiben an ihren Standorten wieder aufstellen und auch per LAN-Kabel mit dem Smart 4 verbinden.

      Das alles ist aber auch in dem Artikel beschrieben.

       

      Gruß Ulrich

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