Speedport Smart 4B - Täglich WLAN Abbrüche im 2.4Ghz Band

vor 3 Jahren

Hallo zusammen, 

 

Seitdem ich meinen Speeedport Smart 4B vor ca. einem Monat in Betrieb genommen habe, kämpfe ich mit WLAN-Problemen, welchen ich nicht auf die Schliche komme. 

Das ganze zeigt sich so, dass sich im Schnitt einmal pro Tag zu einer scheinbar zufälligen Uhrzeit ALLE Geräte im 2.4Ghz abmelden, und direkt wieder anmelden. 

In den Logs zeigt sich das dann so : 

14.11.2021	21:40:49	(W019)	WLAN-Anmeldung via 2.4 Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername: XXXXX, Mac-Adresse: xx:xx:xx:xx:xx:xx verbunden mit  SSID  FRITZ!Box 3490 mit 2.4 Ghz Frequenzband
14.11.2021	21:40:36	(W019)	WLAN-Anmeldung via 2.4 Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername: XXXXX, Mac-Adresse: xx:xx:xx:xx:xx:xx verbunden mit  SSID  FRITZ!Box 3490 mit 2.4 Ghz Frequenzband
14.11.2021	21:40:35	(W019)	WLAN-Anmeldung via 2.4 Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername: XXXXX, Mac-Adresse: xx:xx:xx:xx:xx:xx verbunden mit  SSID  FRITZ!Box 3490 mit 2.4 Ghz Frequenzband
14.11.2021	21:40:35	(W019)	WLAN-Anmeldung via 2.4 Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername: XXXXX, Mac-Adresse: xx:xx:xx:xx:xx:xx verbunden mit  SSID  FRITZ!Box 3490 mit 2.4 Ghz Frequenzband
14.11.2021	21:40:34	(W019)	WLAN-Anmeldung via 2.4 Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername: XXXXX, Mac-Adresse: xx:xx:xx:xx:xx:xx verbunden mit  SSID  FRITZ!Box 3490 mit 2.4 Ghz Frequenzband
14.11.2021	21:40:33	(W001)	WLAN-Station vom 2.4 Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername: XXXXX, Mac-Adresse: xx:xx:xx:xx:xx:xx
14.11.2021	21:40:32	(W001)	WLAN-Station vom 2.4 Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername: XXXXX, Mac-Adresse: xx:xx:xx:xx:xx:xx
14.11.2021	21:40:32	(W001)	WLAN-Station vom 2.4 Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername: XXXXX, Mac-Adresse: xx:xx:xx:xx:xx:xx
14.11.2021	21:40:32	(W001)	WLAN-Station vom 2.4 Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername: XXXXX, Mac-Adresse: xx:xx:xx:xx:xx:xx
14.11.2021	21:40:32	(W001)	WLAN-Station vom 2.4 Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername: XXXXX, Mac-Adresse: xx:xx:xx:xx:xx:xx
14.11.2021	21:40:31	(W001)	WLAN-Station vom 2.4 Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername: XXXXX, Mac-Adresse: xx:xx:xx:xx:xx:xx

Bitte nicht an der SSID stören, ich komme von einer FritzBox und war zu faul alle Geräte neu zu konfigurieren.

Das es möglicherweise ein gleich gelagertes Problem wie in diesem Thread ist: 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Smart-4-WLAN-Abbrueche/m-p/5423078#M540924 

Habe ich testweise mal WiFi-6 deaktiviert, jedoch leider ohne Erfolg.

Im 2.4Ghz-Band werden Smartphones, Notebooks, ein HarmonyHub, ein AccessPoint (Wireless Bridge) und ein paar Tuya-Devices betrieben. 

Ist dieses Verhalten möglicherweise schon bekannt ? 

 

Viele Grüße, 

 

Kristian

1424

13

  • vor 3 Jahren

    @kmeinel 

    aus dem WLAN-Namen und -Schlüssel mal alle Sonderzeichen, Leerstellen, Umlaute, ß, entfernen.

     

    Und Kanalbandbreite 20 MHz testen.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @kurz59 

    Danke für den Input, ich werde zunächst die Umstellung auf 20Mhz testen, und bei nicht Erfolg dann die SSID anpassen. Dann weis man im besten Falle woran es tatsächlich lag Zwinkernd

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Wird dabei enventuell ein Kanalwechsel durchgeführt?

    Ist die Firmware aktuell?

     

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Ja, Firmware ist aktuell. 

    Einen Kanalwechsel hatte ich auch schon im Verdacht, aber das Problem tritt auch auf wenn ich den Kanal fest einstelle.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Guten Abend @kmeinel,

    freundliche Unterstützung haben Sie bereits erhalten.
    Wurde das Problem, der täglichen WLAN-Abbrüche damit gelöst?

    Danke und Grüße
    Florian Sa.

    8

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Moin @Kamal1,

     

    was für einen Router hast du genau am Start? Mit welcher Firmware?

     

    Hier habe ich tolle Tipps, wie sich dein WLAN optimieren lässt für dich:

     

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/wlan-und-mehr/internetzugang-ueber-wlan-optimieren

     

    Besten Gruß

    Matthias Bo.

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

in  

172

0

2

in  

697

0

2

Gelöst

in  

1167

0

2

in  

1274

0

2