Speedport Smart 4B - Täglich WLAN Abbrüche im 2.4Ghz Band
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
Seitdem ich meinen Speeedport Smart 4B vor ca. einem Monat in Betrieb genommen habe, kämpfe ich mit WLAN-Problemen, welchen ich nicht auf die Schliche komme.
Das ganze zeigt sich so, dass sich im Schnitt einmal pro Tag zu einer scheinbar zufälligen Uhrzeit ALLE Geräte im 2.4Ghz abmelden, und direkt wieder anmelden.
In den Logs zeigt sich das dann so :
14.11.2021 21:40:49 (W019) WLAN-Anmeldung via 2.4 Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername: XXXXX, Mac-Adresse: xx:xx:xx:xx:xx:xx verbunden mit SSID FRITZ!Box 3490 mit 2.4 Ghz Frequenzband
14.11.2021 21:40:36 (W019) WLAN-Anmeldung via 2.4 Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername: XXXXX, Mac-Adresse: xx:xx:xx:xx:xx:xx verbunden mit SSID FRITZ!Box 3490 mit 2.4 Ghz Frequenzband
14.11.2021 21:40:35 (W019) WLAN-Anmeldung via 2.4 Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername: XXXXX, Mac-Adresse: xx:xx:xx:xx:xx:xx verbunden mit SSID FRITZ!Box 3490 mit 2.4 Ghz Frequenzband
14.11.2021 21:40:35 (W019) WLAN-Anmeldung via 2.4 Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername: XXXXX, Mac-Adresse: xx:xx:xx:xx:xx:xx verbunden mit SSID FRITZ!Box 3490 mit 2.4 Ghz Frequenzband
14.11.2021 21:40:34 (W019) WLAN-Anmeldung via 2.4 Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername: XXXXX, Mac-Adresse: xx:xx:xx:xx:xx:xx verbunden mit SSID FRITZ!Box 3490 mit 2.4 Ghz Frequenzband
14.11.2021 21:40:33 (W001) WLAN-Station vom 2.4 Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername: XXXXX, Mac-Adresse: xx:xx:xx:xx:xx:xx
14.11.2021 21:40:32 (W001) WLAN-Station vom 2.4 Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername: XXXXX, Mac-Adresse: xx:xx:xx:xx:xx:xx
14.11.2021 21:40:32 (W001) WLAN-Station vom 2.4 Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername: XXXXX, Mac-Adresse: xx:xx:xx:xx:xx:xx
14.11.2021 21:40:32 (W001) WLAN-Station vom 2.4 Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername: XXXXX, Mac-Adresse: xx:xx:xx:xx:xx:xx
14.11.2021 21:40:32 (W001) WLAN-Station vom 2.4 Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername: XXXXX, Mac-Adresse: xx:xx:xx:xx:xx:xx
14.11.2021 21:40:31 (W001) WLAN-Station vom 2.4 Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername: XXXXX, Mac-Adresse: xx:xx:xx:xx:xx:xx
Bitte nicht an der SSID stören, ich komme von einer FritzBox und war zu faul alle Geräte neu zu konfigurieren.
Das es möglicherweise ein gleich gelagertes Problem wie in diesem Thread ist:
Habe ich testweise mal WiFi-6 deaktiviert, jedoch leider ohne Erfolg.
Im 2.4Ghz-Band werden Smartphones, Notebooks, ein HarmonyHub, ein AccessPoint (Wireless Bridge) und ein paar Tuya-Devices betrieben.
Ist dieses Verhalten möglicherweise schon bekannt ?
Viele Grüße,
Kristian
1424
0
13
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
172
0
2
vor 2 Jahren
697
0
2
vor 3 Jahren
1273
0
2
165
0
5
kurz59
vor 3 Jahren
@kmeinel
aus dem WLAN-Namen und -Schlüssel mal alle Sonderzeichen, Leerstellen, Umlaute, ß, entfernen.
Und Kanalbandbreite 20 MHz testen.
1
1
kmeinel
Antwort
von
kurz59
vor 3 Jahren
@kurz59
Danke für den Input, ich werde zunächst die Umstellung auf 20Mhz testen, und bei nicht Erfolg dann die SSID anpassen. Dann weis man im besten Falle woran es tatsächlich lag
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
kurz59
Carsten_MK2
vor 3 Jahren
Wird dabei enventuell ein Kanalwechsel durchgeführt?
Ist die Firmware aktuell?
2
1
kmeinel
Antwort
von
Carsten_MK2
vor 3 Jahren
Ja, Firmware ist aktuell.
Einen Kanalwechsel hatte ich auch schon im Verdacht, aber das Problem tritt auch auf wenn ich den Kanal fest einstelle.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Carsten_MK2
Florian Sa.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
freundliche Unterstützung haben Sie bereits erhalten.
Wurde das Problem, der täglichen WLAN-Abbrüche damit gelöst?
Danke und Grüße
Florian Sa.
0
8
Ältere Kommentare anzeigen
Matthias Bo.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Florian Sa.
vor 3 Jahren
Moin @Kamal1,
was für einen Router hast du genau am Start? Mit welcher Firmware?
Hier habe ich tolle Tipps, wie sich dein WLAN optimieren lässt für dich:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/wlan-und-mehr/internetzugang-ueber-wlan-optimieren
Besten Gruß
Matthias Bo.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Florian Sa.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
kmeinel