Speedport Smart 4R Typ B Firmware Update

vor 22 Tagen

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit einen neuen Router Speedport Smart 4R Typ B. Seither habe ich Probleme mit dem Internet Empfang. Der Router funktioniert einige Zeit gut. Plötzlich fängt er an alle 2 Minuten nach einer neuen Firmware zu suchen. Nach einer Weile ist das dann wieder vorbei. Wenn er sucht habe ich Abbrüche der Internet Verbindung von ca. 5 sek. Installiert ist Firmware Version 010153.4.7.000.0. 

Ich hatte jetzt 2 Techniker der Telekom da. Der erste hat mich gebeten das Fehlerbild zu prüfen ob es auch auftritt wenn man mit Kabel surft. Das ist auch der Fall. Genau so wie bei Wlan. Ich habe eine 50er Leitung. Wurde geprüft und ist hervorragend. Es kommen 63 an, geprüft am Hausanschluss im Keller und am Router selber. Also eigentlich mehr als sein müsste. 

Ist dieser Fehler bereits bekannt? Wurde das Problem von jemandem bereits gelöst?

Das wäre natürlich toll.

Danke für eure Hilfe

Gruß

Schwabe

90

0

14

    • vor 22 Tagen

      @Schwabe63 

      Schwabe63

      Ich hatte jetzt 2 Techniker der Telekom da. Der erste hat mich gebeten das Fehlerbild zu prüfen ob es auch auftritt wenn man mit Kabel surft. Das ist auch der Fall. Genau so wie bei Wlan. Ich habe eine 50er Leitung. Wurde geprüft und ist hervorragend. Es kommen 63 an, geprüft am Hausanschluss im Keller und am Router selber. Also eigentlich mehr als sein müsste. 

      Hallo zusammen,

      ich habe seit einiger Zeit einen neuen Router Speedport Smart 4R Typ B. Seither habe ich Probleme mit dem Internet Empfang. Der Router funktioniert einige Zeit gut. Plötzlich fängt er an alle 2 Minuten nach einer neuen Firmware zu suchen. Nach einer Weile ist das dann wieder vorbei. Wenn er sucht habe ich Abbrüche der Internet Verbindung von ca. 5 sek. Installiert ist Firmware Version 010153.4.7.000.0. 

      Ich hatte jetzt 2 Techniker der Telekom da. Der erste hat mich gebeten das Fehlerbild zu prüfen ob es auch auftritt wenn man mit Kabel surft. Das ist auch der Fall. Genau so wie bei Wlan. Ich habe eine 50er Leitung. Wurde geprüft und ist hervorragend. Es kommen 63 an, geprüft am Hausanschluss im Keller und am Router selber. Also eigentlich mehr als sein müsste. 

      Ist dieser Fehler bereits bekannt? Wurde das Problem von jemandem bereits gelöst?

      Das wäre natürlich toll.

      Danke für eure Hilfe

      Gruß

      Schwabe

      Schwabe63

      Ich hatte jetzt 2 Techniker der Telekom da. Der erste hat mich gebeten das Fehlerbild zu prüfen ob es auch auftritt wenn man mit Kabel surft. Das ist auch der Fall. Genau so wie bei Wlan. Ich habe eine 50er Leitung. Wurde geprüft und ist hervorragend. Es kommen 63 an, geprüft am Hausanschluss im Keller und am Router selber. Also eigentlich mehr als sein müsste. 

      und was war / ist das Ergebnis den zweiten Technikers?

      Gruß

      Waage1969

      0

      0

    • vor 22 Tagen

      Na ja er hat behauptet das die  Hausleitung defekt sei. Ich solle mich an einen Elektriker wenden. Seine Antwort: Wenn das so wäre hättest du keine so gute Verbindung. 

      Der Router wurde auch schon getauscht. Leider ohne Erfolg.

      0

    • vor 22 Tagen

      @Schwabe63 

      gibt es außer den Firmware Meldungen auch DSL Fehler / Sync- Problem / R006 Einträge in den System Meldungen des Routers?

      @Stefan D.  🤔 ☕

      Gruß

      Waage1969

      0

    • vor 22 Tagen

      Nein. Weitere Meldungen gibt es nicht.

      1

      von

      vor 21 Tagen

      Guten Abend @Schwabe63 und danke für das nette Telefonat.

       

      Wie besprochen sehe ich keine Auffälligkeiten auf der Leitung. Auch der Router ist mit der aktuellen Softwareversion versorgt.

       

      Über die Hotline wurde aufgrund deiner Schilderung bereits ein Außendiensttermin gebucht. Sei doch bitte so nett und halte uns auf dem Laufenden, was bei diesem herauskommt.

       

      Beste Grüße

       

      Katja

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 22 Tagen

      @Schwabe63 

      mal sehen was die Teamies dazu berichten 👍

      Gruß

      Waage1969

      0

    • vor 21 Tagen

      @Schwabe63 : Sucht wirklich der Smart 4R Typ B nach FW -Updates oder ist es eher ein angemeldetes Gigaset HX DECT Mobilteil, die verursachen teilweise entsprechenden "Spam" in den System-Meldungen.

      Sollte es regelmäßige Überprüfungen zur Firmware des S4RB sein, könntest Du testweise mal den EasySupport deaktivieren. Tritt dann der Fehler weiterhin auf?

      Gruß Ulrich

      0

    • vor 15 Tagen

      Normalerweise habe ich gerne alles aus einer Hand mit einem Ansprechpartner. Aber nachdem der letzte Besuch des Technikers wieder nichts gebracht hat habe ich eine Fritz Box bestellt. Es kann fast nicht sein das ein PC und drei IPhones, die alle noch kein Jahr alt sind kaputt sind seit ich Mitte Oktober den Router bekommen habe. Jetzt schaue ich mal ob es mit der Fritz Box genauso funktioniert wie vorher 8 Jahre mit dem Speedport 1.  In ein paar Tagen gebe ich eine RM. 

      6

      von

      vor 10 Tagen

      Schwabe63

      mit der Fritz Box ist es jetzt deutlich besser.

      Hallo zusammen,

      nach einigen Tagen testen mit der Fritz Box ist es jetzt deutlich besser. Mit Kabel gab es gar keine Störung mehr und mit Wlan nur eine einzige. Die angeblich defekten 3 fast neuen iPhones laufen fehlerfrei. Also geht der Telekom Router zurück und ich mache mit der Fritz Box weiter. 

      Der Fehler muss also in Zusammenhang mit dem Router stehen. Zumindest zum allergrössten Teil. Mit nur 1 Störung in 3 Tagen kann ich leben. Besser wie vorher im 2 Minutentakt. 

      Und ich glaube auch nicht das ich da der einzige bin der mit dem Speedport Smart 4R Typ B Probleme hat. Das ich der einzige bin erscheint mir relativ unwahrscheinlich. 

      Ich hätte mir das anders gewünscht. Aber jetzt ist es so.

      Ich möchte mich bei allen recht herzlich bedanken die versucht haben zu helfen. Ein ganz besonderer Dank geht an den Techniker der mit viel Einsatz und Kompetenz 2x versucht hat mir zu helfen. Vielleicht schaffe ich es mich persönlich bei ihm zu bedanken.

      Schöne Weihnachten!

      Grüße aus dem Ländle

      Schwabe63

      mit der Fritz Box ist es jetzt deutlich besser.

      Leider schreibst Du nicht,  w e l c h e   Fritzbox Du jetzt hast.

      Da Fritzboxen viel auskunftsfreudiger sind als Speedports, könnte man auch leicht noch den genannten WLAN-Fehler beseitigen.

      von

      vor 9 Tagen

      Es handelt sich um die Fritz Box 7530 AX

      von

      vor 9 Tagen

      Schwabe63
      Es handelt sich um die Fritz Box 7530 AX

      Es handelt sich um die Fritz Box 7530 AX

      Schwabe63

      Es handelt sich um die Fritz Box 7530 AX

      Ok, kennst Du Dich mit den einzelnen Menüs der Fritzboxen aus - oder ist das "die erste Fritzbox überhaupt"?

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...