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Speedport Smart DHCP Problem bei vielen WLAN Geräten
vor 7 Jahren
Hallo,
Ich habe in unserem Haushalt inzwischen neben einigen iPhones, iPads, Apple TV, Amazon FireTV + Echo und Laptops auch ca. 10 Smarthome Steckdosen über das WLAN eingebunden, die natürlich permanent online sind.
Wenn ich den Speedport Smart nun neu starten muss, funktioniert der DHCP Dienst nicht mehr sauber und vergibt keine dynamischen IP's. Ziehe ich die Smarthome Geräte vorher aus den Steckdosen und stecke sie dann nach Router Neustart nacheinander wieder rein, funktioniert es.
Für mich sieht es so aus, als ob der DHCP Dienst auf dem Speedport, wie durch eine "DoS Attacke", durch die IP-Adressanfragen aussteigt.
Es sind beim Neustart so ca. 25 Geräte (20 über WLAN und 5 über LAN) die per DHCP eine IPV4 Adresse vom Speedport haben möchten. Das sollte doch eigenlich noch keine kritische Menge sein, oder?
Gerade der Speedport Smart ist doch für Smarthome Devices gedacht ...
Das Problem tauchte bei mir seit Ende April erstmals auf, obwohl die keine neuen WLAN Geräte dazu gekommen sind. Zeitgleich wurde wohl die Firmware 024 ausgerollt.
Hat Jemand ein ähnliches Problem, oder dies inzwischen schon gelöst?
Das Herausziehen der Smarthome Stecktdosen vor jedem Router Neustart ist echt nervig
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lejupp
5 Sterne Mitgestalter
vor 7 Jahren
Welcher Speedport? Und und welcher Adressbereich kann vom DHCP-Server vergeben werden?
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maglite
Antwort
von
lejupp
vor 7 Jahren
So ist es.
Man kann durch die Diskussion nun aber klarer ein Fazit ziehen.
Dein Smart, obwohl Smart2 mit neuester Firmware, kann eigentlich
nicht (so recht) als SmartHome-Basis dienen, wegen des DHCP-Verhaltens.
Das ist schlicht ein Bug.
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Stefan D.
Telekom hilft Team
vor 7 Jahren
Unterm Strich frage ich mich grade, ob ich noch helfen kann?
Greetz
Stefan D.
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anborn
Antwort
von
Stefan D.
vor 6 Jahren
Ich habe inzwischen auch ein Update auf die aktuelle Firmware v050129-3-5-002-0 getestet. DHCP Problem besteht immer noch, wie bei den Vorgängerversionen 025 und 024.
Zurück auf die 023 geflasht und alles läuft wieder.
Schade, ich hatte gehofft, dass die Kollegen den Bug mit der neuen Firmware behoben haben.
So muss ich weiter auf einem veralteten Firmwarestand mit dektiviertem EasySupport bleiben.
Gruß
CBITS
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joergschulz5
1 Sterne Mitglied
vor 6 Jahren
Hallo erstmal , hatte das gleiche Problem bei meinem Router habe Amazon Echo entfernt danach funktioniert wieder alles.
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Matthias Bo.
Antwort
von
joergschulz5
vor 4 Jahren
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!
Beschreibe dein Anliegen bitte ein bisschen genauer. Welche Geräte werden verwendet? Was passiert wann genau?
Ehrlich gesagt, erwarte ich für diesen Router von 2016 keine großartigen Updates mehr.
Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.
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