Gelöst

Speedport Smart DSL Kabel Fehler <-> Fritzbox 7320 i.O.

vor 8 Jahren

Hallo Community,

 

Ich möchte meine AVM Fritzbox 7320 durch eine Speedport Smart ersetzen,

da ich den Umstieg von ADSL(16MBit) auf VDSL(50Mbit) plane.

Mit der AVM Fritzbox 7320 habe ich eine stabile 6MBit Verbindung.

Verbinde ich jedoch die neue Speedport Smart bemängelt diese permanent die Kabelverbindung.

Im Systemlog ist dann immer nur (R008) und (R006) zu sehen. Ein manuelles Firmwareupdate brachte leidre keine Änderung.

Verbinde ich dann wieder die Fritzbox mit denselben Kabeln wird die DSL-Verbindung wieder ganz normal aufgebaut.

 

Gibt es da irgendeine unterschiedliche Pinbelegung am DSL-Anschluss bei den Boxen, oder woran kann das liegen?

20171019_191759.jpg

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    • vor 8 Jahren

      Welche Buchse am Speedport Smart hast Du denn verwendet? Nicht die blaue nehmen...

      9

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Gut. So wie ich das sehe ist das AVM-DSL-Kabel Pinkompatibel. Ebenso der graue DSL-ADapter TAE auf RJ-45. Der cshwarze Adapter hat ein anderes Pinout.

      Gut. So wie ich das sehe ist das AVM-DSL-Kabel Pinkompatibel. Ebenso der graue DSL-ADapter TAE auf RJ-45. Der cshwarze Adapter hat ein anderes Pinout.

      Gut. So wie ich das sehe ist das AVM-DSL-Kabel Pinkompatibel. Ebenso der graue DSL-ADapter TAE auf RJ-45. Der cshwarze Adapter hat ein anderes Pinout.


      @Gelöschter Nutzer

      Die 7320 hat normalerweise keine Adapter sonden am DSL Anschlusskabel auf der einen Seite fest einen TAE -Stecker dran.

       

      @stepheve

      Aber ich sehe auch keinen Grund, nicht mit der Fritzbox deren Anschlusskabel und mit dem Smart dessen Original-Anschlusskabel zu verwenden. Nur wenn das nicht so funktioniert, dann auf das jeweilige andere funktionierende ausweichen.

      Und bitte darauf achten, dass der Stecker richtig "sitzt".

      Auch nie auszuschließen: der Speedport Smart ist ein DOA Gerät (dead on arrival) - sprich er ist einfach defekt.

      Auch sollte

       

       

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo Community,

       

      Danke für eure Beiträge und Hinweise.

       

      Ich hab's mit dem beiliegenden Smart-Kabel probiert. Jedoch keine Änderung. Die Box bringt die Synchronisation nicht zu Stande.

      Gehe so langsam auch von einem DOA-Gerät aus. Werde die Box zusammenpacken, zurück schicken und anschließend auf eine AVM Alternative zurück greifen. 

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Dann nicht lange zaudern - retournieren.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Jahren

      Hallo zur Sicherheit das die Verkabelung stimmt habe ich hier noch eine Darstellung.

      Diese ist zwar von einer Fritzbox aber zeigt wie das DSL Kabel vom Smart angeschlossen werden muss.

      Es darf auch KEIN Splitter, Verlängerung etc. vorhanden sein.

      https://www.router-faq.de/?id=anschluss&hw=fb7490dsl

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      Hi @evestephan und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!

      Gehe so langsam auch von einem DOA-Gerät aus. Werde die Box zusammenpacken, zurück schicken und anschließend auf eine AVM Alternative zurück greifen.

      Gehe so langsam auch von einem DOA-Gerät aus. Werde die Box zusammenpacken, zurück schicken und anschließend auf eine AVM Alternative zurück greifen.
      Gehe so langsam auch von einem DOA-Gerät aus. Werde die Box zusammenpacken, zurück schicken und anschließend auf eine AVM Alternative zurück greifen.


      Danke erst einmal für die guten Tipps, Tricks von @muc80337_2, @buenni, @communityTE, @UI-Joe und @Gelöschter Nutzer. Fröhlich Hoffe, dass ich niemanden vergessen habe

      Klingt für mich auch nach einem Montagsmodell, oder auch DOA. Für unsere stillen Mitleser: Das steht für Dead On Arrival und bedeutet, dass etwas bei Ankunft schon defekt ist.

      Greetz
      Stefan D.

      1

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      @stepheve

       

      Schau bitte mal in deiner FRITZ!Box unter dem Punkt DSL-Übersicht, was dort als Vermittlungsstelle angegeben ist.

       

      Ich hatte nämlich in den letzten Jahren beim W 724V Typ A (ebenfalls Huawei mit Broadcom-Chip) mehrfach beobachtet, dass diese an alten Texas Instruments Port nicht synchronisiert haben.

       

      Das nur als Idee von mir, bevor von einem DOA ausgegangen wird. Ideal wäre es natürlich, der Smart könnte noch an einem anderen Anschluss getestet werden.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

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