Solved

Speedport Smart macht Geräusche

8 years ago

Guten Abend liebes Telekom Team,

 

ich habe den Speedtport Smart und bin soweit zufrieden, jedoch macht dieser komische Geräusche. Sobald Daten geladen werden gibt er ein knacken/summen von sich. Ist das normal , weil er gerade "arbeitet" oder muss ich mir sorgen machen?

 

Liebe Grüße 

Heike Suchon

14704

61

    • 8 years ago

      Im Normalfall sollte ein Router keine Geräusche von sich geben, ausser es handelt sich um ein Modell mit Lüfter.

       

      Glaube aber kaum das der Speedport Lüfter verbaut hat.

      0

    • 8 years ago

      Wenn gerade keine Datenpakete versendet werden, ist das Geräusch dann weg?

      Wobei der Router ja grundsätzlich immer Datenpakete bei IP sendet und empfängt. 

       

      Ggf. ist es auch das WLAN Modul, wenn es angesprochen wird. (nur eine Vermutung ohne Gewähr)

      1

      Answer

      from

      8 years ago

      Spuhlenfiepen oder nen Elko der nimmer perfekt ist.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      8 years ago

      @David.Fiertel

      David.Fiertel

      ...ich habe den Speedtport Smart und bin soweit zufrieden, jedoch macht dieser komische Geräusche. Sobald Daten geladen werden gibt er ein knacken/summen von sich. Ist das normal , weil er gerade "arbeitet" oder muss ich mir sorgen machen?

      ...ich habe den Speedtport Smart und bin soweit zufrieden, jedoch macht dieser komische Geräusche. Sobald Daten geladen werden gibt er ein knacken/summen von sich. Ist das normal , weil er gerade "arbeitet" oder muss ich mir sorgen machen?

      David.Fiertel

      ...ich habe den Speedtport Smart und bin soweit zufrieden, jedoch macht dieser komische Geräusche. Sobald Daten geladen werden gibt er ein knacken/summen von sich. Ist das normal , weil er gerade "arbeitet" oder muss ich mir sorgen machen?


      Normal ist das nicht, der Speedport Smart arbeitet völlig geräuschlos...

      wenn die Geräusche eindeutig (nachvollziehbar) aus dem Router kommen würde ich mir schon Gedanken machen...

      wenn der Smart gemietet ist kannst du einen Gerätetausch über

      das Endgeräte Servicecenter in die Wege leiten

       

      14

      Answer

      from

      6 years ago

      Nein, das ist leider nicht möglich. Was ist eine Brummschleife?

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @rebird1,

      Nein, das ist leider nicht möglich. Was ist eine Brummschleife?

      Nein, das ist leider nicht möglich. Was ist eine Brummschleife?
      Nein, das ist leider nicht möglich. Was ist eine Brummschleife?


      ganz vereinfacht, ein sich aufschaukelndes Störsignal, das sich dann in einem Geräusch bemerkbar macht.
      Mehr dazu hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Erdschleife


      Grüße Detlev K.

      Answer

      from

      6 years ago

      Danke für die Info! Hab das mal gelesen aber bin trotzdem ratlos. Hilft zu Vermeidung Trennung vom Stromnetz? Was gibt es noch für Möglichkeiten außer die Nummer mit der einzelsteckdose? Vielen dank schonmal!

       

      LG

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 years ago

      Hallo @David.Fiertel,
      willkommen im Telekom hilft Forum.

      jedoch macht dieser komische Geräusche. Sobald Daten geladen werden gibt er ein knacken/summen von sich. Ist das normal , weil er gerade "arbeitet" oder muss ich mir sorgen machen?

      jedoch macht dieser komische Geräusche. Sobald Daten geladen werden gibt er ein knacken/summen von sich. Ist das normal , weil er gerade "arbeitet" oder muss ich mir sorgen machen?
      jedoch macht dieser komische Geräusche. Sobald Daten geladen werden gibt er ein knacken/summen von sich. Ist das normal , weil er gerade "arbeitet" oder muss ich mir sorgen machen?


      Das sollte nicht vorkommen. Bitte veranlassen Sie einen Austausch des Routers.


      Grüße Detlev K.

      36

      Answer

      from

      5 years ago

      alles klar, wie mache ich das? bin leider aufs internet angewiesen, es wäre also schlecht, wenn ich während dem umtausch keinen router hätte!

      Answer

      from

      5 years ago

      @numberger 

       

      Wenn es sich um ein Mietgerät handelt kannst du entweder einen Gerätetausch über das Endgeräte Servicecenter in die Wege leiten.

      oder damit die Teamies vom @Telekom hilft Team  dir weiter helfen können hinterlege bitte deine Kundenservice-Angaben (Kundennummer + Rückruf-Telefonnummer ggf Handy) in deinem CommunityProfil. Nur der Profilinhaber (du) und die Teamies können den genauen Inhalt dort auslesen, der Datenschutz ist gewährleistet.
      Über folgenden Link gelangst du sofort zur richtigen Stelle in deinem Profil http://bit.ly/Kundeninfos.
      Speichern/Sichern zum Schluß nicht vergessen!
      Und bitte Geduld mitbringen, wir Helfer haben keinen Einfluß darauf wann sich ein Teamie meldet.

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @numberger,

      hat es bereits mit dem Gerätetausch geklappt?

      Leider sind keine Kundendaten im Profil hinterlegt.
      Falls noch Hilfe benötigt wird, bitte die Kundendaten im Profil hinterlegen und einen Hinweis an mich.

      Viele Grüße Heike Ha.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Ich klinke mich hier mal ein: ich hab vor ein paar Wochen einen Speedport Smart (das "1", glaube ich) als Ersatzgerät für meinen alten Router zugeschickt bekommen und dieser gibt zeitweise allerlei Pfeif-Geräusche von sich. Klingt fast wie ein 56k-Modem bei der Einwahl. Zwinkernd

      Zuletzt gestern abend, es hingen aber a) keine "Verbraucher" mehr am Wlan und b) hat ein testweises Deaktivieren des Wlans keinen Einfluss auf das Geräusch gehabt. 

      Erst als ich es vom Strom getrennt und neu starten lassen hab, war wieder Ruhe. In anderen Fällen ist das Geräusch irgendwann von selber wieder verschwunden. 

      3

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Timico,

      zunächst einmal begrüße ich Sie in der Telekom hilft Community und gleichzeitig bitte ich um Entschuldigung für die verspätete Antwort.

      Ist es weiterhin so, dass der Austauschrouter diese merkwürdigen Geräusche von sich gibt? Wenn ja, tausche ich ihn gern noch einmal aus.
      Hinterlegen Sie dazu bitte die Kundennummer und eine Rückrufnummer auf der Profilseite. So können wir als Telekom-Mitarbeiter darauf zugreifen, ohne dass diese Angaben öffentlich sichtbar sind.

      Geben Sie hier anschließend bitte noch kurz Bescheid.

      Viele Grüße
      Jürgen U.

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo zusammen, 

      habe seit ca. 2 Wochen das gleiche Problem mit dem Speedport Smart 4. Krizzeln, knacken, ähnliche wie Modemgeräusche von früher. 

      Würde mich über einen Austausch freuen, Daten sollten im Profil sein. Vielen Dank.

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @faberseb,

      entschuldige bitte für die späte Rückmeldung.

      Bestehen die Einschränkungen bei dem Speedport noch? Falls ja, kümmere ich mich gerne um einen Austausch des Geräts und würde mich dann bei dir melden. Wann passt es dir denn am Besten?

      Viele Grüße
      Maren Sc.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 months ago

      Leider habe ich auch dieses Problem... mein Original-Router wurde ausgetauscht aber der Ersatz-Router gibt auch ein leises Ziepen ab, wie ein altes Modem. 

      Kann jemand einen guten Alternativ-Router empfehlen? Ich werde jetzt eh demnächst meinen Vertrag kündigen. 

      1

      Answer

      from

      6 months ago

      Moin @anonymng,

       

      ich biete dir gerne an, dass wir uns den Sachverhalt einmal gemeinsam ansehen. Wir haben nicht nur die Speedports im Portfolio ☺️ Lass' mir gerne einen kurzen Ping zukommen, wenn wir einmal telefonieren sollen. 

       

      Liebe Grüße

      Lin

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from