Speedport Smart nicht im Windows-Netzwerk / Druckerfreigabe nicht möglich

vor 5 Jahren

Hallo liebes Forum,

ich habe seit einigen Jahren den Speedport Smart im Betrieb.

Jetzt habe ich gelesen, dass ich der Speedport per USB Kabel an einen Drucker angeschlossen werden kann und dadurch alle Rechner im Netzwerk auf diesen Drucker zugreifen können. Leider ist die Anleitung im Handbuch etwas dürftig und ich komme momentan nicht weiter - daher bin ich für jede Hilfe dankbar.

Ich habe wie im Handbuch beschrieben, die Druckerfreigabe angeklickt und dann wie in dieser Anleitung versucht den Drucker zu benennen. Dabei bin ich gescheitert, weil der Speedport gar nicht in meinem Windows 10 Netzwerk auftaucht. Der Arbeitsgruppenname ist standarmäßig bei beiden WORKGROUP. Ich habe keine Antivirensoftware installiert - lediglich die Windows eigene Firewall ist aktiv. Das WLAN habe ich mit dem Speedport Assistenten eingerichtet.

Wie kann ich dafür sorgen, dass der Router in meinem Netzwerk angezeigt wird, sodass mein Drucker (kein Wlanfähiges Gerät) für alle Nutzer ansteuerbar ist?

Vielen Dank schon mal

Immiperium

192

3

    • vor 5 Jahren

      @Immiperium: Kontrolliere zunächst ob Dein WLAN-Smart-Netzwerk unter Windows auch als Privates Netzwerk freigegeben ist. Dann aktiviere unter Systemsteuerung -> Programme und Features -> Windows Features aktivieren -> Unterstützung für SMB 1.0 -> SMB 1.0/CIFS-Client.

       

      Danach starte Windows neu.

       

      Gruß Ulrich

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Vielen Dank Ulrich,
      der Tipp hats gebracht. Dadurch ist der Speedport sichtbar und ich konnte den Drucker eintragen und schließlich auch ansteuern.
      Super !!!
      Immiperium

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Immiperium,

      ich bedanke mich für die Rückmeldung.
      Dann freut es mich, dass der passende Hinweis von @UlrichZ es zum Laufen gebracht hat.
      Herzlichen Dank @UlrichZ dafür.

      Beste Grüße
      Kathrin W.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von