Gelöst

Speedport Smart 4 - Portfreischaltung nicht möglich / filtered

vor 10 Tagen

Hallo,

ich habe Probleme mit der Firewall des Speedport Smart 4, die scheinbar nicht richtig funktioniert, oder ich übersehe etwas..

Also ich habe einen Speedport Smart 4 inkl. 5G Empfänger, der DHCPv4 Server ist deaktiviert, IPv6 Adressen werden vergeben.

Der Speedport Smart 4 hat folgende IP Konfiguration:
Adresse: 192.168.8.1

Netzmaske: 255.255.252.0

Lokale IPv6-Adresse (ULA) verwenden: deaktiviert

Ich habe einen Server mit der festen IP Adresse 192.168.9.40, dieser hat eine funktionierende Verbindung und wird auch im Speedport angezeigt:

Soweit sollte ja alles passen, nun wenn ich im Speedport eine Portfreischaltung für den Port 80 (http) für dieses Gerät einrichte:

Ist der Server von außen nicht erreichbar.

Wenn ich mit nmap oder im Browser im lokalen Netzwerk versuche, den Server zu erreichen funktioniert das:

Aber wenn ich mein IP Adresse, auf der der Port freigegeben sein sollte via nmap scanne, steht der Port "filtered", und der Server bzw. die Website nicht erreichbar:

Als ich noch einen zweiten Router mit Double-NAT dazwischen hatte, hat die Portfreischaltung noch funktioniert, nun ohne diese doppelte Firewall bzw. das doppelte NAT leider nicht mehr.

Ich habe auch bereits versuch den Speedport zurückzusetzen, ohne Erfolg.

Ist dies ein Fehler auf Seiten des Speedports oder mache ich etwas falsch?

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 10 Tagen

    Hallo @veronika.fricker ,

    meines Wissens nach, hat der Smart4 Probleme bei Portweiterleitungen in andere Subnetze, trotz gültiger Netzmaske.

    1

    Antwort

    von

    vor 10 Tagen

    Vielen Vielen Dank! 

    Das hat das Problem gelöst 😊

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von