Speedport Smart Wlan wird auf Kindle Paperwight nicht angezeigt
3 years ago
Hallo, nach einem Urlaub, in dem ich meinen Kindle Paperwhite mit einem anderen Netzwerk connected habe, zeigt mein Kindle zu Hause unser WLAN nicht mehr an - keine Möglichkeit das Gerät zu verbinden.
Wir haben den Router Speedport Smart. Den Router hab ich schon neu gestartet - auf allen anderen Geräten (Handy, Notebooks etc) wird das WLAN angezeigt, nur der Kindle weigert sich hartnäckig. Hat vor dem Urlaub problemlos geklappt.
Die Firewall auf dem Router kann ich nicht anpassen - als WLAN-Gerät wird der Kindle brav aufgeführt.
So langsam bin ich ratlos - hat jmd eine Idee, wie man den Speedport dazu bringen kann sich wieder richtig zu zeigen?
Vielen Dank für jede Idee
Karin
691
0
7
Accepted Solutions
All Answers (7)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
3474
0
2
621
0
2
5724
0
3
388
0
1
Chill erst mal
3 years ago
@Klaus.Taupert
2
5
Show older comments
Klaus.Taupert
Answer
from
Chill erst mal
3 years ago
Hallo Ulrich,
das ist die genaue Bezeichnung des Kindles
Kindle Paperwhite, wasserfest, 6 Zoll (15 cm) großes hochauflösendes Display, 8 GB -
Ich hab jetzt sogar einen nagelneuen Paperwhite- Kindle, da mir der Amazon-Service nach Schilderung des Problems ein Ersatzgerät geschickt hat ...damit aber gleiches Problem - muss also der Router Schuld sein.
Wir benutzen den Original-WLAN-Namen und auch den WLAN-Schlüssel. Gastzugang wird auch nicht erkannt.
Kann es sein, dass evtl. der Router kaputt ist? Allerdings würden dann ja die anderen Geräte auch nicht laufen, dort wird nach wie vor WLAN und Gastzugang angezeigt.
Lg Karin
0
UlrichZ
Answer
from
Chill erst mal
3 years ago
Hallo Karin,
Der Reader unterstützt lt. der Amazon-Seite nur 2,4 GHz WLAN und dort nur den WLAN-Standard 802.11g (WLAN-Standard = Übertragungsmodus). Daher entferne, falls gesetzt, das Häkchen bei max. 450 MBit/s und stelle den Übertragungsmodus, falls möglich, auf 802.11b+802.11g (alternativ auf 802.11g+802.11n):
Es kann zusätzlich helfen, den WLAN-Kanal 1 fest einzustellen. Beseitigt dies das Problem?
Gruß Ulrich
2
Klaus.Taupert
Answer
from
Chill erst mal
3 years ago
Hallo Ulrich,
herzlichen Dank für deine Mühe! Nachdem hier jetzt auch das Telefon seinen Geist aufgeben hat, hat die Telekom gerade unsere Leitungen durchgemessen und alles " stand auf rot" - nun wird wohl die (kaputte) Leitung repariert und der alte Router ausgetauscht.
Ich hoffe, dass im Anschluss auch der Kindle das WLAN wiederfindet.
Falls es wieder nicht klappt, probiere ich auf jeden Fall deinen Hinweis mit den 2,4 GHz WLAN (steht derzeit tatsächlich auf 5 GHZ - hat aber ja damit vorher auch geklappt) und der Einstellung des Übertragungsmodus.
Ich sage nächste Woche Bescheid, wie die Situation mit neuem Router und intakter Leitung aussieht.
lg Karin
0
Unlogged in user
Answer
from
Chill erst mal
Timur K.
Telekom hilft Team
3 years ago
Hallo Karin,
vielen Dank für deinen Beitrag. Entschuldige bitte die späte Rückmeldung.
Es freut mich, dass du in der Zwischenzeit mit den Kollegen*innen von der Hotline in Kontakt warst und diese die Störung aufgenommen haben.
Sollte noch was sein, kannst du dich jederzeit melden.
Gruß
Timur K.
0
0
Unlogged in user
Ask
from
Klaus.Taupert