Gelöst
Speedport Smart2 sorgt nach Tausch für Probleme!
vor 6 Jahren
Vor einigen Wochen haben wir auf unserer TKom Leitung ständig IP Wechsel gehabt. (im Forum nachzulesen)
Der bisherige Router: Speedport Smart2. Ja, im T-Kom Shop gekauft!
Im Forum (+ Teamie ) hatten wir zuerst angenommen der "Neuen Router" sei das Problem. Dieser wurde nun dann durch einen Speedport Smart2 Gebrauchtgerät (!?) - über die Telekom getauscht. Warum bekamen wir allerdings ein gebrauchtes Gerät gegen ein Neues?
Es waren sogar noch alte Daten vom Vorbesitzer drauf.
Allerdings hatten wir danach auch weitere Abbrüche und Internet Ausfälle. Nach langem Forschen und Leitungsprüfungen stellte sich nun vor 2 Wochen herraus, das T-Kom-kabel am Außenanschlus war angerostet!
Jetzt war für zwei Tage ruhe. Alles lief wie geschmiert. 109 Down und 39 Up . SUPER.
Allerding trennte nach zwei Tagen der SMART2 (Telekom Datenschutz: AUS) laut Systembericht aus unerfindlichen Gründen zu den irgendwelchen Zeiten - mal nachts mal mitten am Tag danach wieder die Leitung. Das macht das Ding meistens 2 mal hintereinander und dann später nochmals.... Damit wird dann auch unsere Leitung gedrosselt. Nach einer DSL-Leitungsmessung sollte ich wieder ein Störungstiket ziehen und es wurde erneut als Störung gemeldet. Ein netter Mensch von der Hotline hat gestern meinen Router NEU gestartet und so hatten wir wieder die volle Leistung. Bis das der SMART2 heute Nacht entschied (immer noch Telekom Datenschutz: AUS) wieder die Leitung zu trennen! (laut Systembericht)
Danach hatten wir dann morgens 69 Down und 11 Up.
Nachdem ich dann den Router selbst NEU gestartet hatte, haben wir sofort wieder 109 Down und 39 Up.
Ich bin nun etwas verzweifelt und habe keine Lust ständig diesen SMART neu starten zu müssen!?
Wer weis ob der getauschte nicht auch schon ne Macke hatte? Zumal sich ja nun herausstellte, das es an einem rostigen Kabel lag und nun wir keine Störungen mehr auf dem Kabel haben so bleibt doch nur noch der Router als Fehlerquelle übrig?
Habt ihr einen TIP für mich?
LG
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Akzeptierte Lösung
UlrichZ
akzeptiert von
si.engel
vor 6 Jahren
Der Router dürfte sich also so wie er eingestellt ist gar keine neue IP holen.
Der Router dürfte sich also so wie er eingestellt ist gar keine neue IP holen.
Ja, aber er bekommt eine neue IP, wenn DLM aus welchen Gründen auch immer im Port die Verbindung trennt, dazu bedarf es ja nicht des Smarts.
Doch macht er das, werde ich sofort vom DLM (?) runtergestuft!
Das wäre doch der Beleg: Aufgrund einer Störung synchronisiert der Port mit niedriger Geschwindigkeit neu und Dein Smart erhält eine neue IP.
Nach einem "Neustart" (wie in deinem Tipp) ist alles wieder OK. Also ist es DOCH der Router der nicht mitmachen will!?
Nach einem "Neustart" (wie in deinem Tipp) ist alles wieder OK. Also ist es DOCH der Router der nicht mitmachen will!?
Nein, der Neustart tritt in einer störungsfreien Zeit auf, deshalb gibt es wieder mehr Speed. Ich bezweifele, dass es am Smart 2 liegt.
Gruß
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Antwort
von
UlrichZ