Gelöst
Speedport Smart3: nervige Neustarts
vor 4 Jahren
Hallo zusammen, mein Speedport Smart 3 startet sich in letzter Zeit wieder öfter neu. Dieses Problem gab es vor einem halben Jahr schon einmal. Ein Techniker war hier und hat die Leitung überprüft. Daran kann es nicht liegen. Dann ein halbes Jahr Ruhe. Seit ein paar Tagen wieder vermehrt diese Neustarts. Dumm ist nur, dass ich im Homeoffice arbeite und Referent bei Online-Schulungen bin. Da seit gestern auch Magenta TV nach ca. 10 Sekunden in einen Zeitlupe-Modus wechselt, habe ich mich bereits hier mal schlau gemacht. Bei beiden Geräten läuft die aktuelle Firmware. Heute Nacht habe ich beide Geräte vom Strom genommen. Heute morgen bereits der erste Neustart des Routers. Verbindung wie folgt: Aus der Telefondose direkt in den Router, vom Router per Kabel zum Receiver. Keine Weiterleitungen etc.
Systeminformation heute morgen, während eines Teams-Calls:
26.03.2021 08:26:03(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
26.03.2021 08:25:48(R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
26.03.2021 08:25:48(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
26.03.2021 08:25:48(R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.
Während ich dieses schreibe, bereits der zweite Neustart. Auch Magenta TV hängt immer noch, trotz der Trennung vom Strom über Nacht.
Hier benötige ich wirklich dringend Hilfe.
MfG
Hubertus Reuber
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vor 4 Jahren
Welche Firmware läuft denn auf dem Smart3?
Welcher Vertrag ist gebucht?
Gab es die letzte Zeit Änderungen in der Haustechnik? PowerLine-Geräte zb.?
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Firmware 010137.4.8.000.0
Vertrag müsste ich nachsehen. 50tausender Leitung mit Internet, Telefon und Magenta TV
Keine Änderungen in der Haustechnik, auch keine sonstigen Geräte.
Wie gesagt, es lief mehrere Jahre stabil, bis vor einem halben Jahr die Probleme mit dem Router auftraten, dann wieder ein halbes Jahr mehr oder weniger Ruhe und jetzt zusätzlich die Probleme mit Magenta TV und den Router Neustarts.
Antwort
von
vor 4 Jahren
@MonteCristo2015 Das sind keine Neustarts, sondern DSL-Abbrüche mit Neusynchronisierung. Ursache dürften Störungen im Anschluss oder der Leitung sein. Bei VDSL sind das z.B. andere ungeeignete oder fehlerhafte Router im Leitungsbündel oder auch Störungen im Haus.
Hier gibt es eine Möglichkeit des Selbsttests, bitte auch, wenn der nichts ergibt, eine Störungsmeldung absetzen, der Tests ist halt nur eine Momentaufnahme:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Auch dir ein freundliches Hallo @MonteCristo2015 ,
mach´ mal bitte einen kompletten Stromreset. Router und Receiver vom Stromnetz trennen, gern zwanzig Minuten liegen lassen (nicht unbedingt weniger) und dann den Router wieder starten. Voraussetzung ist, das Router und MR per LAN-Kabel ohne weitere Netzwerkgeräte miteinander verbunden sind. Also alles, was nicht für diesen Aufbau benötigt wird, raus aus Netzwerk- und Stromsteckdosen! Alles!Wenn Router wieder voll einsatzbereit ist, bitte den MR wieder mit Strom versorgen und dann hinten mit dem Druckschalter drei bis viermal aus- und wieder einschalten, bis sich vorne der Text in Runterladen von Software ändert. Dies bitte ganz durchlaufen lassen, testen und berichten.
Schöne Grüße
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo,
ich habe nun wieder eine Internet-Verbindung, allerdings leuchtet die Telefonie-Anzeige nicht und ich kann keine Gespräche führen.
Antwort
von
vor 4 Jahren
So, mittlerweile funktioniert auch das Telefon wieder (nach einem Reset des Routers)
Antwort
von
vor 4 Jahren
Gruß
Sören G.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
So, und nun?
...und nu machst du bitte mal den vorgeschlagenen Stromreset!
Und Äkschen
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
vielen Dank für das erneute Gespräch.
Wie bereits besprochen, habe ich soeben einen Leitungs-Reset durchgeführt.
Sollte es in den nächsten 24 Stunden zu weiteren Auffälligkeiten oder Abbrüchen kommen, melde dich bitte nochmals bei uns.
Viele Grüße
Nico B.
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Uneingeloggter Nutzer
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