Speedport Smart3 stürzt ab sobald ein sich ein Gerät mit WLAN verbindet

5 years ago

Wir haben am Sonntag unseren Speedport SMART3 in betrieb genommen und ihn mit Rechner(LAN Kabel) Media Reciever 401(LAN Kabel, MagentaTV) verbunden und eingerichtet. Wie wir dann versucht haben mit Laptop oder Handy (seperat getestet) per WLAN ins Internet zu kommen sind am SMART3 erst Alle Lampen An und dann Aus gegangen. Anschließend hat die Status leuchte mehrfach geblinkt, dann die Link für ca 2 Minuten und anschließend sind online und telefonie wieder normal am leuchten. Der Router zeigt danach auch wieder die Status LED in grün und es funktioniert solange bis ein erneuter Einwahlversuch im WLAN funktioniert.

Folgende Meldung habe ich heute Mittag in den Systemmeldungen erhalten wie ich es wieder versucht habe.

18.03.2020 13:57:39 (T101) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.3.5.002.0> hat die Systemzeit erfolgreich aktualisiert.

00.00.0000 00:00:00 (R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: (entfernt zwecks Datenschutz)

00.00.0000 00:00:00 (R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: (entfernt zwecks Datenschutz)

00.00.0000 00:00:00 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

00.00.0000 00:00:00 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

00.00.0000 00:00:00 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

00.00.0000 00:00:00 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <43681>, DSL-Downstream: <111881>.

00.00.0000 00:00:00 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

00.00.0000 00:00:00 (W006) WLAN für das <5.0> Ghz Frequenzband wurde auf dem Speedport aktiviert

00.00.0000 00:00:00 (W006) WLAN für das <2.4> Ghz Frequenzband wurde auf dem Speedport aktiviert

00.00.0000 00:00:00 (B101) Das Gerät ist neu eingeschaltet worden.

00.00.0000 00:00:00 (T000) Die aktuelle Systemzeit ist nicht verfügbar

18.03.2020 08:17:00 (ME104) Router sendet Präfix 2003:f7:13c2:edf1::/64 ins LAN

692

9

    • 5 years ago

      Hallo @eli_dx ,

      das ist ein sehr seltsames Phänomen. Ich würde den Router mal 15 Minuten stromlos machen, dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann die neueste Firmware manuell installieren und dann nochmal von vorne versuchen. Am besten nichts ändern (also voreingestellter Werte wie z.B. für WLAN-Zugriff) und dann direkt ohne Verwendung von LAN versuchen zuzugreifen.

       

      Könnten Sie das mal versuchen und berichten dann, was geschehen ist?

       

      Viele Grüße,

      Coole Katze

       

       

      4

      Answer

      from

      5 years ago

      @eli_dxWenn es nach dem Werksreset nicht funktioniert ist das Gerät defekt. Wenn etwas an derLeitung nicht stimmt würde Status an bleiben und nur Link blinken.

      Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

       

      Hallo auf dieser Seite können defekte Geräte getauscht werden.
      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/service-reparatur-und-handyversicherung?samChecked=true

      Answer

      from

      5 years ago

      Die Diagnose ist durchgeführt und konnte nichts feststellen. Ich warte aktuell auf eine Antwort durch das erstellte Ticket.

      Bei dem Geräte Tausch komme ich nur wieder zur selben diagnose.

      Answer

      from

      5 years ago

      eli_dx

      Die Diagnose ist durchgeführt und konnte nichts feststellen. Ich warte aktuell auf eine Antwort durch das erstellte Ticket. Bei dem Geräte Tausch komme ich nur wieder zur selben diagnose.

      Die Diagnose ist durchgeführt und konnte nichts feststellen. Ich warte aktuell auf eine Antwort durch das erstellte Ticket.

      Bei dem Geräte Tausch komme ich nur wieder zur selben diagnose.

      eli_dx

      Die Diagnose ist durchgeführt und konnte nichts feststellen. Ich warte aktuell auf eine Antwort durch das erstellte Ticket.

      Bei dem Geräte Tausch komme ich nur wieder zur selben diagnose.


      Hallo @eli_dx ,

      das verstehe ich gerade nicht so richtig. Auf der Seite zum Gerätetausch hätte ich erwartet, dass man den Tausch auch gleich auslösen kann. Ich würde nicht mehr weiter mit Diagnosen rummachen, wenn die Leitung ok ist und das Ding nach Werksreset immernoch spinnt.

       

      Bitte füllen Sie Ihr Profil aus, damit das Telekom Team Ihnen helfen kann, falls Sie so nicht weiterkommen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
      Die Daten können nur vom Telekom Team eingesehen werden. Bitte ein wenig Geduld, das Team ist immer viel beschäftigt.

       

      Grüße,

      Coole Katze

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo und willkommen @eli_dx,

      vielen Dank für Ihren ersten Beitrag in unserer Telekom hilft Community.

      Gerne kann ich einen Austausch des Routers durchführen oder wurde bereits ein Tausch für Sie veranlasst?
      Falls nicht, benötige ich Ihre Kontaktdaten, die Sie mir gerne hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata hinterlegen können.

      Vielen Dank und viele Grüße
      Florian Sa.

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Ein Gerätetausch wurde noch nicht veranlasst. Wenn es möglich wäre würde ich mich freuen wenn Sie den Austausch veranlassen könnten.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Guten Abend @eli_dx,

      vielen Dank für das nette Gespräch.

      Wie besprochen, habe ich jetzt für Sie einen Austausch veranlasst.
      Bitte halten Sie uns dazu weiter auf dem Laufenden.

      Schöne Grüße und alles Gute
      Florian Sa.

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Werde ich machen.

      Vielen Dank schon mal für die schnelle Hilfe

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from