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Speedport Smart3 und DEVOLO
vor 5 Jahren
Hallo Gemeinde,
Ich habe da mal eine Verständnisfrage!
Immer wieder lese ich hier von Problemen mit dem Smart 3 und Powerlan. Da es bei mir seit ein "paar Tagen", nicht von Anfang an, nun auch immer wieder zu Abbrüchen im Netz kommt, meine Frage:
Das Problem mit DEVOLO und dem SP3 bezieht sich auf: - nur WLAN
- WLAN und LAN?
Sorry aber ich bin aus einigen Antworten, die ich hier schon gelesen habe, nicht ganz schlau geworden.
Danke für die Antworten
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vor 6 Jahren
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vor 4 Jahren
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Anonymous User
vor 5 Jahren
Du verwechselst da was.
DEVOLO, PowerLAN , Powerline etc. sind so genannte DLAN-Adapter, welche ihre Verbindung über das Stromnetz beziehen.
Da diese Teile den selben Frequenzbereich wie Vectoring nutzen, kann es daher zu unkontrollierten Reconnects oder gar Sync-Abbrüchen kommen.
Der verwendete Router spielt dabei eigentlich nur die zweite Rolle.
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KarstenS5
Antwort
von
Anonymous User
vor 5 Jahren
Und alle diese PowerLANs sind vom Prinzip her Trägerfrequenzanlagen die man auch Umgangssprachlich als Störsender bezeichnen kann, da sier ihre Signale relativ ungerichtet über das Stromnetz verteilen und vor allem bei Altbauten noch nicht mal ein Elektriker sagen kann wo was für Leitungen verlegt wurden. Daher ist es essentiell das sie auch Leitungen erreichen die nicht direkt mit ihren Stromkreis verbunden sind. Dafür nutzen sie einen Frequenzbereich von bis zu 30MHz. Da aber bei SuperVectoring bis 35 MHz genutzt werden können die Geräte da im Allgemeinen nicht mehr ausweichen und stören recht häufig die Leitung selbst. Selbst bei normalen Vectoring (17MHz) gibt es manchmal Ärger. Früher war es absolut unvorstellbar über normale Telefonleitungen solche Frequenzen für die Informationsübermittlung zu nutzen , weil man nur eine Reichweite von wenigen hundert Metzern zur Vermittungsstelle hat. Nur ist das was man sich damals als Vermittlungsstelle vorstellte, heute ein Port auf einer Linecard die klimatisiert in einem MSAN steckt, der per Glasfaser angeschlossen wurde.
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Dean B.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Wie ich sehe, wurde Ihre Frage bereits von den Profis beantwortet und ein Technikertermin wurde bereits vereinbart.
Bei weiteren Fragen, kommen Sie gerne auf mich zu.
Viele Grüße
Dean B.
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