Gelöst

speedport smart4 ipv6 für das lokale Netzwerk?

vor 11 Monaten

Hi,

 

mein Speedport Smart 4 vergibt für das lokale Netzwerk IPv6 Adressen, was das Betreiben eines Homeservers schwierig macht, da IPv6 nicht mit Portweiterleitungen arbeitet. Der Speedport kann leider nichts anderes?!

 

Selbst wenn ich die IPv6 Vergabe im Speedport deaktiviere, bekommen die Clients diese dennoch. Funktioniert also nicht wirklich.

 

Ebenso werden mir in der Übersicht der verbundenen Geräte nur die angezeigt, die eine IPv4 Adresse haben. Die mit IPv6 sehe ich in der Übersicht nicht.

 

Wenn ich die verbundenen Geräte auf IPv4 umstelle, IPv6 deaktiviere, bekommen diese keine IP-Adresse mehr vom Speedport zugewiesen. Statische IPv4 im Homeserver funktioniert ebenfalls nicht.

 

Gibt es eine Möglichkeit, dass man die Adressvergabe auf IPv4 anderweitig beschränken kann, oder wenigstens die Anzeige der Verbundenen Geräte so einstellen, dass man auch die mit IPv6 Adresse sieht?

 

Dann wäre interessant zu wissen, wie ich den Speedport dazu bekomme, mit Portfreigaben zu arbeiten, wenn es schon über IPv6 laufen muss.

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 11 Monaten

    @rumpf.christian Dann stimmt irgendetwas in deinem Heimnetz nicht. Ich würde wenn es keine allzu großen Umstände macht noch mal von vorne anfangen. Als erstes mit dem Speedport und ihn auf Werkseinstellungen setzen.

    Denn auch meine Erfahrung zeigt, das alle Geräte im Heimnetz des Speedport Smart 4 eine IPv4 und eine IPv6- Adresse bekommen.

    0

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 11 Monaten

    Den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen hats gebracht. Nun bekommt der Heimserver auch eine IPv4 Adresse und ist wieder erreichbar

    1

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    rumpf.christian

    Nun bekommt der Heimserver auch eine IPv4 Adresse und ist wieder erreichbar

    Nun bekommt der Heimserver auch eine IPv4 Adresse und ist wieder erreichbar
    rumpf.christian
    Nun bekommt der Heimserver auch eine IPv4 Adresse und ist wieder erreichbar

    Prima, war wahrscheinlich nur der DHCP-Server im Router "aus dem Tritt gekommen"...

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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