Speedport Tausch
vor 3 Jahren
Hallo zusammen, ich habe jetzt viele Posts zum Speedport gefunden aber eben nicht das geeignete.
Mein Router (Also der Telekom Speedport) ist eine Art Mietgerät und im Vertrag enthalten mit einem monatlichen
Mietbeitrag.
Mich würde interessieren - wie oft sollte ich das Gerät tauschen ?
Meins ist glaub ich von 2018 aber aus früheren Erfahrungen weiß ich :
NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM
Trotzdem - ich möchte das im Blick behalten weil ein Ausfall wäre gerade jetzt fatal. Homeoffice und so weiter und ohne
Router kein Telefon . Hier ist kein Mobilfunknetz ....müsste also woanders hinfahren um überhaupt telefonisch oder online
mit dem Service in Kontakt zu treten.
Wie LANGE dauert es bis ein Ersatzgerät da WÄRE ?
Kann man vorsorglich eines bestellen falls das andere ausfällt ? Oder muss ich das alte immer zurückschicken wenn ich ein
neues habe ?
Kann ich das alte eventuell dann behalten gegen einen gewissen Betrag falls das neue nicht funzt ?
Ohne Netz ist man ja quasi abgehängt.
Danke für einen hilfreichen Beitrag.
797
21
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
238
1
2
471
0
5
vor 6 Jahren
3876
0
4
vor 5 Jahren
455
0
1
vor 3 Jahren
Hallo @ute1901
welchen genauen Speedport hast Du aktuell ?
Bei einem defekt wird Dein Mietrouter ggf. im Telekom Shop vor Ort oder auf dem Versandweg innerhalb weniger Tage getauscht.
Zwei Geräte (eins auf Vorrat) gibt es nur wenn Du auch für zwei bezahlst 😉
Gruß
Waage1969
9
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hat ein älteres Gerät vllt Sicherheitsmängel?
Hat ein älteres Gerät vllt Sicherheitsmängel?
Bei eBay & Co. kann man recht aktuelle gebrauchte Geräte günstig erwerben, um sich eine Backuplösung ohne Sicherheitsmängel anzulegen.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Falls du tatsächlich über einen Wechsel auf den aktuellen Speedport Smart 4 nachdenkst, beachte bitte, dass dieser nur noch eine Buchse für ein analoges Telefongerät hat. Die Speedports Smart, Smart 2 und Smart 3 hatten noch zwei entsprechende Buchsen.
Das solltest du vor einem Routerwechsel überprüfen, ob dir eine Buchse ausreicht.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Nicht alles was neu ist ist besser.
Diese Erfahrung mache ich öfter. Drum auch meine Fragen hier in der Community.
Vielen Dank für den Hinweis....
Ihr habt mir alle sehr geholfen.
Schönen Samstag!!!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @ute1901,
Wie LANGE dauert es bis ein Ersatzgerät da WÄRE ? Kann man vorsorglich eines bestellen falls das andere ausfällt ? Oder muss ich das alte immer zurückschicken wenn ich ein neues habe ?
Wie LANGE dauert es bis ein Ersatzgerät da WÄRE ?
Kann man vorsorglich eines bestellen falls das andere ausfällt ? Oder muss ich das alte immer zurückschicken wenn ich ein
neues habe ?
ein Austausch wird über die Hotline angestoßen und dann direkt in die Post gegeben.... das alte Gerät muss grundsätzlich zurückgeschickt werden... Ein weiteres Gerät kann gemietet oder alternativ gekauft werden, aber dann hat man doppelte Mietkosten oder einmal den Kaufbetrag.
Was für ein Router ist denn vorhanden?
VG
Peuki
1
Antwort
von
vor 3 Jahren
Oh danke Peuki. Auch das hilft mir weiter und beruhigt meine unruhige Seele.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @ute1901
der gemietete Router hat einen eigenständigen Vertrag, unabhängig vom deinem Internetvertrag.
welche Speedport hast du genau?
ein Ersatzgerät wäre in ein paar Tagen bei dir. ggf. wäre auch ein Tausch im Telekom Shop möglich.
ein zweiten als Ersatz wäre ein Lösung, aber du müsstest dafür Miete zahlen.
treten den aktuell Probleme auf?
1
Antwort
von
vor 3 Jahren
Nein keine Probleme ...aber weil das Teil halt nun schon 4 Jahre da ist....vorsorglich....
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Mich würde interessieren - wie oft sollte ich das Gerät tauschen ? Meins ist glaub ich von 2018 aber aus früheren Erfahrungen weiß ich : NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM ....... Wie LANGE dauert es bis ein Ersatzgerät da WÄRE ?
Mich würde interessieren - wie oft sollte ich das Gerät tauschen ?

Meins ist glaub ich von 2018 aber aus früheren Erfahrungen weiß ich :
NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM
.......
Wie LANGE dauert es bis ein Ersatzgerät da WÄRE ?
Wenn er läuft, laß ihn laufen.
Ein Ersatzgerät ist eigentlich am nächsten Tag da.
(liegt immer dran wann man die Störung meldet;
Störungen bis 12:00 gehen eigentlich um 16:00 in den Postausgang und sind am nächsten Werktag da)
0
vor 3 Jahren
Also ich bin nen Spielekind .. hab also idR. immer die neuste Generation von AVM Fritz!Boxen da.
Aber worauf du ja hinaus willst, dann wäre die Antwort:
Bis das Gerät EoL ist - also keine Updates mehr bekommt. Oder bis du merkst, dass dir Funktionen fehlen oder die Leistungen nicht mehr ausreichen.
0
vor 3 Jahren
Mich würde interessieren - wie oft sollte ich das Gerät tauschen ?
Im Prinzip könntest du alle 12 Monate tauschen, sobald die Mindestlaufzeit um ist. Sinn macht es aber meist nur dann, wenn auch ein höherer Tarif angestoßen werden soll und der alte Router die neue Geschwindigkeit nur schlecht beherrscht. (SVDSL zum Beispiel)
Meins ist glaub ich von 2018
Das ist doch noch kein Alter. Meiner ist von 2013/14 und läuft und läuft und läuft...
aber aus früheren Erfahrungen weiß ich : NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM
NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM
Finde ich gut - bin genauso.
Die anderen Fragen müssen andere beantworten, da ich grundsätzlich nur Kaufgeräte einsetze und mich mit Mietgeräten nicht auskennen. (Nur das was ich hier lese)
4
Antwort
von
vor 3 Jahren
was nicht kaputt ist und gut funktioniert sollte man noch beibehalten.
Richtig. Daran kann sich so mancher ein Beispiel nehmen. Ich schmeiß erst weg, wenn nichts mehr reparabel ist. Ich hebe sogar noch alte Handynetzteile auf - für Geräte mit Batteriebetrieb.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Und ich werfe meine alten Speedports immer ins Meer 😎
Nein, Spaß, das ist natürlich eine sehr gute Fotomontage 😅🤣
Nicht ständig die Geräte auszutauschen, ist sehr löblich.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Du Schlingel.
Wers glaubt wird grün im Gesicht.
Aber betreffs diesem coolen Bild das nach Urlaub riecht....ich bin dabei.
Mit Urlaub. ICH werfe mich ins Meer.......😇
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von