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Speedport W 724 V ==> WLAN-Abschaltung funktioniert nicht

7 years ago

Mein Speedport W 724 V war nachts vor der IP-Telefonie vom Strom getrennt und somit auch jeden Tag resetet.

 

Nach der IP-Telefonie-Umstellung habe ich bisher vergeblich versucht, dass das WLAN um 23:30 automatisch ausgeschaltet wird. Bisher habe ich das dann per Hardware-Taste gemacht, aber auch das funktioniert oft nur nach einem Reseten des Routers. Das automatische Einschalten des WLANs um 6:00 funktioniert.

 

Danke für Eure Hilfe

 

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    7 years ago

    Beim 724V wird das WLAN erst dann abgeschaltet, wenn kein WLAN Gerät mit dem Router verbunden ist. Die Geräte müssen vorher manuell vom Router getrennt werden, sonst greift die Zeitschaltung nicht. Anders sieht es beim Speedport Smart aus. Da schaltet das WLAN ab, auch wenn noch Geräte verbunden sind.

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    Answer

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    7 years ago

    Die Hardwaretaste schaltet das WLAN komplett aus.

    Wenn das aber auch nicht funktioniert, dann ist da mit dem Router was hinüber.
    Wenn du, wie du beschreibst, den Router erst mal resetten musst, dass er auf Tasteneingaben wieder reagiert, dann hängt sich da was auf.

    Hast du schon mal probiert, etwas länger drauf zu drücken, also so 1-2 Sekunden.
    Eventuell ist die Taste etwas lang entprellt.

    Sonst kannst du die Trennung nur erzwingen, wenn du dem Router eine Zeitschaltuhr vorschaltest, die ihn nachts kurz für 1 Minute vom Strom trennt.
    Danach läuft er wieder hoch und sollte die WLAN-Verbindung erst um 06 Uhr morgens nach Zeitschaltung wieder herstellen.

    Voraussetzung das WLAN wird nicht per default aktiviert bevor er sich die Zeit geholt hat.

    Answer

    from

    7 years ago

    Danke für die Infos. Die Hardware-Taste habe ich auch schon länger gedrückt - vergeblich.

     

    Gerade habe ich im Router noch die Möglichkeit gefunden, einzelne Geräte zeitgesteuert zu trennen. Ich versuche jetzt, um 23:15 alle WLAN-Geräte zu trennen. Vielleicht funktioniert dann auch die WLAN-Abschaltung um 23:30...

     

     

    Answer

    from

    7 years ago

    Ist das die Funktion, wo du den Geräten die Internetverbindung sperrst?
    Wenn ja, dann wird dadurch nur der Zugang ins Internet blockiert und nicht der Netzwerk-Zugang via WLAN.

    Die WLAN-Trennung muss beim Speedport vom Endgerät initiiert werden, z. B. in dem man es in den Flugmodus legt.

    Da du ganz offensichtlich an den Router entsprechende Anforderungen hast, solltest du mal prüfen, ob für dich ein Smart oder eine FritzBox besser geeignet ist.
    Neben der WLAN-Zwangstrennung können die auch sonst noch ein paar hübsche Sachen mehr.

    Grüße
    Piwi

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