Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Speedport W 724V Typ C, plötzlich kein 5 GHz WLAN mehr
vor 7 Jahren
Hallo,
ganz plötzlich kann keine Verbindung von meinen Geräten (3 Laptops, 1 Tolino) zum Speedport W 724V Typ C mehr hergestellt werden. Wlan-Verbindung zu den Smartphones funktioniert einwandfrei. Alle Lampen incl Wlan leuchten wie es sein soll. Gerät wird bei Allen angezeigt, aber Verbindung ist nicht mehr möglich. Hatte noch nie Probleme und es wurde auch nichts verändert! Bin Laie, habe die Kabel beim Speedport schon mal gezogen und wieder verbunden. Alles leuchtet wie es soll!
Brauche dringend Hilfe - meine Kids steigen mir schon auf's Dach und ich muss auch beruflich mein Laptop nutzen können.
Danke!
978
0
7
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
773
0
2
36082
0
3
18343
0
5
vor 9 Jahren
42564
0
3
vor 3 Jahren
491
0
3
Akzeptierte Lösung
UlrichZ
Community Guide
akzeptiert von
T-mutti
vor 7 Jahren
@T-mutti: Mach mal folgendes:
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
und setze ihn Dir als Lesezeichen/Favoriten
Funktioniert es dann wieder?
Im Konfigmenü lässt sich unter Einstellungen -> Problembehandlung der Speedport kontrolliert Neu starten, das ist immer besser als den Stecker zu ziehen.
Gruß Ulrich
Nachtrag: bitte greife nicht auf die unsägliche DSLHilfe App zurück und gehe "analytisch" nach meinem "Rezept" vor.
3
5
Ältere Kommentare anzeigen
UlrichZ
Antwort
von
UlrichZ
vor 7 Jahren
@T-mutti: Hallo Nicole, nur zur Erklärung, evtl. unterstützen die "ausgefallenen" Smartphones/Laptop nur die unteren Kanäle im 5 GHz WLAN-Band. Der Speedport versucht aber immer freie Kanäle zu wählen.
Da evtl. ein Nachbar einen neuen Router in Betrieb genommen hat, der auch die unteren Kanäle nutzt, hat der Speedport höhere gewählt, die von den "ausgefallen" Geräten nicht mehr zu empfangen sind. Der Kanalwechsel sollte in den System-Meldungen unter Einstellungen -> System-Informationen -> System-Meldungen protokolliert sein.
Gute Nacht
Ulrich
1