Gelöst
Speedport W 724V Typ C, plötzlich kein 5 GHz WLAN mehr
vor 8 Jahren
Hallo,
ganz plötzlich kann keine Verbindung von meinen Geräten (3 Laptops, 1 Tolino) zum Speedport W 724V Typ C mehr hergestellt werden. Wlan-Verbindung zu den Smartphones funktioniert einwandfrei. Alle Lampen incl Wlan leuchten wie es sein soll. Gerät wird bei Allen angezeigt, aber Verbindung ist nicht mehr möglich. Hatte noch nie Probleme und es wurde auch nichts verändert! Bin Laie, habe die Kabel beim Speedport schon mal gezogen und wieder verbunden. Alles leuchtet wie es soll!
Brauche dringend Hilfe - meine Kids steigen mir schon auf's Dach und ich muss auch beruflich mein Laptop nutzen können.
Danke!
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UlrichZ
akzeptiert von
T-mutti
vor 8 Jahren
@T-mutti: Mach mal folgendes:
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
und setze ihn Dir als Lesezeichen/Favoriten
Funktioniert es dann wieder?
Im Konfigmenü lässt sich unter Einstellungen -> Problembehandlung der Speedport kontrolliert Neu starten, das ist immer besser als den Stecker zu ziehen.
Gruß Ulrich
Nachtrag: bitte greife nicht auf die unsägliche DSLHilfe App zurück und gehe "analytisch" nach meinem "Rezept" vor.
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UlrichZ
Antwort
von
UlrichZ
vor 8 Jahren
@T-mutti: Bist Du per LAN oder per WLAN mit dem Speedport verbunden?
Drücke auf der Seite mal die F5 Taste, dann wird die Seite neu geladen. Alternativ schließe den Browser-Tab und rufe das Konfigmenü neu auf:
http://speedport.ip
Gruß Ulrich
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T-mutti
Antwort
von
UlrichZ
vor 8 Jahren
Danke Ulrich!
Beim zweiten Anlauf mit deinem Wegweiser hat es funktioniert! Ich lerne noch.
Gruß Nicole
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UlrichZ
Antwort
von
UlrichZ
vor 8 Jahren
@T-mutti: Hallo Nicole, nur zur Erklärung, evtl. unterstützen die "ausgefallenen" Smartphones/Laptop nur die unteren Kanäle im 5 GHz WLAN-Band. Der Speedport versucht aber immer freie Kanäle zu wählen.
Da evtl. ein Nachbar einen neuen Router in Betrieb genommen hat, der auch die unteren Kanäle nutzt, hat der Speedport höhere gewählt, die von den "ausgefallen" Geräten nicht mehr zu empfangen sind. Der Kanalwechsel sollte in den System-Meldungen unter Einstellungen -> System-Informationen -> System-Meldungen protokolliert sein.
Gute Nacht
Ulrich
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
UlrichZ