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Speedport W 925V: häufige Verbindungsabbrüche, insbesondere auffällig bei IP-Radio

5 years ago

Nach meinem Umzug im Juni/Juli 2020 habe ich für meinen neuen Telefonanschluss den Speedport W 925 V bekommen. Wie schon in vielen anderen Beiträge zum gleichen Thema beschrieben gibt es ständig Unterbrechungen der Internetverbindung, die wenige Sekunden bis einige Minuten dauern und manchmal hilft nur noch ein Reset des Routers, um die Verbindung wieder aufzubauen. Da ich häufig IP-Radio höre, fällt das natürlich besonders auf und nervt. Nach Störungsmeldung vor einigen Wochen und Gespräch mit einer sehr freundlichen, verständnisvollen Mitarbeiterin erhielt ich innerhalb von nur zwei Tagen einen (gebrauchten) Ersatz-Router, allerdings mit der gleichen Hard- und Firmware zugesandt. Etwas unverständlich, da die Probleme mit diesem Router-Typ ja offensichtlich bekannt sind. Das automatische Setup lief leider nur zum Teil, so dass ich z.B. die WLAN-Konfiguration selbst neu machen musste - geschenkt. In den ersten Tagen schien es auch deutlich besser zu laufen und es gab fast keine Unterbrechungen der Internetverbindung. Nach wenigen Tagen gab es aber wieder häufiger Unterbrechungen und inzwischen manchmal im Minutentakt. Auch ein Reset des Routers bringt nichts mehr. Daher gab es gestern eine erneute Störungsmeldung an die Telekom. Ich bin sehr gespannt, was nun kommt. 

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    • 5 years ago

      befülle hier mal Dein Profil, dann kann ein Telekom Mitarbeiter Dich ggf. kontaktieren:
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata

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    • 5 years ago

      MartinS54

      Da ich häufig IP-Radio höre, fällt das natürlich besonders auf und nervt.

      Da ich häufig IP-Radio höre, fällt das natürlich besonders auf und nervt.

      MartinS54

      Da ich häufig IP-Radio höre, fällt das natürlich besonders auf und nervt.


      Verständlich.

      Der W 925V hat Probleme mit Live-Anwendungen. Internetradio gehört dazu. (Buffering)

       

      Das automatische Setup lief leider nur zum Teil, so dass ich z.B. die WLAN-Konfiguration selbst neu machen musste

      Das automatische Setup lief leider nur zum Teil, so dass ich z.B. die WLAN-Konfiguration selbst neu machen musste
      Das automatische Setup lief leider nur zum Teil, so dass ich z.B. die WLAN-Konfiguration selbst neu machen musste

      Da liegt ein Irrtum vor.

      Die Speedports machen nur ein halbautomatisches Setup.

      Vereinfacht ausgedrückt: Der Router geht online und registriert deine Rufnummern am Telefonieserver - mehr nicht.

      Für dein WLAN bist du selbst zuständig.

      Die WLAN-Konfiguration, Rufnummernzuordnung, Netzwerkspeichereinrichtung etc. sind vom EasySupport ausgeschlossen.

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      5 years ago

      Vielen Dank für die Info, habe VDSL 100 (Magenta L), mal sehen, was mir der freundilche Telekommitarbeiter heute Abend vorschlägt. An den Abbrüchen hat sich trotz der kompletten Resets am Samstagnachmittag (erwartungsgemäß) nichts geändert, ganz egal ob die verschiedenen Geräte über LAN oder WLAN gekoppelt sind. Manchmal läuft es über mehr als eine Stunde prima und manchmal aber zig Abbrüche innerhalb weniger Minuten. Das Problem betrifft auch nicht nur die IP-Radios sondern auch meine SolarEdge PV-Anlage, die ausschließlich über LAN angeschlossen ist. Noch bin ich guter Hoffnung auf eine baldige Lösung des Problems. Btw, wenn das gemietete Gerät nicht richtig funktioniert, hat man, wenn die Nachbesserungsversuche (Austausch/Reparatur etc.) nicht zum Erfolg geführt haben, auch ein Sonderkündigungsrecht. Schau‘n wir mal Fröhlich

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      5 years ago

      Es kann am Router liegen, genau so aber an der Leitung.

       

      Ein sporadische kurze Leitungs-Messung wird nicht viel bringen.

      Wenn der Router getauscht ist und immer noch Probleme auftreten müsste man über eine Langzeitmessung nachdenken.

       

       

      ...übrigens, PowerLAN bzw. dLAN Adapter hast du nicht am Heimnetzwerk hängen, oder?

       

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      5 years ago

      ... nein, PowerLAN oder dLAN habe ich nicht. Stimme Dir voll und ganz zu, dass die bisher von der Telekom durchgeführten Kurzzeitmessungen bezüglich der unregelmäßigen Unterbrechungen nichts bringen.

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    • 5 years ago

       

      @MartinS54  schrieb:

      .... gibt es ständig Unterbrechungen der Internetverbindung, die wenige Sekunden bis einige Minuten dauern und manchmal hilft nur noch ein Reset des Routers, um die Verbindung wieder aufzubauen.

       

       

      Ich denke nicht, das tatsächlich die Internetverbindung abbricht. (kann man mal in den Routermeldungen nachsehen).

       

      Vielmehr liegen die Probleme, wie schon beschrieben im Buffer -und oder WLAN Bereich.

      Der Router scheint ja gemietet.

      Da er ja schon relativ betagt ist, kündigen und ein Router der neueren Generation (z.B. den Smart) mieten.

       

      Wo liegt das Problem?

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    • 5 years ago

      Hallo und willkommen @MartinS54,

      wie ich gesehen habe, befindet sich das Ganze noch in Bearbeitung bei unserer Technik und es sollte ein weiteres Austauschgerät versandt werden. Auch existiert ein Rückruftermin für heute Abend. Halten Sie uns gerne hier auf dem Laufenden.

      Liebe Grüße
      Nicole G.

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      5 years ago

      Hallo @MartinS54,

      kurze Frage, wie siehts mit dem Austauschgerät aus?

      Gruß
      Sebastian S.

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      4 years ago

      Nach nochmaligem Tausch des W925V, der erwartungsgemäß nichts gebracht hat, habe ich dann am Samstag, den 05.12.2020 die FRITZ!Box 7590 erhalten. Am darauffolgenden Montag, den 07.12.2020 angeschlossen und eingerichtet, seitdem läuft alles völlig problemlos! Warum ziert sich die Telekom so bei doch hinlänglich bekannten Problemen mit dem W925V?

      Als Dankeschön für den ganzen Ärger und die Stunden, die ich mit Lösungsversuchen verbracht habe, berechnet mir die Telekom jetzt auch noch 14,46 € für die vorzeitige Beendigung des Vertrages für den W925V und die Miete für beide Geräte für den Zeitraum vom 04.12. - 17.12.2020 (Rücksendung des W925V per DHL am 10.12.2020) obwohl mir der freundliche Telekom-Mitarbeiter bei der Bestellung der FRITZ!Box als Austauschgerät auf ausdrückliche Nachfrage definitiv zugesagt hatte, dass außer der höheren monatlichen Miete für mich in dieser Sache keine weiteren Kosten entstehen würden. Die Telekom ist einfach Spitze! - in Sachen Kundenunfreundlichket Traurig  - Bitte nicht falsch verstehen, die Mitarbeiter*innen sind immer sehr freundlich und hilfsbereit aber die können ja selbst an dem System der Telekom nicht viel ändern!

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      4 years ago

      Mit der FRITZ!Box 7590 funktioniert seit dem 07.12.2020 alles problemlos, Details s. in meiner Antwort an Nicole G.

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    • Accepted Solution

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      4 years ago

      Nach nochmaligem Tausch des W925V, der erwartungsgemäß nichts gebracht hat, habe ich dann am Samstag, den 05.12.2020 die FRITZ!Box 7590 erhalten. Am darauffolgenden Montag, den 07.12.2020 angeschlossen und eingerichtet, seitdem läuft alles völlig problemlos! Warum ziert sich die Telekom so bei doch hinlänglich bekannten Problemen mit dem W925V?

      Als Dankeschön für den ganzen Ärger und die Stunden, die ich mit Lösungsversuchen verbracht habe, berechnet mir die Telekom jetzt auch noch 14,46 € für die vorzeitige Beendigung des Vertrages für den W925V und die Miete für beide Geräte für den Zeitraum vom 04.12. - 17.12.2020 (Rücksendung des W925V per DHL am 10.12.2020) obwohl mir der freundliche Telekom-Mitarbeiter bei der Bestellung der FRITZ!Box als Austauschgerät auf ausdrückliche Nachfrage definitiv zugesagt hatte, dass außer der höheren monatlichen Miete für mich in dieser Sache keine weiteren Kosten entstehen würden. Die Telekom ist einfach Spitze! - in Sachen Kundenunfreundlichket Traurig  - Bitte nicht falsch verstehen, die Mitarbeiter*innen sind immer sehr freundlich und hilfsbereit aber die können ja selbst an dem System der Telekom nicht viel ändern!

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      4 years ago

      Mit der FRITZ!Box 7590 funktioniert seit dem 07.12.2020 alles problemlos, Details s. in meiner Antwort an Nicole G.

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