Speedport W303V: Massive Nebengeräusche beim Telefonieren

vor 16 Jahren

Wenn ich das Telefon über den Router anschließe, habe ich sehr störende Nebengeräusche im Telefon. Es ist ein Dauerton, der ein Gespräch fast unmöglich macht.
Schließe ich das Telefon an den Splitter an, ist die Verbindung ohne Nebengeräusche.
Wie kann ich die Geräusche "abstellen" ?

Gruß, curly95

16972

20

  • vor 16 Jahren


    Hallo curly95,
    "curly95" (Nickname) schrieb:
    > Wenn ich das Telefon über den Router anschließe, habe ich sehr störende
    > Nebengeräusche im Telefon. Es ist ein Dauerton, der ein Gespräch fast
    > unmöglich macht.
    Wodurch wird die Verständlichkeit genau beeinträchtigt: ist es ein
    Rauschen, Brummen oder ist ständig ein Knacken usw. zu vernehmen? Wie
    ist die Verständlichkeit in umgekehrter Richtung: kann Ihr
    Gesprächspartner Sie gut verstehehen?
    Was für ein Telefon verwenden Sie?
    Treten die Beeinträchtigungen auch auf, wenn Sie am Router die
    WLAN-Funktion deaktivieren?
    Was passiert, wenn Sie das Telefon bzw. die Basisstation weiter vom
    Router entfernen?
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr T-Home-Team
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  • vor 16 Jahren

    Das Geräusch ist ein Dauerton, ein Mischung aus Piepen und Brummen. Die Verständlichkeit ist auch in umgekehrter Richtung sehr eingeschränkt.

    Bei dem Telefon handelt es sich um ein Siemens Gigaset C470.

    Wenn die WLAN-Funktion ausgeschaltet wird und/oder das Telefon/die Basisstation weiter vom Router entfernt wird, wird die Gesprächsqualität nur unwesentlich verbessert.

    Gruß

    0

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  • vor 16 Jahren

     
    Hallo Curly95,
    "curly95" (Nickname) schrieb:
    > Das Geräusch ist ein Dauerton, ein Mischung aus Piepen und Brummen. Die
    > Verständlichkeit ist auch in umgekehrter Richtung sehr eingeschränkt.
    > Bei dem Telefon handelt es sich um ein Siemens Gigaset C470.
    > Wenn die WLAN-Funktion ausgeschaltet wird und/oder das Telefon/die
    > Basisstation weiter vom Router entfernt wird, wird die
    > Gesprächsqualität nur unwesentlich verbessert.
    Öffnen Sie bitte in der Routerkonfiguration unter ...
         Telefonie / Festnetz Telefonie
    ... die Einstellungen für die Festnetz-Telefonie. Stellen Sie die
    Automatische Erkennung für den Festnetzanschluss auf "Aus" und legen Sie
    fest:
    • "Standard-Anschluss", wenn Sie einen analogen Telefonanschluss haben
    • "ISDN-Anschluss", wenn Sie einen ISDN-Anschluss haben
    Falls Sie einen ISDN-Anschluss haben, geben Sie bitte zusätzlich
    mindestens eine MSN ein!
    Vergessen Sie bitte nicht, die geänderten Einstellungen mit einem Klick
    auf die Schaltfläche unten rechts zu speichern!
    Sollte dies die störenden Nebengeräusche nicht eliminieren oder
    zumindest deutlich reduzieren, hätten wir nur noch den Rat, das Telefon
    statt am Speedport am Splitter zu betreiben.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr T-Home-Team
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  • vor 16 Jahren

    Hallo!

    Ich habe das gleiche Problem:

    ISDN Anschluß mit 3 ISDN-Telefonen am S0 Bus (zwei verschiedene MSN). Jetzt wollte ich mit Hilfe des Speedport 303 V Typ B zusätzlich ein analoges Faxgerät mit der dritten MSN anschließen.
    Schaltung: TAE - DSL-Splitter - NTBA - 3 ISDN Geräte
    Vom DSL-Splitter zusätzlich zum Speedport (DSL). Das grüne Kabel vom Speedport in an den S0-Bus am NTBA (zweite Buchse).
    Werde ich nun angeufen oder ufe ich an, hört man in beiden telefonen ein lautes Rauschen und Pfeifen. Verständigung kaum möglich. Ziehe ich das gelbe DSL-Kabel raus, ändert sich nichts. Ziehe ich das grüne Kabel vom Speedport raus, arbeiten die Telefone normal. Auch ein völliges Abschalten der Telefonfunktion im Speedport bringst nichts. Die Störung bleibt, solange die grüne Leitung gesteckt ist. Stecke ich statt des Faxgerätes ein Analogtelefon in den Speedport, kann ich von dort normal telefonieren und angerufen werden. von dort kann ich auch ohne Stöung auf eines der ISDN-Telefone anrufen. Die ISDN-Telefone sind jedoch bei Anrufen von außerhalb und auch untereinander gestört (Rauschen und Pfeifen).

    Ich habe jetzt das grüne Kabel am Speedport zunächst einmal entfernt um telefonieren zu können.

    Grüsse

    0

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  • vor 16 Jahren

    Hi,

    für letzteres Problem wird demnächst ein Firmware-Update erscheinen.

    Gruß erbze

    0

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  • vor 16 Jahren

    curly95 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das Geräusch ist ein Dauerton, ein Mischung aus Piepen und Brummen. Die
    > Verständlichkeit ist auch in umgekehrter Richtung sehr eingeschränkt.
    >
    > Bei dem Telefon handelt es sich um ein Siemens Gigaset C470.
    >
    > Wenn die WLAN-Funktion ausgeschaltet wird und/oder das Telefon/die Basisstation
    > weiter vom Router entfernt wird, wird die Gesprächsqualität nur unwesentlich
    > verbessert.
    >
    > Gruß


    Hey,

    das Siemens ist ein ISDN Gerät oder? Hängt also direkt am NTBA?! Und vorallem ist des W 303V Typ B?

    Ist noch ein Telefon auf dem Speedport? Wenn nein, dann einfach das grüne Kabel entfernen und in den Schrank tun, denn das wird nur benötigt, wenn Sie über das Speedport telefonieren. Dann werden sie Ruhe haben, denn ist wirklich das Speedport was die Störgeräusche macht. Ein Austausch des Speedports bringt leider nichts, aber es soll bald eine Firmware geben, die das Problem behebt.

    0

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  • vor 16 Jahren


    Hallo Wolf149,
    "Wolf149" (Nickname) schrieb:
    > ISDN Anschluß mit 3 ISDN-Telefonen am S0 Bus (zwei verschiedene MSN).
    Sie haben also vom NTBA aus einen S0-Bus mit drei Endgeräten in Betrieb.
    > Schaltung: TAE - DSL-Splitter - NTBA - 3 ISDN Geräte
    > Vom DSL-Splitter zusätzlich zum Speedport (DSL). Das grüne Kabel vom
    > Speedport in an den S0-Bus am NTBA (zweite Buchse).
    Aus welchem Grund verbinden Sie den Festnetzanschluss vom Speedport
    W 303V nicht mit dem S0-Bus, an dem die anderen Endgeräte angeschlossen
    sind und was passiert, wenn Sie dies so verschalten?
    Betreiben Sie am S0-Bus passive Endgeräte und haben Sie
    die Stromversorgung am NTBA in Betrieb?
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr T-Home-Team
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  • vor 16 Jahren

    Hallo erbze,
    Hallo T-Online-Team!

    Danke für die Antworten.

    Nach der Aussage von erbze wird sich das Problem mit dem nächsten Firmware-Update erledigen. Das ist insofern für mich wichtig, als daß ich das Gerät nicht reklamieren werde (Garantiedefekt).

    "Sie haben also vom NTBA aus einen S0-Bus mit drei Endgeräten in Betrieb."

    Ja.

    Aus welchem Grund verbinden Sie den Festnetzanschluss vom Speedport
    W 303V nicht mit dem S0-Bus, an dem die anderen Endgeräte angeschlossen
    sind und was passiert, wenn Sie dies so verschalten?

    Das hatte ich testweise so verbunden (am gleichen S0). Dann kommt es ebenfalls zum beschriebenen Fehler.
    Danach habe ich mir die Verschaltung der Buchsen am NTBA angesehen. Die beiden S0-Buchsen am NTBA und die Klemmen sind parallelgeschaltet. Die Klemmen lassen sich über Miniaturschalter abschalten.

    "Betreiben Sie am S0-Bus passive Endgeräte und haben Sie
    die Stromversorgung am NTBA in Betrieb?"

    Ja, drei passive ISDN-Telefone. Die Stromversorgung des NTBA ist eingeschaltet.

    Grüsse,
    Wolf149

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  • vor 16 Jahren

    Hallo!
    Ich wollte mich noch einmal melden und mitteilen, daß mit dem Einspielen der Firmware 1.10 das Problem behoben ist.

    Gruß, Wolf

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  • vor 16 Jahren

     
    Hallo Wolf149,
    "Wolf149" (Nickname) schrieb:
    > ... mit dem Einspielen der Firmware 1.10 das Problem behoben ist.
    Das ist prima. Wir danken Ihnen für die Rückmeldung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr T-Home-Team
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