Solved

Speedport W724 Typ C - Speedphone 10 - Keine Verbindung mehr

8 years ago

Wie ärgerlich.... Plötzlich mag der Speedport seine Speedphones nicht mehr. Da hat aber jemand beim Firmware-Update seine Software nicht richtig getestet. Resultat: Wir können nicht mehr telefonieren... ***Grummel***

 

Zum Setup: 

Router - Speedport W724V Typ C

Firmware: 09011603.05.012

Telefon: 2x Speedphone 10

Firmware: V2.114

 

Die Telefone haben plötzlich die Verbindung zum Router verloren. Weder über das Telefon noch über den Router ist eine Anmeldung möglich, da sich Router und Telefon offensichtlich nicht mehr sehen. 

Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, Batterien raus, etc... alles schon gemacht.

Der sehr freundliche Herr von der Hotline meinte, ich müsse mich an V-Tech als Hersteller der Telefone wenden. 

Dies wird jedoch gar nichts bringen, da dieselben Telefone vorher 1a funktioniert haben und klar das letzte Firmware-Update die Störung ausgelöst hat. 

Frage 1: Wie entkomme ich dem Ping Pong zwischen Telekom und V-Tech

Frage 2: Wie kann ich möglichst schnell wieder telefonieren (nur noch Handy) ?

Frage 3: Wie werde ich die elendigen Speedport Probleme los (Fritzbox kaufen? Austausch gegen Speedport Smart?)

Frage 4: Wieso wird die Firmware nicht ordentlich getestet (zumindest in allen Kombinationen von Geräten mit Telekom-Logo), so dass so etwas eigentlich nicht vorkommen sollte?

 

Frohe Ostern!

 

996

6

    • 8 years ago

      @jens_nullmeyer: zunächst einmal: hier funktionieren drei Speedphone 10 unterschiedlichen Herstellungsdatum und sogar mit unterschiedlicher Firmware am SP W 724V Typ C mit aktueller Firmware einwandfrei. Ein grundsätzlicher Softwarefehler wird also nicht vorliegen.

       

      jens_nullmeyer

      Frage 1: Wie entkomme ich dem Ping Pong zwischen Telekom und V-Tech

      Frage 1: Wie entkomme ich dem Ping Pong zwischen Telekom und V-Tech

      jens_nullmeyer

      Frage 1: Wie entkomme ich dem Ping Pong zwischen Telekom und V-Tech


      Die Frage kann ich nicht beantworten.

       

      jens_nullmeyer

      Frage 2: Wie kann ich möglichst schnell wieder telefonieren (nur noch Handy) ?

      Frage 2: Wie kann ich möglichst schnell wieder telefonieren (nur noch Handy) ?

      jens_nullmeyer

      Frage 2: Wie kann ich möglichst schnell wieder telefonieren (nur noch Handy) ?


      Deine Nachbarn, Freunde, Familie, Kollegen haben kein altes schnurgebundenes Telefon rumstehen, das sie Dir leihweise zur Verfügung stellen können.

       

      jens_nullmeyer

      Frage 3: Wie werde ich die elendigen Speedport Probleme los (Fritzbox kaufen? Austausch gegen Speedport Smart?)

      Frage 3: Wie werde ich die elendigen Speedport Probleme los (Fritzbox kaufen? Austausch gegen Speedport Smart?)

      jens_nullmeyer

      Frage 3: Wie werde ich die elendigen Speedport Probleme los (Fritzbox kaufen? Austausch gegen Speedport Smart?)


      Wenn ein Gerätedefekt des Speedports vorliegt, könntes Du es bei einem Mietgerät tauschen lassen. Es gibt auch defekte FRITZ!Boxen und defekte Gigaset-Telefone.

       

      jens_nullmeyer

      Frage 4: Wieso wird die Firmware nicht ordentlich getestet (zumindest in allen Kombinationen von Geräten mit Telekom-Logo), so dass so etwas eigentlich nicht vorkommen sollte?

      Frage 4: Wieso wird die Firmware nicht ordentlich getestet (zumindest in allen Kombinationen von Geräten mit Telekom-Logo), so dass so etwas eigentlich nicht vorkommen sollte?

      jens_nullmeyer

      Frage 4: Wieso wird die Firmware nicht ordentlich getestet (zumindest in allen Kombinationen von Geräten mit Telekom-Logo), so dass so etwas eigentlich nicht vorkommen sollte?


      Du bist hier der erste, der hier über diesen Fehler schreibt. Also wird es kein Software-Problem sein, siehe oben.

       

      Wenn die folgende Prozedur mit beiden Speedphones nicht erfolgreich ist, liegt ein Gerätedefekt vor.

       

      1. Konfigmenü des Speedports aufrufen
      2. in den Einstellungen -> Problembehandlung die DECT -Einstellungen erneut zurücksetzen
      3. unter Telefonie -> DECT -Basisstation DECT aktivieren, evtl. eine PIN vergeben und speichern
      4. auf Angemeldete Schnurlostelefone wechseln und dort auf den Mobilteil anmelden klicken
      5. umgehend im ersten SP 10 Einstellungen aufrufen, auf Einstellungen Router wechseln und dort auf Anmeldung gehen und die gewünschte Basis auswählen und OK drücken.

      So sollte es funktionieren.

       

      Gruß Ulrich

       

      Wo gibt es eine Fehlermeldung

       

       

       

       

       

      4

      Answer

      from

      8 years ago

      jens_nullmeyer

      Mitnichten bin ich der erste, der hierzu schreibt. Zum Speedphone und Verbindungsproblemen finden sich zahlreiche Artikel..

      Mitnichten bin ich der erste, der hierzu schreibt. Zum Speedphone und Verbindungsproblemen finden sich zahlreiche Artikel.. 

      jens_nullmeyer

      Mitnichten bin ich der erste, der hierzu schreibt. Zum Speedphone und Verbindungsproblemen finden sich zahlreiche Artikel.. 


      Aber nicht in Bezug auf die neue Firmware 09011603.05.012, die Du erwähntest. Wenn es ein Softwarefehler wäre, müsste es alle Speedphone-Nutzer am SP W 724V Typ C treffen. Warum funktioniert es dann mit meinem SP W 724V Typ C?

       

      Die Speedports und Speedphones werden ja auch im siebenstelligen Bereich verkauft, dass es da Kundenbeschwerden gibt, ist doch nachvollziehbar. Die gibt es auch für andere Massenprodukte, ;-).

       

      jens_nullmeyer

      Deinen Hinweis bzgl Rücksetzen und neu anmelden hatte ich bereits mehrfach versucht, geht aber nicht.

      Deinen Hinweis bzgl Rücksetzen und neu anmelden hatte ich bereits mehrfach versucht, geht aber nicht.

      jens_nullmeyer

      Deinen Hinweis bzgl Rücksetzen und neu anmelden hatte ich bereits mehrfach versucht, geht aber nicht.


      Kannst Du mal genau beschreiben, was beim Anmeldevorgang passiert:

       

      1. im Konfigmenü kreiselt der Kringel
      2. im Display des SP 10 steht Anmelden, Anmeldetaste drücken ...
      3. es passiert gar nichts, irgendwann verschwindet der Kringel und das SP 10 geht "auf Null zurück"

      Läuft das so ab?

       

      Gruß Ulrich

      Answer

      from

      8 years ago

      So, Problem gelöst. 

      Ohne Hardware-Tausch. 

      Speedport läuft immer noch auf 09011603.05.012.

      Speedphone auch auf V2.114.

       

      Nach den Speedphone hab ich jetzt auch den Speedport komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (seltsamerweise blieb die neueste FW erhalten). Nach Zurücksetzen des Speedports und Neueinrichtung von Internet, Telefonie und DECT finden sich nach langer Suche Speedport und Speedphone auf einmal wieder.....

       

      Da hat sich in der Software vom Speedport wohl irgendwas verschluckt. Schaun wir mal wie lange es hält.... 

      Answer

      from

      8 years ago

      jens_nullmeyer

      Nach den Speedphone hab ich jetzt auch den Speedport komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

      Nach den Speedphone hab ich jetzt auch den Speedport komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

      jens_nullmeyer

      Nach den Speedphone hab ich jetzt auch den Speedport komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt


      Du hattest doch geschrieben, dass Du dass schon gemacht hättest.

       

      Aber egal, schön wenn es geholfen hat!

       

      jens_nullmeyer

      (seltsamerweise blieb die neueste FW erhalten).

      (seltsamerweise blieb die neueste FW erhalten).
      jens_nullmeyer
      (seltsamerweise blieb die neueste FW erhalten).

      Das ist immer so, es wird auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Es wird keine alte Firmware zurückgespielt.

       

      Frohe Ostern und Gruß

       

      Ulrich

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      8 years ago

      So, Problem gelöst. 

      Ohne Hardware-Tausch. 

      Speedport läuft immer noch auf 09011603.05.012.

      Speedphone auch auf V2.114.

       

      Nach den Speedphone hab ich jetzt auch den Speedport komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (seltsamerweise blieb die neueste FW erhalten). Nach Zurücksetzen des Speedports und Neueinrichtung von Internet, Telefonie und DECT finden sich nach langer Suche Speedport und Speedphone auf einmal wieder.....

       

      Da hat sich in der Software vom Speedport wohl irgendwas verschluckt. Schaun wir mal wie lange es hält.... 

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from