Speedport W724V - Leistung schwächelt
vor 5 Jahren
Hallo, ich benutze ein IPAD mittels WLAN am Speedport W724V - Seriennr. XXXX. Abstand beträgt ca 10m ohne Zwischenwände.
Seit einiger Zeit stelle ich einen zeitweisen schlechten Empfang am IPAD fest . Z.B. lassen sich WEB-Seiten nicht mehr öffnen.
Gehe ich direkt neben den Router, dann klappt es wieder.
Kann es sein, dass die WLAN-Leistung zeitweise so stark abnimmt und wie könnte ich das messen?
Vielen Dank für einen Tipp
###
Seriennummer aus Datenschutz entfernt. - André A. von Telekom hilft
290
8
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
vor 6 Jahren
824
0
3
vor 11 Jahren
22618
0
23
vor 12 Jahren
35720
0
70
vor 5 Jahren
Kann es sein, dass die WLAN-Leistung zeitweise so stark abnimmt und wie könnte ich das messen?
Kann es sein, dass die WLAN-Leistung zeitweise so stark abnimmt und wie könnte ich das messen?
Die App "Wifi Analyzer" auf das Smartphone laden,
dann mal schauen welche WLAN alle senden (das 2,4GHz ist offen, da sind nicht nur WLAN die man sieht,
sondern auch WLAN ohne SSID , Babyphone, WLAN-Klingel,....)
sind mehrere WLAN auf einem Kanal, dann im Router eine Kanal wählen der nicht so stark belastet ist
(ich bekomme immer wieder Störungen in bestimmten Gebäuden;
schlechter WLAN-Empfang,
aber bei 40-60 Wohneinheiten und einer begrenzten Anzahl von WLAN-Kanälen,
kann ich da auch nicht viel machen, ausser nem Kanalwechsel)
5
Antwort
von
vor 5 Jahren
Als IT-Laie verstehe ich nicht, was unter "Kanal auswählen" gemeint ist.
Als IT-Laie verstehe ich nicht, was unter "Kanal auswählen" gemeint ist.
über speedport.ip (im Browser) + Passwort (steht auf der Rückseite 8 Zahlen) sich in den Router einloggen,
dann ins WLAN
und dort den WLAN-Kanal von automatisch auf einen festen Kanal umstellen.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Antwort
von
vor 5 Jahren
diwand Als IT-Laie verstehe ich nicht, was unter "Kanal auswählen" gemeint ist. Als IT-Laie verstehe ich nicht, was unter "Kanal auswählen" gemeint ist. diwand Als IT-Laie verstehe ich nicht, was unter "Kanal auswählen" gemeint ist. ... und dort den WLAN-Kanal von automatisch auf einen festen Kanal umstellen.
Als IT-Laie verstehe ich nicht, was unter "Kanal auswählen" gemeint ist.
Als IT-Laie verstehe ich nicht, was unter "Kanal auswählen" gemeint ist.
... und dort den WLAN-Kanal von automatisch auf einen festen Kanal umstellen.
Ich denke mal, daran wird es auch liegen.
Der Typ B zum Beispiel hatte bei mir schon immer ziemliche Probleme mit der automatischen Kanalwahl.
Zumindest im 2,4 GHz Bereich.
Von "Automatisch" kann eigentlich gar keine Rede sein.
Der Kanal bleibt grundsätzlich auf Kanal 6 stehen und weist dort den schlechtesten Empfang auf.
Ein automatischer Kanalwechsel findet gar nicht erst statt.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
konnte der Tipp von @Buster01 Abhilfe schaffen?
Ich freue mich auf eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Katja M.
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
Den Tipp konnte ich noch nicht ausprobieren, da der Empfang jetzt wieder ohne eine Maßnahme ok ist.
Vielen dank
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von