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Speedport W724V Typ A: paralleler Betrieb WLAN 2,4 GHz und 5 GHz nicht möglich
vor 7 Jahren
Hallo,
ich habe vergangenes Wochenende den parallelen Betrieb der beiden WLAN-Netze (2,4 GHz und 5 GHz) eingerichtet. Dabei habe ich unterschiedliche SSIDs und feste Kanäle vergeben (in unserer Nachbarschaft eh unerlässlich). Die Verbindung mit meinem Smartphone und Notebook für die Arbeit liefen einwandfrei und wie gewünscht waren die Übertragungsraten mit 5 GHz höher.
Leider brach gleichzeitig die Übertragungsrate im 2,4 GHz zusammen. Das Smartphone meiner Tochter kam überhaupt nicht mehr ins WLAN (weder 2,4 GHz, noch 5 GHz), die über WLAN vernetzte PS4 benötigte lt. Anzeige 8 Stunden für ein normales Update und die Telefonie (ebenfalls über das Speedport) war gestört.
Sämtliches rumprobieren mit den Einstellungen blieb erfolglos. Auch war der Betrieb der übrigen über 2,4 GHz verbundenen Endgeräte nicht möglich. Erst ein abschalten des 5 GHz Netzes und ein mehrmaliges vom Strom trennen des Routers schaffte Abhilfe.
Um der Frage zuvor zu kommen: es ist die neueste Firmware auf dem Speedport installiert.
Liegt es vielleicht am Gerätetyp (Typ A)? Bei den neueren Geräten scheint der parallele Betrieb möglich zu sein (wenn man nach den Fragen in der Community geht).
Ich hoffe, dass Problem lösen zu können.
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Anonymous User
vor 7 Jahren
@Madoppelgi der schaltet nur automatisch hin und her wenn alle SSIDs gleich sind.
1. Alles ohne wps machen
2.WLAN 5ghz abschalten wlanschlüssel eingeben im 2.4 GHz das gleiche dann umgedreht.
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Stefan D.
Antwort
von
Anonymous User
vor 7 Jahren
Was es nicht alles gibt. Schließe mich @Sherlocka an und freue mich, dass es nun flitzt.
Greetz
Stefan D.
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Marita S.
Telekom hilft Team
vor 7 Jahren
vielen Dank, dass Sie sich hier melden.
Konnten Sie den Lösungsvorschlag von @Gelöschter Nutzer bereits testen?
Viele Grüße
Marita S.
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