Speedport W724V Typ A: paralleler Betrieb WLAN 2,4 GHz und 5 GHz nicht möglich

vor 7 Jahren

Hallo,

 

ich habe vergangenes Wochenende den parallelen Betrieb der beiden WLAN-Netze (2,4 GHz und 5 GHz) eingerichtet. Dabei habe ich unterschiedliche SSIDs und feste Kanäle vergeben (in unserer Nachbarschaft eh unerlässlich). Die Verbindung mit meinem Smartphone und Notebook für die Arbeit liefen einwandfrei und wie gewünscht waren die Übertragungsraten mit 5 GHz höher.

Leider brach gleichzeitig die Übertragungsrate im 2,4 GHz zusammen. Das Smartphone meiner Tochter kam überhaupt nicht mehr ins WLAN (weder 2,4 GHz, noch 5 GHz), die über WLAN vernetzte PS4 benötigte lt. Anzeige 8 Stunden für ein normales Update und die Telefonie (ebenfalls über das Speedport) war gestört.

Sämtliches rumprobieren mit den Einstellungen blieb erfolglos. Auch war der Betrieb der übrigen über 2,4 GHz verbundenen Endgeräte nicht möglich. Erst ein abschalten des 5 GHz Netzes und ein mehrmaliges vom Strom trennen des Routers schaffte Abhilfe.

 

Um der Frage zuvor zu kommen: es ist die neueste Firmware auf dem Speedport installiert.

 

Liegt es vielleicht am Gerätetyp (Typ A)? Bei den neueren Geräten scheint der parallele Betrieb möglich zu sein (wenn man nach den Fragen in der Community geht).

 

Ich hoffe, dass Problem lösen zu können.

10528

10

  • vor 7 Jahren

    @Madoppelgi der schaltet nur automatisch hin und her wenn alle SSIDs gleich sind.

    1. Alles ohne wps machen

    2.WLAN 5ghz abschalten wlanschlüssel eingeben im 2.4 GHz das gleiche dann umgedreht. 

     

     

    8

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    @Madoppelgi

    Madoppelgi schrieb: Sogar das zickige WLAN-Modul des Thermomix meiner Frau läuft.

    Was es nicht alles gibt. Fröhlich Schließe mich @Sherlocka an und freue mich, dass es nun flitzt. Fröhlich

    Greetz
    Stefan D.
  • Telekom hilft Team

    vor 7 Jahren

    Guten Abend @Madoppelgi,

    vielen Dank, dass Sie sich hier melden. Fröhlich

    Konnten Sie den Lösungsvorschlag von @Gelöschter Nutzer bereits testen?

    Viele Grüße
    Marita S.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

505

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

268

0

5

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

393

0

7

1 Sterne Mitglied

in  

42567

0

3

vor 9 Monaten

1 Sterne Mitglied

in  

97

0

1