Speedport w724v verbindet Sky Q IPTV Box nicht im LAN

11 months ago

Speedport w724v verbindet Sky Q  IPTV  Box nicht im LAN, wohl aber im WLAN (allerdings nicht stabil)

Port/Kabel gewechselt, Stecker gezogen, Sky Box mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, zeitgleich Magenta-Receiver problemlos auf Anhieb im LAN verbunden. Ebenso TV seit Monaten problemlos im LAN verbunden.

 

Wie kann ich die Sky Box im LAN verbinden? (Was ich vermutlich brauche, denn WLAN läuft trotz 1,2 m Distanz nicht stabil)

 

Bitte berücksichtigen Sie, dass ich kein Elektronikingenieur sondern nur Kunde bin, danke.

182

15

    • 11 months ago

      @KLAPO01: Willkommen in der Community! Bitte zeige uns mal einen Screenshot der Status-Seite des Speedports W 724V:

       

      http://speedport.ip/html/login/status.html

       

      Und was steht denn zur Sky Q IPTV Box in den System-Meldungen des Speedports?

       

      Hat die Box die aktuelle Firmware/Software:

       

      https://www.sky.de/hilfe/geraete/aktuelle-softwareversionen

       

      Hier:

       

      https://www.sky.de/hilfe/geraete

       

      hast Du schon nach Lösungen gesucht?

       

      KLAPO01

      denn WLAN läuft trotz 1,2 m Distanz nicht stabil

      denn WLAN läuft trotz 1,2 m Distanz nicht stabil
      KLAPO01
      denn WLAN läuft trotz 1,2 m Distanz nicht stabil

      Andere Geräte haben in diesem Abstand aber keine WLAN-Probleme?  Mit welchem WLAN verbindet sich denn die Box, 2,4 GHz oder 5 GHz?

       

      Gruß Ulrich

      1

      Answer

      from

      11 months ago

      Danke für prompte Antwort. Ich sollte noch erwähnen, dass bereits es bereits die zweite Sky-Box ist, die sich nicht mit dem LAN verbindet.

      Screenshot anbei.

      Es ist die aktuelle Softwareversion vorhanden.

      WLAN-Verbindung mit 5 GHz.

      Ich kann nicht einschätzen, ob es von Bedeutung ist, aber bei den Systemmeldungen wiederholt sich folgende Meldung:“DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2::53 aufgelöst werden. Fehler: Name Error (P008)“

       

       

      Speedport W 724V Konfigurationsprogramm 2.png

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 11 months ago

      @KLAPO01: Was passiert denn, wenn Du WLAN testweise mal im Speedport ausschaltest und dann die Sky-Box per LAN-Kabel verbindest, was wird dann in den System-Meldungen protokolliert.

       

      Musst Du evtl. im Einrichtungsmenü der Sky-Box zwischen LAN-Kabelverbindung und WLAN wählen. Ist dort eingerichtet, dass die Sky-Box die Heimnetzwerk-Einstellungen (DHCP, DNS) aus dem Router erhält und diese nicht vorher manuell eingetragen werden müssen. Falls möglich, zeige doch mal einen Screenshot der Netzwerk-Einstellungen in der Sky-Box.

       

      Gruß Ulrich

      12

      Answer

      from

      11 months ago

      KLAPO01

      LAN werden 2 Geräte im LAN

      LAN werden 2 Geräte im LAN
      KLAPO01
      LAN werden 2 Geräte im LAN

      D.h., Du hast außer der Sky-Box zwei weitere Geräte, die mit dem Speedport per LAN-Kabel verbunden sind?! Hast Du die Sky-Box mal an die von den zwei Geräten genutzten LAN-Buchsen angeschlossen, falls nicht, funktioniert es dann?

       

      Solltest Du aber außer der Sky-Box nur ein Gerät haben, dass mit dem Speedport per LAN-Kabel verbunden ist, könnte das zweite Gerät ja die Sky-Box sein. Haben denn die beiden "im LAN" angezeigten Geräte einen erkennbaren Namen oder nur PC192-168-2-10x? Falls ja, dann klicke neben dem Geräte Namen unter MAC+IP auf anzeigen und zeige uns von der MAC-Adresse also jeweils die ersten sechs Zeichen, hier als Beispiel: 1c:7f:2c:xx:xx:xx. Per 1c:7f:2c  lässt sich der Hersteller des Gerätes über diese Seite:

       

      https://www.heise.de/netze/tools/mac/

       

      ermitteln. Im meinem Beispiel für die Telekom Smart Home Base 2 ist der Hersteller:

       

      Screenshot (7799).jpg

      Gruß Ulrich

      Answer

      from

      11 months ago

      Anderer Port, anderes Kabel - alles probiert: negativ.

      Es sind tatsächlich 2 Geräte im LAN angeschlossen (Magenta und TV), das ist ok.

      Wie gesagt: seit WLAN aus/an läuft die Sky-Box stabil, was gegen den Speedport spricht.

       

      Ich möchte meinen Informatikausflug an dieser Stelle beenden, auch wenn der Fehler nicht vollständig und vielleicht auch nicht dauerhaft behoben ist.

       

      Danke für Engagement und Geduld!

      Answer

      from

      11 months ago

      KLAPO01

      Es sind tatsächlich 2 Geräte im LAN angeschlossen (Magenta und TV),

      Es sind tatsächlich 2 Geräte im LAN angeschlossen (Magenta und TV),
      KLAPO01
      Es sind tatsächlich 2 Geräte im LAN angeschlossen (Magenta und TV),

      Wenn die funktionieren und die Sky-Box an einem der genutzten Buchsen nicht funktioniert, dann liegt es nicht am Speedport, wäre zumindest völlig unwahrscheinlich.

       

      Gruß Ulrich

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      1061

      0

      2

      Solved

      4 years ago

      in  

      386

      0

      3

      Solved

      in  

      985

      0

      3

      Solved

      in  

      355

      0

      2