Speedport W921V Reichweite

vor 5 Jahren

Hallo zusammen, habe WLAN mit Speedport W921V bisher problemlos im Einfamilienhaus über mehrere Stockwerke. Seit einer Woche kann ich nur noch über WLAN ins Internet, wenn das MacBook in unmittelbarer Nähe des Routers steht. Hat Telekom die Reichweite reduziert oder was ist da los? Danke für Tipps und evtl. Hilfe. Manni

489

4

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    @manfred.doerre 

    Die Leistung reduziert hat man bestimmt nicht aus der Ferne.

     

    Ich vermute einfach eine defekte Antenne an dem uralten Router. 

    Probier aber nochmal ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen, vielleicht hilft es ja schon.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Danke für die Hinweise! Nach Aus- und wieder Einstöpseln, Aus- und Einschalten, sowie Neustart läuft jetzt wieder alles normal.
  • vor 5 Jahren

    @manfred.doerre 

     

    Willkommen in der Community!

     

    Die Telekom hat gar nicht die Möglichkeit, "die Reichweite (des WLANs) zu reduzieren", da deren

    Verantwortung  an der 1. TAE hinter dem APL "endet".

     

    Die simpelste Erklärung dürfte sein:

     

    "Das WLAN-Modul des W921V ist so stark 'gealtert', dass es nicht mehr die volle Leistung bringt".

     

    Hier hilft nur der "Gegentest" mit einem moderneren Router - haben dann alle Geräte wieder vollen Empfang,

    ist ein Austausch des Routers unumgänglich.

     

    Ist der W921V gemietet oder gekauft?

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Sind innerhalb der Woche irgendwelche "Wireless" Geräte dazugekommen?

    Ich denke da an alles mögliche, was ebenfalls im 2,4 GHz-Band sendet (z.B. Bluetooth).

    Ist der Mac mit 2,4 GHz oder mit 5 GHz. verbunden?

     

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

15668

0

12

vor 2 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

606

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

5847

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1547

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

203

0

1