Gelöst
Speedport W922V IP-Telefonie meldet sich am Router ab
vor 8 Jahren
Hallo Zusammen, so langsam weiß ich nicht mehr weiter, folgender Sachverhalt:
Ende April ist uns der Speedport W921V abgeraucht (Hitzeschaden), am 05.05 kam der erste Speedport W922V als Ersatzgerät an, alles wurde soweit eingerichtet und funktionierte in den ersten Tagen tadellos ohne jegliche Fehler. Einige Tage später ging es dann mit dem Telefonie Problem los. Laut dem Routerlog melden sich die 3 eigetragenen Telekom RN in unregelmäßigen Abständen am Router ab und die Anmeldung zum VoIP Server schlägt fehl, solange bis man den Router manuell neustartet. Die Fehlermeldung :
Anmeldung der DSL-Telefonnummer +4930------1 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler (V001)
Anmeldung der DSL-Telefonnummer +4930------2 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler (V001)
Anmeldung der DSL-Telefonnummer +4930------3 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler (V001)
Der Fehler ließ sich nicht reproduzieren und trat zu unterschiedlichsten Tageszeiten auf, manchmal bereits nach 1 Tag, manchmal lief es mehrere Tage fehlerfrei. Die DSL Verbindung besteht anbei gesagt dauerhaft und ohne Unterbrechungen.
Der Anschluss wurde bereits vom Kundenservice durchgemessen und für ordnungsgemäß befunden. Nun hab ich seit dem 09.05 einen zweiten Speedport W922V dran, gleiches Fehlerbild nach genau 1 Woche seit dem der Router eingerichtet wurde.
Es befinden sich im WLAN 3 Smartphones, 2 Laptop's, 1 Tablet und 1 PC der per LAN angeschlossen ist.
Die Hauptstation des Telefons PANASONIC KX-TG6621 ist an der ersten TAE Buchse des Speedport's angeschlossen und die zwei dazugehörigen DECT Telefone am Router angemeldet.
- Hardwarereset wurde bereits auf beiden Geräten durchgeführt
- Firmware war aktuell / wurde aktualisiert
- Router wurden jeweils zwei mal komplett sauber eingerichtet
Firmware-Version
01013202.00.001
Das ganze läuft an einem 91Z / VDSL50 IP Anschluss
Der Witz ist ein Neustart behebt diesen Fehler zeitweise, hat jemand eventuell mal einen Tipp?
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Akzeptierte Lösung
Frank.K
akzeptiert von
Maex_O
vor 8 Jahren
Moin moin,
das ist ein bekanntes Problem mit dem Speedport 922.
Die eigentliche Fehlerquelle ist noch nicht bekannt.
Problemlösung:
1 Anderen Router einsetzen
2 Zeitschaltuhr einsetzen, die den Router z.B. um Mitternacht neu startet (hilft bei einigen Kunden mit dem Problem)
3 Gedult bewahren, Router bei Fehler neu starten und auf neue Firmware warten.
Gruß,
Frank
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Uneingeloggter Nutzer
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Frank.K
Akzeptierte Lösung
Detlev K.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Maex_O
vor 8 Jahren
derzeit kann ich leider keinen Lösungsvorschlag unterbreiten. Die Problematik ist bekannt und es wird an einer neuen Firmware gearbeitet.
Grüße Detlev K.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Detlev K.