Gelöst

Speedport W922V

vor 2 Jahren

Mein Speedport W922V ist jetzt fast 6 Jahre alt. Beim Wlan habe ich immer mal wieder Verbindungsprobleme. Bei einem Neustart hat er Probleme hoch zu fahren,  so dass ich ihn mehrmals stromlos machen muss, bis er hochfährt.

Ist die Sollbruchstelle nach 6 Jahren bei ihm erreicht? 

264

6

    • vor 2 Jahren

      @k.e.mayer Ich denke nicht, dass da Sollbruchstellen eingebaut sind. Natürlich können Bauteile altern, auch spielen Umgebungsbedingungen eine Rolle. Vielleicht spendierst Du zunächst mal ein neues Netzteil?

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      k.e.mayer

      ist jetzt fast 6 Jahre alt

      ist jetzt fast 6 Jahre alt
      k.e.mayer
      ist jetzt fast 6 Jahre alt

      Das muss nichts heißen. Das Gerät kam 04/2016 auf den Markt. Ich nutze selber Netzwerktechnik, die noch ein paar Jahre älter ist - aber  für die es immer noch regelmäßig  Updates und Upgrades gibt. Dein Gerät bekam zuletzt vor 17 Monaten eine neue Firmware - das ist  ein Indiz  dafür, dass der Support ausgelaufen ist.

       

       

      k.e.mayer

      Wlan habe ich immer mal wieder Verbindungsprobleme.

      Wlan habe ich immer mal wieder Verbindungsprobleme.
      k.e.mayer
      Wlan habe ich immer mal wieder Verbindungsprobleme.

      Die können infrastrukturbedingt sein, oder durch Alterung oder durch die Umgebung hervorgerufen werden. Mit Dualband-WLAN nach 802.11ac (Wifi 5) ist das WLAN gar nicht einmal schlecht, sondern noch zeitgemäß.

       

       

       

      k.e.mayer

      Bei einem Neustart hat er Probleme hoch zu fahren, so dass ich ihn mehrmals stromlos machen muss, bis er hochfährt.

      Bei einem Neustart hat er Probleme hoch zu fahren,  so dass ich ihn mehrmals stromlos machen muss, bis er hochfährt.
      k.e.mayer
      Bei einem Neustart hat er Probleme hoch zu fahren,  so dass ich ihn mehrmals stromlos machen muss, bis er hochfährt.

      Tja, was soll man sagen. Ohne Diagnose ist die Fehlerursache nicht möglich. Häufige Neustarts, besonders in kurzer Folge, sind nicht gut. Vielleicht meldet sich gleich jemand, der sich mit dem Router  auskennt und dir sagt, wo du Systemereignisse auslesen kannst. Am Ende bringt dir ein neuer Router nichts, wenn in Wirklichkeit eine Störung beim DSL-Anschluss vorliegt.

      0

    • vor 2 Jahren

      Hallo @k.e.mayer,

       

      der Speedport W 922V ist eher ein Nischengerät. Hast du noch ISDN-Geräte im Einsatz oder warum wurde damals dieses Modell gewählt?

       

      Falls tatsächlich ein Umstieg auf einen aktuellen Router geplant ist, ist zu beachten, dass aktuelle Router oft keinen ISDN-S0-Bus mehr besitzen und teils auch die Möglichkeit zum Anschluss analoger Telefone eingeschränkt ist (z. B. nur eine analoge Telefonbuchse statt zwei). Daher wäre es zunächst wichtig, bevor man die Auswahl eines neuen Routers trifft, zu wissen, was derzeit für Telefoniegeräte (Telefone, Telefonanlagen, Fax, AB usw.) genutzt werden und wie diese angeschlossen sind, damit auch ein neuer Router entsprechend passend gewählt werden kann.

       

      Viele Grüße

      Mikko

      0

    • vor 2 Jahren

      k.e.mayer

      Ist die Sollbruchstelle nach 6 Jahren bei ihm erreicht?

      Ist die Sollbruchstelle nach 6 Jahren bei ihm erreicht? 
      k.e.mayer
      Ist die Sollbruchstelle nach 6 Jahren bei ihm erreicht? 

      Jetzt erst? Da wird wohl n Ingenieur gefeuert. Das soll doch nach spätestens 4

      0

    • vor 6 Monaten

      Habe ein ähnliches Problem. Über Lan fällt die Verbindung öfter aus,so dass ich das Gerät stromlos machen muss. Dann fährtes hoch und funktionier wieder für eine Zeit.

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Hallo @sin/ac+%6,

       

      der Beitrag und auch der Router sind schon etwas älter. Ist es ein Mietgerät? Dann könnten wir es eventuell gegen ein neueres austauschen? Du kannst gerne deine Daten im Profil hinterlegen, damit wir uns das genauer anschauen. Gib uns dann einfach hier Bescheid.

       

      Viele Grüße Türkan 

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    in  

    2414

    0

    3

    Gelöst

    in  

    322

    0

    2

    Gelöst

    in  

    317

    0

    3

    Gelöst

    in  

    703

    0

    3